Universitätsassistent_in (Post-Doc) für Historische Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Analyse und Theorie der Musik
Bewerbungsfrist: Mittwoch, 25.02.2026
Am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2026 eine Stelle als
Universitätsassistentin_Universitätsassistent (Post-Doc)
für Historische Musikwissenschaft
mit Schwerpunkt Analyse und Theorie der Musik
zu besetzen.
Beschäftigungsausmaß: vollbeschäftigt
Vertrag: auf 6 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gem. Angestelltengesetz
Mindestentgelt: Gem. Kollektivvertrag beträgt das monatliche Bruttoentgelt für Post Doc-Stellen € 5.014,30 (14 Mal).
Anstellungserfordernisse:
- eine dem Fachgebiet entsprechende abgeschlossene Hochschulausbildung und ein Doktorat im Fach Musikwissenschaft
- hervorragende wissenschaftliche Qualifikation, die durch Publikations-/Vortragstätigkeit u. ä. zu belegen ist
- Erfahrung in universitärer Lehre im Bereich der Historischen Musikwissenschaft
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, nachgewiesen durch Publikationen und Vorträge
Gewünschte Qualifikationen:
- Ausgewiesener Schwerpunkt im Bereich Analyse/Theorie, darunter auch Vertrautheit mit aktuellen Diskursen der musikalischen Analyse und der Pluralität analytischer Methoden, auch unter Berücksichtigung ihrer historischen Bedingtheit
- Erfahrung in der Betreuung von wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeiten
- Anschlussfähigkeit an die Forschungsschwerpunkte des Instituts (s. https://www.mdw.ac.at/imi/forschungsschwerpunkte/)
- Teamfähigkeit
Aufgaben:
- Lehrtätigkeit am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (im Umfang von durchschnittlich 4 SWS/pro Semester) in unterschiedlichen Curricula, vorwiegend in den Bereichen Musikgeschichte, Theorie/Analyse, Ästhetik (Unterrichtssprache: deutsch)
- Betreuung von Abschlussarbeiten (BA, MA, Diplom)
- eigene Forschungsaktivitäten
- Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung des Instituts und der mdw
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Februar 2026
Zusätzlich zu den üblichen Bewerbungsunterlagen ist eine aussagekräftige Skizze für ein eigenes Forschungsprojekt einzureichen (max. 3 Seiten). Diese soll auch die Anschlussfähigkeit an die Forschungsschwerpunkte des Instituts deutlich machen (https://www.mdw.ac.at/imi/forschungsschwerpunkte/).
Bewerbungen sind ausschließlich über das mdw-Bewerbungsportal www.mdw.ac.at/bewerbungsportal einzubringen. Sämtliche Unterlagen sind direkt im Portal in PDF-Form hochzuladen.
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber_innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Die mdw bekennt sich zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung bestmöglicher Arbeitsbedingungen für das künstlerische und wissenschaftliche Personal sowie des Recruitings. Für diese Bemühungen wurde der Universität das HR-Excellence-in-Research-Label der Europäischen Kommission zuerkannt.
Sich bewerbende Personen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.
Die Rektorin: Ulrike Sych
Der hier angeführte Text entspricht dem im Mitteilungsblatt kundgemachten rechtsverbindlichen Ausschreibungstext (§ 20 Abs 6 Z 10 Universitätsgesetz).