Senior Lecturer (w/m/d) für Musiktheorie (Harmonik, Kontrapunkt und Gehörbildung)
Bewerbungsfrist: Mittwoch, 07.01.2026
Am Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2026 eine Stelle als
Senior Lecturer (w/m/d)
für Musiktheorie (Harmonik, Kontrapunkt und Gehörbildung)
zu besetzen.
Beschäftigungsausmaß: teilbeschäftigt mit 17 Stunden Lehre (81 % der Vollbeschäftigung)
Vertrag: unbefristetes Arbeitsverhältnis gem. Kollektivvertrag
Mindestentgelt: Gem. Kollektivvertrag beträgt das monatliche Bruttoentgelt mind. € 3.009,– (14 Mal). Bei tätigkeitsbezogenen Vorerfahrungen ist ein Einstiegsgehalt von max. € 3.567,– brutto möglich.
Anstellungserfordernisse:
- eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene Hochschulbildung oder eine gleich zu wertende künstlerisch-wissenschaftliche Eignung
- Nachweis einer hervorragenden künstlerisch-wissenschaftlichen Qualifikation für das zu besetzende Fach
- eine mehrjährige, dem künftigen Tätigkeitsbereich entsprechende pädagogisch-didaktische Unterrichtserfahrung in einer post-sekundären Bildungseinrichtung in den Fächern Tonsatz bzw. Angewandte Satzlehre (Harmonik und Kontrapunkt) und Gehörbildung/Gehörtraining
Gewünschte Qualifikationen:
- stilistische Vielseitigkeit, Offenheit für alle musikalischen Richtungen und Epochen
- Vertrautheit mit dem musikpädagogischen Arbeitsumfeld
- Bereitschaft zur Teamarbeit
Aufgaben:
- Lehr- und Prüfungstätigkeit bzw. Betreuung der Studierenden der musikpädagogischen Studienrichtungen im Bereich Musiktheorie (Harmonik, Kontrapunkt und Gehörbildung)
- Betreuung von Bachelorarbeiten im Fachgebiet
- Durchführung von und Mitarbeit bei künstlerisch-wissenschaftlichen und pädagogischen Projekten
- Mitarbeit bei Organisations-, Verwaltungs- und Evaluierungsaufgaben
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2026
Bewerbungen sind ausschließlich über das mdw-Bewerbungsportal www.mdw.ac.at/bewerbungsportal einzubringen. Sämtliche Unterlagen sind direkt im Portal in PDF-Form hochzuladen.
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber_innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal, insbesondere in Leitungsfunktionen, an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Die mdw bekennt sich zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung bestmöglicher Arbeitsbedingungen für das künstlerische und wissenschaftliche Personal sowie des Recruitings. Für diese Bemühungen wurde der Universität das HR Excellence in Research-Label der Europäischen Kommission zuerkannt.
Sich bewerbende Personen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.
Die Rektorin: Ulrike Sych
Der hier angeführte Text entspricht dem im Mitteilungsblatt kundgemachten rechtsverbindlichen Ausschreibungstext (§ 20 Abs 6 Z 10 Universitätsgesetz).