Korrepetition

Der 1972 im ungarischen Nagyatád geborene István Bonyhádi begann seinen musikalischen Weg mit zehn Jahren am Klavier. Er besuchte zuerst eine Musikschule sowie das Musikgymnasium in Pécs und studierte 1990-2000 Konzertfach Klavier bei Paul Badura-Skoda, Ludwig Hoffmann und Oleg Maisenberg an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Seit 2002 unterrichtet Bonyhádi als Klavierbegleiter an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Institut für Gesang und Musiktheater), sowie seit 1998 an der Abteilung Sologesang der „Privatuniversität Konservatorium Wien“. Er ist regelmäßig eingeladener Gast mehrerer Meisterkurse, wie z.B. „ Internationale Sommerakademie Wien-Prag-Budapest“, oder „Wiener Meisterkurse“, sowie „Pro Musica“ und „Musik Ohne Grenzen“ in Ungarn. Meisterkurse führten ihn mehrmals auch nach Asien (Thailand, Vietnam).

2009 erhielt er die Einladung der „Mahidol University College of Music Bangok“ und 2008 der „Hanoi National Academy of Music“ als Lecturer und Leiter eines Meisterklasse für Liedbegleitung und Interpretation.

Bonyhadi war offizieller Begleiter des Sänger-Wettbewerbes „Internationales Kärtner Sparkasse Wörthersee Musikstipendium“ in den Jahren 2005 und 2008. Er wirkte außerdem bei Wettbewerben wie „Musica Juventutis“ und „Belvedere“ in Wien, „Ferruccio Tagliavini“ in Deutschlandsberg, „Robert Schumann“ in Zwickau oder „Richard Tauber“ in London mit.

Er war Klavierpartner großer Sängerpersönlichkeiten wie Sylvia Geszty, Christa Ludwig oder Roman Trekel.

Zahlreiche Liederabende und Konzerte führten István Bonyhádi u.a. von Wien, über London und New York bis Bangkok.

 

 

 

 

Institut für Gesang und Musiktheater

Penzinger Straße 7
1140 Wien
gesang@mdw.ac.at
@Facebook

Mag.art. Istvan Bonyhadi

©zur Verfügung gestellt

Unterrichtsraum: 01 23

E-Mail-Adresse:
ibonyhadi@gmail.com
E-Mail schreiben...

Visitenkarte MDW-Online
Lehrveranstaltungen

Sekretariat

Kerstin Ziegler
Tel.: +43 1 711 55 - 27 01
Fax: +43 1 711 55 - 27 99
ziegler-k@mdw.ac.at

Dorothea Lippert
Tel.: +43 1 711 55 - 27 02
Fax: +43 1 711 55 - 27 99
lippert@mdw.ac.at