Credits (Backwaren): Malik Sharif
Rückblick
amenca ketane. Histories of Trauma, Music and Romani Empowerment
The 2023 MMRC Lecture
|
Die 4. MMRC Lecture feierte den 30. Jahrestag der Anerkennung von Rom*nja als Volksgruppe in Österreich, indem sie den Fokus auf Kämpfe um Selbstbestimmung und Anerkennung durch Musik und kollektive Bewegungen legte.
Im Zentrum des Abends standen eine Keynote von Ioanida Costache (Stanford University, Kalifornien) über rassifizierte Traumata und die Rolle von Musik bei der Schaffung intimer Räume, in denen Prozesse der Zugehörigkeit und Heilung stattfinden können und eine Response von Mirjam Karoly (Ehrenmitglied des Romano Centro) über die Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Kampfes um die Anerkennung des Porajmos. Das Rap-Duo Mindj Panther (Sandra Selimović und Simonida Selimović) vervollständigte das Programm mit einem musikalischen Aufruf zum Handeln gegen Rassismus und für Selbst-/Ermächtigung von Rom*nja – und motivierte das Publikum zum Tanzen!
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem besonderen Catering durch das Projekt Mosaic – ein Projekt, das Frauen mit Gewalt- und Verteibungs-Erfahrungen gewidmet ist und Gemeinschaft durch kulinarische Kunsttherapie fördert.
Zum Veranstaltungsvideo in der mdw Mediathek
Zu den Veranstaltungsfotos von Hanna Fasching
|
Ioanida Costache
Mindj Panther
Mirjam Karoly
Fotos © Hanna Fasching
|
Rückblick
Music, