AG 5  Mentoringprojekte in der Informatik

Mi 26.9.2018 | 16:15 – 17:45

Raum E

 

Bettina Finzel & Hannah Deininger (Mentoring-Programm „make IT“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Frederike Kallmeyer (Mentoring-Programme „perspEktIveM“ und „look upb“, Universität Paderborn)

Noch immer entscheiden sich wesentlich weniger Mädchen und Frauen für ein Informatikstudium im Vergleich zu Jungen und Männern. Die Gründe hierfür sind verschieden. Häufig fehlen den Mädchen und Frauen weibliche Rollenbilder, adäquate Beratung sowie Feedback und Möglichkeiten praktische Erfahrungen vor der Studienentscheidung zu sammeln. In Bezug auf die Informatik haben sie somit nur sehr eingeschränkt Gelegenheit ihr Potenzial zu entdecken und zu entfalten.

An der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat die Frauenbeauftragte Prof. Dr. Ute Schmid in Kooperation mit dem Eichendorff Mädchengymnasium Bamberg daher 2014 ein Informatik Mentoring für Schülerinnen der Oberstufe ins Leben gerufen, das sich seitdem in mehreren Programmdurchläufen und mithilfe von empirischer Begleitforschung, insbesondere als formative Evaluation, beispielsweise im Rahmen des Seminars „Genderaspekte in der Informatik“ sowie der Gender&IT Konferenz 2018, stetig weiterentwickelt hat und mittlerweile vielversprechende Ergebnisse liefert. Das make IT Informatik Mentoring zielt darauf ab, insbesondere Schülerinnen eine Gelegenheit zu geben, die Informatik als Studienfach und Berufsfeld kennenzulernen und dabei ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Die Schülerinnen werden für ein ganzes Semester von geschulten Mentor*innen (Studierende höherer Semester) betreut, auf Wunsch ein ganzes Jahr lang. Um dieses Mentoring-Programm stetig zu verbessern und zu überprüfen, haben wir einen Evaluationsfragebogen zur Untersuchung der Mentoring-Beziehung und Qualität entwickelt sowie einen Fragebogen zur Untersuchung der Effektivität des Mentorings.

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb der Universität Paderborn richtet sich an naturwissenschaftlich oder technisch interessierte Schülerinnen der Oberstufe, die noch nicht genau wissen, welches Studienfach das richtige für sie ist oder was sie im Studium erwartet. Das Programm bietet daher einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge der UPB. Studentinnen eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs stehen je einer Schülerin als Mentorin ein ganzes Semester lang zur Seite. Zusammen werden Vorlesungen und Seminare besucht, die Schülerinnen lernen die Uni, Labore, die Bibliothek und vieles mehr kennen. Zusätzlich wird ein interessantes Rahmenprogramm angeboten. Das Rahmenprogramm setzt sich aus verschiedenen Bausteinen des Networking, des Kennenlernens des akademischen, aber auch frei wirtschaftlichen Berufsfeldes und des praxisorientierten Erlebens von MINT zusammen.

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb ist erstmalig zum Wintersemester 2016 erfolgreich gestartet und als Kooperationsidee aus dem Mentoring-Projekt perspEktIveM für Studentinnen der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik mit Promotionsinteresse und fgi – Frauen gestalten die Informationsgesellschaft erwachsen.

Um mehr Studentinnen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik für die Aufnahme einer wissenschaftlichen Karriere zu motivieren, wurde das Mentoring-Programm perspEktIveM im Mai 2011 erfolgreich ins Leben gerufen. Das Mentoring-Programm verfolgt das Ziel, Studentinnen bereits im Laufe ihres Studiums zu begleiten, Orientierungshilfen zu schaffen und frühzeitig an die wissenschaftliche Arbeit heranzuführen. Mittelfristig soll der Anteil der Frauen an den Studentischen Hilfskräften und langfristig der Frauenanteil unter den wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Promovenden erhöht werden. Um dies zu erreichen, erhalten weibliche Studierende (Mentees) der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ab dem vierten Semester die Möglichkeit, eine 10-monatige Mentoring-Partnerschaft mit einer Doktorandin bzw. einem Doktoranden (Mentorin bzw. Mentor) aus der Elektrotechnik, Informatik oder Mathematik einzugehen. Das Mentoring wird wie look upb von einem breit gefächerten Rahmenprogramm begleitet und läuft erstmals seit 2017/18 als bilinguales Format auf Deutsch und Englisch.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft zum Thema Mentoringprojekte in der Informatik würden wir gerne die Lessons learnt aus den mehrfachen Durchläufen von make IT mit den Teilnehmer*innen der Tagung teilen und diskutieren, dies insbesondere in Form von Kurzpräsentationen, Gesprächen und interaktiven Brainstormings. An der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik werden seit Jahren vielfältige Nachwuchsprojekte angeboten (von der Vorschule bis zur Oberstufe). Im Rahmen der KEG würden wir uns freuen, nicht nur unseren Erfahrungsschatz weiter zu geben, sondern diesen auch im Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen zu erweitern und zu überdenken.

Informationen zu make IT befinden sich auf folgender Webseite: http://nachwuchs.wiai.uni-bamberg.de/make-it.html; Informationen zu den Mentoring-Programmen der Universität Paderborn hier: http://www.eim.uni-paderborn.de/fakultaet/studium/studienangebot/mentoringprogramm/