|
|
||||
|
||||
Liebe Abonnent*innen!Wir haben wieder einige Ankündigungen und Neuigkeiten aus dem Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie: Am Samstag, den 9. November um 19:30 veranstaltet das Institut in Zusammenarbeit mit Salam Oida das Konzert "Sound of Wien Oida. Immaterielles Kulturerbe Postmigrantisch" im Schlosstheater Schönbrunn. Am 9. November ist ganztägig außerdem der niederösterreichische Zithertag im Haus der Regionen in Kooperation mit dem Institut, bei dem auch einige unserer Masterstudierende Vorträge halten und Senior Lecturer Gertrud Maria Huber am Abend mit ihrem Ensemble auftreten wird. Am Dienstag, den 5. November um 18:00 hält der Ethnomusikologe Dr. Ricardo Trimillos einen Gastvorttrag zu Gender und Sexualität in phillipinischer Musik und Tanz am Institut. Freitag, den 8. November hält Assistenzprofessorin Anja Brunner einen Vortrag zu Musikperformances der syrischen Diaspora in Österreich und Deutschland während der Covid-19 Pandemie beim Symposium "Music - Emotions - Pandemics. Interdisciplinary Perspectives" im Festsaal der Seilerstätte halten. Außerdem gratulieren wir ganz herzlich unserer Senior Artist Isabel Frey zum Best Paper Award 2024 der Fachzeitschrift Musicologica Austriaca mit einem Artikel zu liturgischen Gesängen einer liberalen Synagoge in Wien. Der Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft verliehen. KonzertSound of Wien Oida. Immaterielles Kulturerbe PostmigrantischIn Kooperation mit Salam Oida Samstag, 9. November, 19:30, Schlosstheater Schönbrunn
Wien ist nicht nur historisch eine Stadt immenser kultureller Vielfalt, sondern auch gegenwärtig ein transkultureller Raum verschiedenster Zugehörigkeiten und Identitäten. Wien gilt als Stadt der Musik, häufig vermarktet als die Stadt von Mozart, Schubert und Beethoven, von Wienerlied und Sängerknaben. Das immaterielle Kulturerbe dieser Stadt ist wertvoll und wird hochgeschätzt. Es ist allerdings breiter und diverser, als etablierte hochkulturelle Narrative suggerieren. Unglaublich viele Musiken sind in Wien beheimatet – Musiken die eigene Wiener Identitäten transportieren, die Zugehörigkeit und Heimat bedeuten können und die Wien zu einer globalen, kosmopolitischen Klangmetropole machen. In „Sound of Wien Oida“ werden diese Musiken gespielt und gesungen, der Abend stellt Musiker*innen vor, die unterschiedlichste Traditionen performen und deren Musik in verschiedensten Settings erklingt, von der Konzertbühne zur Hochzeitsparty. „Sound of Wien Oida“ zeigt, dass das immaterielle Kulturerbe Wiens und Österreichs divers und postmigrantisch ist, dass es von marginalisierten Gruppen wesentlich mitgetragen wird. In Zusammenarbeit mit Salam Oida lädt die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ins Schönbrunner Schloßtheater, um (K)uns(t) und Wiens Vielfalt zu feiern. Kooperationspartner*innen sind das Institut für bildende Kunst der Akademie für Bildende Kunst Wien, die Österreichische UNESCO-Kommission sowie das MMRC – Music and Minorities Research Centre. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter diesem Link TagungDie Zither – Epochen, Stimmungen, GenresSamstag, 9. November, Haus der Regionen, Krems
Im Volksliedarchiv in St. Pölten wartet wertvolles Notenmaterial für Zither auf seine Wiederentdeckung und in vielen Häusern zeugen Instrumente, Fotos und Noten von der Tradition der Zithermusik in Niederösterreich. Die Volkskultur Niederösterreich widmet diesem wunderbaren Instrument einen ganzen Tag mit einer Instrumentenausstellung, Workshops, Vorträgen, einer Musikwerkstatt. Im Zuge der Tagung halten unsere Masterstudierenden Astrid Hofmann und Anna Karnthaler sowie Senior Lecturer Gertrud Maria Huber einen Vortrag. Am Abend tritt Gertrud Maria Huber beim Abschlusskonzert auch mit ihrem Ensemble Baldhamer Virtuosen-Terzett neben dem Duo Zitheristica und Tremblazz auf Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Um Anmeldung zu den Workshops mit Magdalena Pedarnigg wird gebeten: weiterbildung@volkskulturnoe.at Tischreservierung für das Zither-Genußfrühstück im Konzertcafe Weinstein: info@weinstein.at Karten für das Abendkonzert sind online im Ticketladen erhältlich: Vortrag"Prescriptive Maleness/Femaleness, Performative Masculinity/Femininity, and Modes of Heteronormativity/Homonormativity Embodied in Philippine Music and Dance"von Dr. Ricardo D. Trimillos Dienstag, 5. November, 18:00, Seminarraum AW U2013
Der Vortrag untersucht Musik und Tanz in deren Verwobenheit mit gesellschaftlichen Prozessen durch die drei Blickwinkel des Titels: präskriptive, performative Verständnisses und die verschiedenen Ausformungen von Geschlecht. Obwohl Trimillos mit dem englischen Begriff „Gender“ arbeitet, sieht er seine westliche, nordatlantische kulturelle Bedeutung als problematisch an. Präskriptive Zuschreibungen an Gender spiegeln kulturelle Erwartungen wider, während Gender-Performativitäten das Präskriptive verstärken, kritisieren oder untergraben können. Sowohl das präskriptive als auch das performative Verhalten funktionieren in Form von zwei Ausprägungen der Normativität in der philippinischen Gesellschaft, die nicht unbedingt an Sexualität gebunden sind. Der Vortrag untersucht, wie die drei Aspekte von „Gender“ durch Musik und Tanz dargestellt, umgesetzt oder verstärkt werden. Dr. Ricardo D. Trimillos ist emeritierter Professor für Asian Studies an der School of Pacific & Asian Studies und für Ethnomusikologie am Music Department. Er promovierte an der UCLA über die Musik der Tausug im Süden der Philippinen und absolvierte weitere Studien an der University of Hawai'i, dem Ateneo de Manila (Philippinen) und der Universität Köln (Deutschland). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im asiatisch-pazifischen Raum, darunter die Musik muslimischer Gruppen im Süden der Philippinen, des populären Katholizismus im Tiefland der Philippinen, des traditionellen Japan und des Post-Contact-Hawaiʻi. Seine theoretischen Schwerpunkte umfassen Musik und ethnische Identität, Kunst und öffentliche Politik sowie Genderfragen in der Kunst des asiatisch-pazifischen Raums. NeuigkeitenIsabel Frey gewinnt MusAu Best Paper AwardVerleihung am 18. Oktober bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Mozarteum Salzburg
Isabel Frey, Senior Artist am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, ist eine von zwei Preisträgerinnen des Musicologica Austriaca Best Paper Awards 2024 mit ihrem Artikel zu liturgischen Melodien in einer liberalen jüdischen Synagoge in Wien. Gemeinsam mit Angelica Pinna aus dem strukturierten Doktoratsprogramm ging der Preis damit an zwei Nachwuchswissenschafterinnen der mdw. Freys Artikel „Musical minhag: Negotiating Prayer Melodies in a Liberal Synagogue in Vienna“ ist nicht nur der erste ethnomusikologische Artikel, sondern auch der erste Artikel aus der Minderheitenforschung, der diesen Preis gewinnt. Er wird im Laufe des Jahres in der Fachzeitschrift Musicologica Austriaca online veröffentlicht. Die Laudatio der Jury über die beiden Preisträgerinnen können sie hier nachlesen. Dear subscribers!We have some announcements and news from the Department of Folk Music Research and Ethnomusicology: On Saturday, November 9 at 19:30, the department is hosting the concert "Sound of Wien Oida . Postmigrant Immaterial Cultural Heritage" in cooperation with Salam Oida at the Schönbrunn Palace Theater. On November 9, the Lower Austrian Zither Day will be held at the Haus der Regionen in cooperation with the department where some of our Master's students will present and Senior Lecturer Gertrud Maria Huber will perform with her ensemble in the evening. On Tuesday, November 5 at 18:00, ethnomusicologist Dr. Ricardo Trimillos will give a guest lecture on gender and sexuality in Philippine music and dance at the department. On Friday, November 8 , Assistant Professor Anja Brunner will give a lecture on music performances by the Syrian diaspora in Austria and Germany during the Covid-19 pandemic at the symposium "Music - Emotions - Pandemics. Interdisciplinary Perspectives" in the Festsaal of the Seilerstätte. We would also like to congratulate our Senior Artist Isabel Frey on winning the Best Paper Award 2024 of the journal Musicologica Austriaca with an article on liturgical melodies of a liberal synagogue in Vienna. The prize was awarded at the annual conference of the Austrian Society for Musicology. ConcertSound of Vienna Oida. Postmigrant Intangible Cultural HeritageIn cooperation with Salam Oida Saturday, November 9, 19:30, Schlosstheater Schönbrunn
