|
|
||||
|
Senfl-News 6 [For English version see below.]
Liebe Freund:innen und Kolleg:innen, Ich hoffe, Sie hatten einen schönen und erholsamen Sommer (in Wien war er im Juli sehr verregnet) und können gut in den Herbst starten. Nach einer längeren – der Projektlaufzeit geschuldeten – Abwesenheit möchte ich Sie heute über die wichtigsten Entwicklungen des späten Frühjahrs bzw. Sommers informieren.
Mit den besten Wünschen für einen schönen September
[Edition]
[Edition] Die Editionen der Proprienvertonungen für das Stundengebet, die als Band 8 der New Senfl Edition publiziert werden sollen, wurden fristgerecht mit Ende der letzten Projektphase abgeschlossen. Es freut mich sehr, Ihnen darüber hinaus mitteilen zu können, dass der FWF Österreichischer Wissenschaftsfonds in seiner Kuratoriumssitzung vom 26. Juni 2025 die Fortführung des Langzeitprojektes New Senfl Edition bewilligt hat. Wir alle waren sehr überrascht über den frühen Zeitpunkt der Entscheidung und freuen uns sehr, dass wir unsere Arbeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fortführen dürfen. Dankbar sind wir nicht zuletzt unseren vier Gutachter:innen für die positive Beurteilung des Projektantrags und das in uns gesetzte Vertrauen. Wie schon im vergangenen Newsletter mitgeteilt, wird die nun folgende Projektphase die Neuedition der ersten Hälfte von Senfls Liedern und Quodlibets zum Inhalt haben – insgesamt 168 Kompositionen. Das Projekt, wird nicht nur der zunehmenden Digitalisierung Rechnung tragen, sondern auch inhaltlich auf interdisziplinäre Zusammenarbeit setzen. Es wird verschiedenste Institutionen einbinden und sich nicht zuletzt auch mit Kateryna Schönings E-LAUTE-Projekt und der dort entwickelten und von der Österreichischen Nationalbibliothek gehosteten Datenbank verknüpfen. Im Lauf der kommenden Monate werden wir daher auch wieder unsere Aktivitäten für den Blog aufnehmen, um Ihnen auch weiterhin „Berichte aus der Werkstatt“ zukommen zu lassen. Da in diesem Projekt die Erarbeitung der Liedtexte grundlegend und unerlässlich für eine zukunftsweisende Edition ist, wird auch eine PraeDoc-Stelle für einen Literaturwissenschaftler zur Ausschreibung kommen (50%, 20h/Woche). Nur so können Texteditionen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand erarbeitet werden (Transkription, Normalisierung, kritische Edition für die Druckausgabe und die digitale Erfassung in der Datenbank E-LAUTE, Textanalyse, Erarbeitung kritischer Kommentare, …). Da sich ältere Forschungen (sofern vorhanden) sehr stark auf eine:n Autor:in oder eine bestimmte Person konzentrieren und einer Überarbeitung im Hinblick auf neuere methodische Ansätze bedürfen, bietet diese Stelle auch die Möglichkeit zur Promotion im Bereich der Lyrik und Liedkultur der Frühen Neuzeit. Ziel ist es, neue Perspektive vor dem Hintergrund aktueller Debatten, z.B. zu Autorschaft, Textualität und literarisch-sozialen Praktiken zu entwickeln. Für Fragen zu dieser Stelle und weitere Informationen wenden Sie sich bitte gerne jederzeit an gasch[@]mdw.ac.at.
[Publikationen] Heinrich Isaac, Choralis Constantinus II Nach vielen Jahren des Wartens ist nun endlich auch eine Neuedition des zweiten Bandes von Heinrich Isaacs Choralis Constantinus erschienen. Es ist die erste Ausgabe nach der 1909 von Anton Webern besorgten Edition, die seinerzeit in den Denkmälern der Tonkunst in Österreich erschienen war. Im Rahmen der von Giovanni Zanovello als Generalherausgeber betreuten New Isaac Edition bieten die von David J. Burn, Ruth DeFord und Stefan Gasch erarbeiteten beiden Halbbände nun einen Vergleich sämtlicher (greifbarer) Druckexemplare zusammen mit der handschriftlichen Überlieferung sowie einer von Leofranc Holford-Strevens besorgten englische Übersetzung der in diesem 1555 in Nürnberg erschienen Proprien.
