Richtlinie des Rektorats
zum Einsatz von KI-Tools an der mdw
Ausgehend vom Positionspapier zum Umgang mit Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) an der mdw, vom Rektorat am 25.09.2023 beschlossen, erlässt das Rektorat folgende Richtlinie zum Einsatz von KI-Tools an der mdw:
§ 1 KI-Tools in der Lehre
(1) Die Verfügbarkeit neuer Tools kann neue Sichtweisen auf Lehrmethoden und gewünschte Lehrergebnisse bewirken. Diese Tools können ein hilfreiches Werkzeug zur Weiterentwicklung von Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden sein, erfordern jedoch eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Verständnis von Lehren und Lernen im Rahmen des universitären Bildungsauftrags.
(2) Vor diesem Hintergrund kann dort, wo das Erreichen bestimmter Lernergebnisse durch die Verwendung von technischen Hilfsmiteln behindert wird, auch der explizite Ausschluss von KI-Tools erforderlich und sinnvoll sein. Das betrifft nicht zuletzt insbesondere die Schulung von Grundlagen des selbständigen und reflektierten wissenschaftlichen Arbeitens (wie die Schreibkompetenz oder das Bewerten von Informationen und der Glaubwürdigkeit von Quellen).
(3) Die Verwendung von KI-Tools kann seitens der Lehrenden im Einklang mit den Lehr- und Lernzielen sowie in Hinblick auf Prüfungsanforderungen empfohlen, eingeschränkt oder untersagt werden. Dies ist den Studierenden zeitgerecht zu kommunizieren.
§ 2 Akademische Integrität
(1) Die Verwendung textgenerierender KI-Tools im Rahmen schriftlicher Arbeiten muss durch entsprechende Kennzeichnung von Art und Umfang der Verwendung transparent gemacht werden und unterliegt den Standards der guten wissenschaftlichen Praxis in Hinblick auf Originalität und Eigenständigkeit der Leistung.
(2) Die ungekennzeichnete Verwendung von KI-generierten Texten in schriftlichen Arbeiten ist als eine Form des Verstoßes gegen die gute wissenschaftliche Praxis zu qualifizieren.
(3) Die Verwendung textgenerierender KI-Tools im Rahmen schriftlicher Arbeiten fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie des Rektorats zur Akademischen Integrität.