IMI   mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst

IMI News #35

Neuigkeiten und Termine für Dezember 2025 und Jänner 2026

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen!

In großen Schritten nähert sich bereits der Jahreswechsel und wir freuen uns, Sie mit dieser Ausgabe des IMI-Newsletters über bevorstehende Veranstaltungstermine im Dezember und Jänner, über Neuigkeiten aus dem Institutsleben sowie über aktuelle Buchpublikationen informieren zu können.

Mit besten Wünschen für die kommenden Feiertage,
Ihr IMI-Newsletter-Team


Auszeichnung

Gertraud Cerha wurde am 15. Oktober 2025 das Ehrendoktorat in Musikwissenschaft durch die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien verliehen. Das IMI gratuliert herzlich!


Mahler Lecture

Jeremy Barham: „Mahler and Benevolent Shandyan Humour“
4. Dezember 2025, 18:00 Uhr | Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne, Lothringerstraße 18, 1030 Wien

Jeremy Barham hält im Rahmen der Vienna Mahler Lecture #11 einen Vortrag über die musikalisch-literarischen Schnittstellen zwischen Gustav Mahler, Laurence Sternes Tristram Shandy und dem subversiven Potenzial von Humor als ästhetischem Mittel.

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Masterclass

Thomas Hampson – Distinguished Visiting Artist in Residence

17.–19. Dezember 2025 und 19.–21. Jänner 2026 | Franz Liszt-Saal, Lothringerstraße 18, 1030 Wien

Im laufenden Semester setzt Kammersänger Thomas Hampson, als Distinguished Visiting Artist in Residence seit dem Studienjahr 2024/25 an der mdw zu Gast, seine Masterclass fort. In Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne leitet er einen Meisterkurs zur Mahler-Interpretation für Studierende der mdw, zu dem auch interessierte Zuhörer:innen herzlich eingeladen sind.

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Weitere Veranstaltungen in Kooperation mit dem IMI

27. Oktober 2025 – 9. Februar 2026, jeweils Montag, 18:30 Uhr | Online
Live Talks Zwischen Kanon und Marginalisierung: Vielfältige Perspektiven auf Instrumentalmusik im 18. Jahrhundert
Veranstaltet von Dorothea Hilzinger und Christine Hoppe, UdK Berlin
6. Jänner 2026: Markus Böggemann: „Durch die Hintertür hinaus“ – Wie Johann Mederitsch gen. Gallus der Kanonisierung entkam
19. Jänner 2026: Melanie Unseld: Marianna Martines. Instrumentales Komponieren für Wiener Salons des ausgehenden 18. Jahrhunderts

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Neuigkeiten aus dem Institut

Bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw) in Linz (13.–15.11.2025) wurde Melanie Unseld als Präsidentin wiedergewählt. Aus dem Kreis der Kolleg:innen des IMI wurde Bianca Schumann neu ins Präsidium der ÖGMw gewählt. Elisabeth Reisinger wurde mit großem Applaus und Dank als Generalsekretärin der ÖGMw verabschiedet.


Forschungsprojekte

The Correspondence between Arnold Schönberg and his Publishers Universal-Edition and Verlag Dreililien. A Critical Hybrid Edition
Im Rahmen des FWF-Projekts am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule/Arnold Schönberg Center wird Arnold Schönbergs Korrespondenz mit den Verlagen Universal-Edition und Dreililien ediert. Mit dem umfangreichen Release 2.0 sind nun Stellenkommentare, Veranstaltungsregister sowie xml-Downloads und neue Suchfunktionen online zugänglich.

Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Eine neue Phase des Projekts (Leitung: Martin Eybl) wurde vom FWF bewilligt. Ziel ist die Schaffung einer sicheren Grundlage für die Datierung von Musikhandschriften aus Wien durch systematische kodikologische Untersuchungen von rund 360 Partituren aus der Zeit zwischen 1725 und 1775. In Kooperation mit Markus Seidl von der FH St. Pölten wird überdies ein KI-Tool zur automatisierten Schreibererkennung entwickelt. Das Projekt startete am 1. November 2025 mit Konstantin Hirschmann, ab Jänner 2026 übernehmen Jana Erjavec und Roberto Scoccimarro die Arbeit.


Publikationen

Das Unumkehrbare und die Nostalgie

Vladimir Jankélévitch
Das Unumkehrbare und die Nostalgie
Mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann.
Berlin: Suhrkamp 2025 

Was ist das Wesen der Nostalgie? Und wodurch entsteht sie? Das sind die Fragen, die Vladimir Jankélévitch in seinem großen Spätwerk beschäftigen, das hier erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt. Nostalgie, so sagt er, wird wesentlich durch die Unumkehrbarkeit der Zeit hervorgerufen. Denn es ist unsere Ohnmacht angesichts der Unmöglichkeit, die Zeit zurückzudrehen, die die Bitterkeit der Nostalgie ausmacht. Philosophisch tiefschürfend und poetisch-anschaulich zeigt Jankélévitch, dass es für das Unumkehrbare nur eine einzige Lösung gibt: die freudige Zustimmung des Menschen zur Zukunft. Auf Musik bezieht sich Jankélévitch besonders im letzten Teil („Die Nostalgie“); Alessandra Tonon zufolge eines der „schärfsten und schönsten“ Kapitel aus seiner Hand.

 

Strauss-Topographien

Isabella Sommer (Hg.)
Johann Strauss-Topographien. Klang | Raum | Wien
Wien: Hollitzer 2025

Anlässlich des 200. Geburtstages von Johann Strauss Sohn fand im Sommersemester 2025 an der Universität Wien die Ringvorlesung „Strauss-Topographien: Klang | Raum | Wien“ statt; die Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen von „Johann Strauss 2025 Wien“ von Michele Calella, Anke Charton und Melanie Unseld konzipiert. Die im nun vorliegenden Sammelband veröffentlichten zehn Beiträge behandeln eine große Bandbreite an Themen: u. a. befasst sich Anita Mayer-Hirzberger mit Johann Strauss und dem Image der Stadt Wien und Melanie Unseld diskutiert die Frage, ob Strauss & Co. eine Musikerfamilie oder eine Dynastie waren.

 

Musik und Erinnerung

Melanie Unseld
Musik und Erinnerung. Ein Studienbuch
(intro: Musikwissenschaft)
Baden-Baden: Rombach 2025

In dieser Einführung in die musikwissenschaftliche Erinnerungsforschung geht es, anknüpfend an interdisziplinäre Ansätze, u. a. darum, wie das flüchtige Medium Musik gespeichert werden kann, wie sich Musik an sich selbst „erinnert“ und welche Formen Souvenir- und Memorial-Kompositionen annehmen können. Aspekte wie Kanon, Archiv und Zeitzeugenschaft werden ebenso thematisiert wie die Vielfalt musikalischer Erinnerungskulturen. Das Buch richtet sich an Studierende der Musikwissenschaft und anderer kultur- und geisteswissenschaftlicher Fächer sowie an Praktiker:innen, die sich mit musikalischer Erinnerungskultur im engeren und weiteren Sinne beschäftigen.
 


Calls for Papers

18.–20. März 2026 | mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Cerha 2026. Wege seiner Zeit
Frist zur Einreichung: 15. Dezember 2025
» Call for Papers

26.–27. Juni 2026 | mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Music at Home. Musical Practices, Cultural Exchange and Knowledge
Transfer in the Domestic Space

Frist zur Einreichung: 31. Dezember 2025
» Call for Papers

Impressum

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
web: www.mdw.ac.at/imi