AG 9 Gender- und Diversity-Zertifikate

Do 27.9.2018 | 10:00 – 11:30

Raum B

 

Judith Conrads (Universität Osnabrück) Jördis Grabow (LAGEN – Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen) Corinna Onnen (Universität Vechta) Valentina Seidel (Leuphana Universität Lüneburg) Cornelia Brunnauer (gendup – Zentrum für Frauenförderung und Gender Studies, Universität Salzburg)

Gegenwärtig gibt es schon allein im Bundesland Niedersachsen (Deutschland) sechs Universitäten, die Gender- und Diversity-Zertifikate in ihrem Lehrprogramm anbieten. In unseren gemeinsamen Treffen dieser sechs Einrichtungen haben sich erste Ähnlichkeiten und Unterschiede wie auch Fragen und Herausforderungen zum Thema Gender- und Diversity-Zertifikate herauskristallisiert. Die AG verfolgt das Ziel, unsere Erfahrungen und bisherigen (Diskussions-)Ergebnisse vorzustellen, diese im Austausch mit anderen Erfahrungen zu diskutieren und den Diskussionsstand auf diese Weise gemeinsam zu erweitern.

Der gemeinsame Austausch sollte sich an den folgenden Fragen orientieren:

  • Welche Zertifikats-Formate gibt es? Wie unterscheiden sich diese in Aufbau und Struktur?
  • Wie ist die Lehre in den Zertifikatsprogrammen gestaltet?
  • Was sind die Ziele der Zertifikatsprogramme? Welchen „Mehrwert“ bieten sie zum regulären Studienangebot?
  • Welchen Stellenwert bzw. Mehrwert haben Zertifikate für die Universität?

Die AG soll zudem Vertreter_innen von Einrichtungen und weitere Interessierten, die bisher kein Zertifikatsangebot an ihrer Hochschule haben, einen Raum geben, sich über Möglichkeiten zu informieren, wie der Erwerb eines entsprechenden Zertifikats parallel zum regulären Studium ausgestaltet und gefördert werden kann. Denn die sich hier ergebenden Herausforderungen und Fragen weichen teilweise von denen im Rahmen eines Gender-Studies-Studiengangs ab, und von einem separaten, spezifischen Austausch hierüber erwarten wir spannende Ergebnisse. Dabei kann zudem auch in konstruktiver und offener Weise diskutiert werden, auf welche Weise Gender/Diversity-Studiengänge und Gender/Diversity-Zertifikate sich gegenseitig ergänzen und/oder im produktiven Nebeneinander laufen können.