Liebe Lesende!

Die Morgen sind sanfter als zuvor, / Die Nüsse werden braun; / Die Beere hat eine vollere Wange, / Die Rose ist außer Haus. / Der Ahorn trägt einen fröhlicheren Schal, / Das Feld ein scharlachrotes Kleid. / Damit ich nicht altmodisch bin, / Werde ich einen Schmuck anlegen. (Emily Dickinson, Herbst)

Ein hitzetrunkener Sommer liegt hinter uns, gefolgt von Unwettern der schlimmsten Sorte. Mittlerweile umgibt uns mildes & ruhiges Herbstwetter. Das Wintersemester 24/25 beginnt soeben und wir von der ub.mdw haben Einiges vorbereitet, was Ihren Aufenthalt an der mdw unterstützen und bereichern soll. Wir freuen uns, Sie (wieder) bei uns begrüssen zu dürfen.

Herzliche Herbst-Grüße & auf bald,

Ihr Team der ub.mdw


Buchpräsentation, 3.10., 18 Uhr, ub.mdw, Bruno-Walter-Lesesaal
Alban Berg-Gesamtausgabe, Schriften II: Aufsätze, Vorträge und andere Texte, hrsg. von Kordula Knaus
Buchpräsentation mit Lesung

Alban Berg hat sich als zentraler Protagonist der Wiener Schule immer wieder öffentlich geäußert, sei es in Aufsätzen, Werkeinführungen, Vorträgen, Interviews, Prospekten oder Kurztexten. In seinem Schreiben über das Musikleben, den Schönberg-Kreis oder eigenen Werken bediente er sich einer reichen Palette stilistischer Ausdrucksmittel: von der musikvermittelnden Analyse bis zum polemischen Angriff. Die umfassende Gesamtschau in dieser wissenschaftlich-kritischen Edition macht deutlich, wie differenziert und kritisch sich Berg mit den zunehmend polarisierten musikalischen Diskursen seiner Zeit auseinandersetzte. Jedem Text sind erklärende Kommentare, Informationen zur Entstehungsgeschichte und ausführliche Quellenbeschreibungen beigefügt.

In der Bibliothek der mdw wird nun der aktuelle Band Schriften II: Aufsätze, Vorträge und andere Texte der Alban Berg-Gesamtausgabe vorgestellt. Die Herausgeberin Kordula Knaus und die Schauspielerin Martina Stilp (Theater in der Josefstadt) geben in einer Lesung mit Präsentation Einblicke in die Gedankenwelt und das musikschriftstellerische wie musikvermittelnde Werk Bergs.


Neuerwerbungen
Alien vs. Conan
... in der ub.mdw ...?

Auch Blockbuster-Scores finden Sie an der ub.mdw: Vor Kurzem bestellten wir bei Chris Siddall Music die Partituren zur Filmmusik von einigen stilprägenden Leinwanderfolgen:

 
und last but not least - Conan the Barbarian.
Allesamt mittlerweile Genre-Klassiker - und man beachte auch die liebevolle Covergestaltung der Notenbände!

Der Oktober-Tipp des Schreibzentrums
Durchblick von Anfang an - Die Themenlupe

Die Themenwahl ist einer der ersten entscheidenden Schritte im Schreibprozess, denn mit der Entscheidung für ein Thema stellen Sie die Weichen für den weiteren Arbeitsverlauf. Wenn man gerade erst dabei ist, sich in einen Themenbereich einzulesen, fällt es aber oft schwer abzuschätzen, in welche Richtung sich ein Thema entwickeln wird, welche Teilaspekte eine Rolle spielen könnten und welche Herausforderungen es möglicherweise mit sich bringt. Hat die Fragestellung genug Substanz, um in die Tiefe gehen zu können? Lassen sich die Forschungsfragen mit dem verfügbaren Datenmaterial beantworten?

Damit Sie beim Schreiben keine unangenehmen Überraschungen erleben, ist es empfehlenswert, Ihr Thema gleich zu Beginn einer Art Realitäts-Check zu unterziehen, z.B. mit der Themenlupe. Die Themenlupe hilft dabei, die einzelnen Aspekte eines Themas zunächst zu benennen und in Form einer Tabelle zu visualisieren. Zu jedem Teilbereich notieren Sie dann in zwei Spalten, welches Wissen und welches Material Sie bereits gesammelt haben und wo Sie noch Lücken bzw. offene Fragen erkennen. Auf diese Weise betrachten Sie Ihr Thema von verschiedenen Seiten und erhalten zugleich eine Vorstellung von der zukünftigen Struktur Ihrer Arbeit.

Die Themenlupe eignet sich übrigens auch hervorragend dazu, zwei oder mehr Themen miteinander zu vergleichen, wenn Sie sich nicht für eines entscheiden können.

(Text: Barbara Fuchslehner)


Flohmarkt, 15.-17.10.2023, zu den Öffnungszeiten der ub.mdw
Großer Noten- und Bücher-Flohmarkt
Die Schnäppchen-Jagd ist eröffnet!

Auch heuer findet wieder unser alljährlicher Flohmarkt statt. Von 15. bis 17 Oktober liegen Noten, Bücher und CDs auf und warten auf neue Besitzer_innen. Im Foyer der ub.mdw finden Sie wieder erlesene Schnäppchen zu absoluten Tiefstpreisen.

Vorbeischauen lohnt sich unbedingt!


Schulung für Erstnutzer_innen der ub.mdw, 17. 10, 14 Uhr
BiblioFit
Die ub.mdw in 45 Minuten

Kurzführung durch die ub.mdw // Einführung in die Nutzung von dacapo (Suchportal) und e-Ressourcen // Vorstellung unserer Services // Informationen zu Benützung, Ausleihe u.v.m.:

Donnerstag, 17.Oktober, 14 Uhr

Treffpunkt: Foyer der Bibliothek vor der Entlehnstelle. Die Schulung dauert ca. 45 min. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Librarian's Choice #93:
Werke von Fausto Romitelli
...an der ub.mdw

"Obsessiv, repetitiv und visionär!"

Mit diesen Worten charakterisierte Fausto Romitelli zeitlebens selbst sein Werk. Seine oftmals rauschhaften, dystopischen Klangphantasien ließen den 1963 in Görz geborenen italienischen Komponisten schnell zu einem Shooting-Star der Gegenwartsmusik werden. Romitelli studierte Komposition am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand und besuchte anschließend Kurse an der Accademia Chigiana di Siena bei Franco Donatoni und der Scuola Civica di Milano. 1991 ging er nach Paris, wo er Schüler von Hugues Dufourt und Gérard Grisey war und Studien am IRCAM betrieb, wo er von 1993 bis 1995 compositeur en recherche war. Lesen Sie mehr ...

Finden Sie hier Werke von Romitelli im Bestand unserer Bibliothek!

 


|

Impressum
ub.mdw - Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
infobib@mdw.ac.at
www.bibliothek.mdw.ac.at