imp - Fachbereich: Musik im Dialog, Musikvermittlung, Community Music

MiD Newsletter#5

Liebe Abonnent_innen!

das Sommersemester 2022 nähert sich dem Ende und wir dürfen Sie wieder über die Aktivitäten und Initiativen des Fachbereichs Musik im Dialog informieren!


Studium

CAP - Contemporary Arts Practice

Das MA Studium Contemporary Arts Practice (CAP) wird im Wintersemester 2023/24 an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien starten. Eines von vier Studienprofilen zur individuellen Vertiefung und Spezialisierung wird Musikvermittlung/Community Music sein. Stay tuned for more information!


Interuniversitäre Ringvorlesung

Menschen.Musiken.Begegnungen

Im Sommersemester 2022 startete die interuniversitäre Ringvorlesung Menschen.Musiken.Begegnungen. Im Rahmen des Themenschwerpunktes Transkulturalität.Diversität.Inklusion sind am 1.6. und 22.6. jeweils zwischen 16.00  und 18.00 Uhr Annemarie Mitterbäck (SoundScapes) und Bernhard König (trimum) zu Gast. Die Vorträge finden via Zoom statt, Anmeldung unter zartler@mdw.ac.at. Organisiert wird die Vortragsreihe von Axel Petri-Preis (mdw) und Sonja Stibi (HMTM).

Alle Termine finden Sie hier.


Workshop

...im Dialog

Am 20.6. (15.00 bis 18.00 Uhr) findet der nächste Workshop für Musikvermittler_innen und Community Musicians statt. Diesmal geht es um musikalsiche Improvisation. Workshopleiterin ist die Pianistin, Performerin und Rhythmikerin Hanne Pilgrim. Anmeldung unter zartler@mdw.ac.at. Nähere Infos finden Sie hier.

Die Reihe „… im Dialog“ ist eine Kooperation zwischen dem Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der Plattform Musikvermittlung Österreich (PMÖ) und auf:takt Kultur.


Konzert

Community Orchester

Das Community Orchester Wien spielt anlässlich 130 Jahren Bezirk Simmering am 23.6. ein Konzert. Für am Mitspielen Interessierte finden sich Noten und Probentermine hier. Ob mit "jungen" oder "erfahrenen" Ohren - jede und jeder ist willkommen!


Buchpräsentation

Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung

Die englischsprachige Anthologie Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung, herausgegeben von Sarah Chaker und Axel Petri-Preis, widmet sich Musikvermittlung als einer innovativen und transformativen Kraft und dem ihr innewohnenden Potential, das gegenwärtige Konzertleben, musikalische Bildungsangebote und Gesellschaft nachhaltig zu verändern. Der interdisziplinäre Band kombiniert Zugriffe renommierter Forscher_innen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Feldern auf das Thema mit Beschreibungen ausgewählter musikvermittelnder Formate, über die innovative Potentiale von Musikvermittlung konkretisiert werden. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier.


Forschung

DEMEDARTS Dementia.Empathy.Education.Arts


von li. nach re.: Andreas Broger, Dietmar Flosdorf, Raphael Vorraber, Agnes Haider

DEMEDARTS ist zur Biennale 2022 in Venedig eingeladen. Es gibt ein Konzert am Sonntag, 12. Juni, einen Workshop am Montag, 13. Juni (15.00-17.00 Uhr) und eine Podiumsdiskussion, die live gestreamt wird (Dienstag Abend, 19.00 Uhr inkl. Live-Stream). Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein DEMEDARTS-Projekt unter der Leitung von Dietmar Flosdorf wurde im SoSe 2022 mit 5 Schulklassen (davon 2 Neu in Wien Klassen mit ukrainischen Vertriebenen) in der MS Kölblgasse 23, 1030 Wien durchgeführt und mit einem Konzert und Ausstellung am 19.5.22 abgeschlossen. Das Programm der Abschlusspräsentation der Schüler_innen und Studierenden, unter Anwesenheit von Senior_innen des Senior_innenhauses "Caritas socialis" in der Oberzellergasse 1, 1030 Wien finden Sie hier.


Masterclass

isaOutreach 2022

Der Einladungsflyer für die Teilnehmer_innen von isaOutrach vom 23-27.8.2022 in Reichenau an der Rax im Rahmen der isa 2022 ist im Druck erschienen und online hier ersichtlich. Das Projekt wird von Studierenden der Lehrveranstaltungen von Veronika Kinsky, Markus Göller und Dietmar Flosdorf mit der lokalen Bevölkerung und zahlreichen Partner_innen durchgeführt. Es besteht die Einladung an der abschließendenden "Musikalischen Landpartie auf Schienen" mit zahlreichen Präsentationen am 27.8.22 ab 14 Uhr auf der Fahrt mit dem "Höllental-Musikexpress" teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.


Projekt

junge oper wien. This is what you get...

Am 8.4.2022 fand die Aufführung des mittlerweile zehnten Projekts im Rahmen von junge oper wien, einer Kooperation des IMP mit der Neuen Oper Wien, statt. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Axel Petri-Preis erarbeiteten Schüler_innen des Gymnasiums Geblergasse ein experimentelle Musiktheater als Reaktion auf die Oper Stallerhof von Gerd Kühr. Gefördert wurde das Projekt durch culture.connected. Weitere Informationen finden Sie hier.


Buchpublikation

Musikvermittlung lernen. Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen

Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können.

Axel Petri-Preis erhält für die Publikation am 8.6.2022 den Herta und Kurt Blaukopf-Award der mdw. Das Buch ist als Open Access Publikation bei transcript erschienen und kann hier heruntergeladen werden.


Impulspapier

Musik Inklusiv

Die Interessensgemeinschaft Musik Inklusiv (igmi) hat das Impulspapier Musik Inklusiv veröffentlicht. Zu den Initiator_innen dieser wichtigen Initiative gehören unter anderem Irmgard Bankl, Christoph Falschlunger und Beate Hennenberg.


Veranstaltung

Fest der Inklusion

Zum zweiten Mal nach 2020 findet am 25.6.2022 am mdw Campus das Fest der Inklusion statt. Das Fest vereint Auftritte von inklusiven Bands mit einer Ausstellung von Malereien und Skulpturen der Kunstwerkstätte werd:art und einer Präsentation des Buches Inklusives Musizieren – Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien (hrsg. von Beate Hennenberg und Peter Röbke). Weitere Informationen finden Sie hier.


 

 

 

Impressum & Offenlegung
Redaktion: Axel Petri-Preis
Fachbereich Musik im Dialog (MiD)
Institut für Musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Lothringerstraße 18, 1030 Wien, AUSTRIA
t: +43-1-71155-3701, mdw.ac.at/imp/musik-im-dialog

mdw