Vienna is not only historically a city of immense cultural diversity, but also currently a transcultural space of diverse affiliations and identities. Vienna is considered a city of music, often marketed as the city of Mozart, Schubert and Beethoven, of "Wienerlied" and the "Sängerknaben". The intangible cultural heritage of this city is valuable and highly valued. However, it is broader and more diverse than established high-culture narratives suggest. Vienna is home to an incredible amount of music - music that conveys Viennese identities, that can signify belonging and home and that makes Vienna a global, cosmopolitan metropolis of sound. In "Sound of Wien Oida", this music is played and sung. The evening presents musicians who perform the most diverse traditions and whose music can be heard in a wide variety of settings, from the concert stage to the wedding party. "Sound of Wien Oida" shows that Vienna's and Austria's intangible cultural heritage is diverse and postmigrant, and that it is largely supported by marginalized groups. In collaboration with Salam Oida , the University of Music and Performing Arts Vienna invites you to the Schönbrunn Palace Theater to celebrate Vienna's diversity. Cooperation partners are the Department of Fine Arts of the Academy of Fine Arts Vienna, the Austrian UNESCO Commission and the MMRC - Music and Minorities Research Center. Free admission, registration required with this link ConferenceThe Zither - Epochs, Tunings, GenresSaturday, November 9, Haus der Regionen, Krems
In the folk song archive in St. Pölten, valuable sheet music for the zither is waiting to be rediscovered and in many houses, instruments, photos and sheet music bear witness to the tradition of zither music in Lower Austria. Volkskultur Niederösterreich is dedicating an entire day to this wonderful instrument with an instrument exhibition, workshops, lectures and a music workshop. During the conference, our Master's students Astrid Hofmann and Anna Karnthaler and Senior Lecturer Gertrud Maria Huber will give lectures. In the evening, Gertrud Maria Huber will also perform with her ensemble, the Baldhamer Virtuosen-Terzett, alongside the Duo Zitheristica and Tremblazz, at the closing concert. Participation in the conference is free of charge. Please register for the workshops with Magdalena Pedarnigg: weiterbildung@volkskulturnoe.at Table reservations for the zither breakfast at Konzertcafe Weinstein: info@weinstein.at Tickets for the evening concert are available online in the ticket store: Guest lecture"Prescriptive Maleness/Femaleness, Performative Masculinity/Femininity, and Modes of Heteronormativity/Homonormativity Embodied in Philippine Music and Dance"by Dr. Ricardo D. Trimillos Tuesday, November 5, 18:00, Seminar Room AW U2013
This lecture will consider music and dance as occasions that engage societal processes through the three lenses of the title: prescriptive, performative and modalities. Although the English term "gender" is used to reference them, its North Atlantic cultural baggage is problematic. Prescriptive gender behaviours reflect cultural expectations while gender performativities can reinforce the prescriptive, critique it, or subvert it. Both the prescriptive and the performative operate within two modalities of normativity in Philippine society which are not necessarily tied to sexuality. The lecture explores how the three aspects of “gender” are represented, enacted, or reinforced through music & dance. Dr. Ricardo D. Trimillos is Professor Emeritus in Asian Studies at the School of Pacific & Asian Studies and in Ethnomusicology at the Music Department. He completed the PhD at UCLA on the music of the Tausug of the southern Philippines with additional study at the University of Hawai’i, the Ateneo de Manila (Philippines) and the University of Cologne (Germany).His research topics focus upon Asia Pacific including the music of Muslim groups in the Southern Philippines, of folk Catholicism in the Lowland Philippines, of traditional Japan, and of post-Contact Hawaiʻi. His theoretical emphases encompass music and ethnic identity, the arts and public policy, and issues of gender in the arts of Asia Pacific. NewsIsabel Frey wins MusAu Best Paper AwardAwarded on October 18 at the annual conference of the Austrian Society for Musicology, Mozarteum Salzburg
Isabel Frey, Senior Artist at the Department of Folk Music Research and Ethnomusicology, is one of two winners of the Musicologica Austriaca Best Paper Award 2024 with her article on prayer melodies in a liberal Jewish synagogue in Vienna. Together with Angelica Pinna from the structured doctoral program, the prize thus went to two young researchers from the mdw. Frey's article "Musical minhag: Negotiating Prayer Melodies in a Liberal Synagogue in Vienna" is not only the first ethnomusicological article, but also the first article from minority research to win this prize. It will be published online in the journal Musicologica Austriaca later this year. You can read the jury's laudatory speech about the two prizewinners here. |
||||
|
|
||||
|
Impressum & Offenlegung
|
||||