The Munich Court Chapel Schließlich ist auch der Kongressbericht zur 2023 veranstalteten Jubiläumstagung 1523 | 2023: The Munich Court Chapel at 500: Tradition, Devotion, Representation in der von Philippe Vendrix und Philippe Canguilhem herausgegebenen Reihe Épitome musical erschienen (Layout: Vincent Besson). Auf über 700 Seiten wird in 23 Betrachtungen erstmals ein breit gefächerter und interdisziplinärer Blick auf das Münchner Hofleben unter Herzog Wilhelm IV. und Maria Jakobäa von Baden geworfen. Möge der Band viele Anregungen für die zukünftige Forschung bieten.
[English version]
Dear friends and colleagues, I hope you had a lovely and restful summer (in Vienna, July was very rainy!) and are having a good start to the fall. After a lengthy absence, necessitated by the project’s timeline, I would like to update you today on the most important developments from late spring and summer. With best wishes for a beautiful September,
[Edition] [Edition] The editions of the Proper settings for the Liturgy of the Hours, which will be published as Volume 8 of the New Senfl Edition, were completed on schedule at the end of the last project phase. I am also delighted to inform you that the FWF (Austrian Science Fund) granted the continuation of the long-term project New Senfl Edition at its board meeting on June 26, 2025. We were all very surprised by how early the decision came and are thrilled that we can continue our work at the University of Music and Performing Arts Vienna. We are also extremely grateful to our four reviewers for their positive evaluation of the project proposal and the confidence they have shown in us. As mentioned in our last newsletter, the next phase of the project will focus on the new edition of the first half of Senfl’s songs and quodlibets, a total of 168 compositions. The project will not only account for increasing digitalization but will also be interdisciplinary in its approach. It will involve various institutions and collaborate closely with Kateryna Schöning’s E-LAUTE project and the database she developed, which is hosted by the Austrian National Library. In the coming months, we will therefore resume our blog activities to continue providing you with ‘reports from the workshop.’ Given that the detailed work on the song texts is foundational and essential for a future-oriented edition, we will also be advertising a PraeDoc position for a literary scholar (50%, 20 hours/week). This will allow us to create text editions that are at the cutting edge of research, including transcription, normalization, and critical edition for print and digital recordsin the E-LAUTE database, as well as text analysis and the development of critical commentaries. As older research on the topic (where it exists) is heavily focused on a single author or person and needs to be revised using more modern methodological approaches, this position also offers the opportunity to pursue a doctorate in the field of Early Modern lyric poetry and song culture. The goal is to develop new perspectives against the backdrop of current debates on topics like authorship, textuality, and literary-social practices. Please feel free to contact me (gasch[at]mdw.ac.at) at any time with questions or for more information about this position.
[Publications] Heinrich Isaac, Choralis Constantinus II After many years of waiting, a new edition of the second volume of Heinrich Isaac’s Choralis Constantinus has finally been published. This is the first edition to appear since Anton Webern's 1909 edition, which was published at the time in the Denkmäler der Tonkunst in Österreich. As part of the New Isaac Edition, overseen by general editor Giovanni Zanovello, these two half-volumes, prepared by David J. Burn, Ruth DeFord, and Stefan Gasch, now offer a comparison of all available printed copies along with the manuscript tradition. They also include an English translation of the Proper settings, which were published in Nuremberg in 1555, provided by Leofranc Holford-Strevens.
The Munich Court Chapel Finally, the conference report for the 2023 anniversary conference, 1523 | 2023: The Munich Court Chapel at 500: Tradition, Devotion, Representation, was published last week. It appears in the series Épitome musical, edited by Philippe Vendrix and Philippe Canguilhem (layout: Vincent Besson). Across more than 700 pages, 23 essays offer the first wide-ranging and interdisciplinary look at Munich court life under Duke Wilhelm IV and Maria Jacobaea of Baden. May it provide much inspiration for future research.
—
|
||||
|
|
||||
|
Impressum & Offenlegung
|
||||