Projektphasen

 

Phase 1

 

Einrichtung der Projektgruppe und Kick-off

 

In dieser Phase wird die Projektgruppe eingerichtet, die eine möglichst breite Vernetzung zur Belegschaftsstruktur der mdw sicherstellt. Die Projektgruppe bereitet eine Kick-off-Veranstaltung für die MitarbeiterInnen vor und plant Maßnahmen zur Information der MitarbeiterInnen über Zielsetzung und Ablauf des Projektes. Mitglieder der Projektgruppe sind auch zwei externe Berater,  die die Gruppe moderieren und die Interviews mit den MitarbeiterInnen durchführen. (siehe Phase 2)

 

Phase 2:

 

Research-Phase mit Interviews in den Fachbereichen

 

Im Rahmen einer intensiven mündlichen Befragung sowohl in Einzel- als auch in Gruppeninterviews werden Informationen über den Veränderungsbedarf und  Verbesserungspotenziale der Kommunikation sowie wichtige Maßnahmen für die MitarbeiterInnen der einzelnen Fachbereiche erfasst. Externe Berater werden diese Interviews führen, um die Offenheit und die Sicherung der Anonymität in den Interviews zu ermöglichen und somit neue und ungefilterte Informationen zu erfassen. Die Ergebnisse der Interviews werden in die Projektgruppe eingespielt, die wiederum die Information an die wichtigen Entscheidungsträger im Hause sicherstellt. 40 Einzel- und 6 Gruppeninterviews werden dabei repräsentativ auf die Belegschaftsstruktur verteilt.

 

Theoretischer Hintergrund der Interviews ist der „systemisch-lösungsfokussierte Ansatz“, womit neben der Erfassung der Problemmuster vor allem  die Aktivierung der Ressourcen und des Wissens über funktionierende Kommunikation erfolgen soll.

 

Phase 3

 

Resonanzgruppen - unmittelbares Feedback an die Einheiten und dezentrale Umsetzungsschritte

 

In dieser unmittelbar an die Interviews in den einzelnen Fachbereichen anschließende Phase werden im Rahmen von „Resonanzgruppen“ die wichtigsten Ergebnismuster aus den Interviews präsentiert und mit den Betroffenen des jeweiligen Bereiches Maßnahmen vor Ort entwickelt, die sich in der Eigenverantwortung des jeweiligen Bereiches umsetzen lassen. Die Ergebnisse aus diesen Resonanzgruppen werden auch an die Projektgruppe weitergegeben.

 

Phase 4

 

Einrichtung von Arbeitsgruppen

 

Durch die Ergebnisse aus den Interviews und aus den Resonanzgruppen ergeben sich thematische Schwerpunkte für zentrale Ansatzpunkte der Verbesserung der Kommunikation der mdw. Die Projektgruppe richtet in Abstimmung mit betroffenen Abteilungen und Fachbereichen – insbesondere dem Qualitätsmanagement – Arbeitsgruppen ein, die Maßnahmen auf einer gesamtorganisatorischen Ebene erarbeiten und deren Umsetzung jeweils begleiten. Die Koordination dieser Aktivitäten erfolgt durch die Projektleitung und die Projektsteuerungsgruppe.

 

Phase 5

 

Abschlussphase

 

In dieser Phase erfolgt die Information der MitarbeiterInnen des Hauses über die Maßnahmen, die auch eine Evaluierung der Wirkung der bereits ergriffenen Maßnahmen umfassen soll. Neben der Gestaltung einer Abschlussveranstaltung werden auch die Ergebnisse in den wichtigsten Informationsmedien präsentiert.

 

 

Das Kommunikationsprojekt "Was gehört - gesagt"

 

Projektbetreuung:

Mag. Gerda Müller

 

Interne MitarbeiterInnen:

Univ.-Prof. Walter Würdinger (Dw. 2021)

Mag. Otto Grubauer (Dw. 2032)

Dr. Karl-Gerhard Straßl (Dw. 6010)

Dorit Soltiz (Dw. 7431)

Mag. Susanne Benes (Dw. 7430)

 

Externe ProjektmitarbeiterIn

Dr. Doris Regele

Dr. Günther Lueger

 

E.Kommunikation@mdw.ac.at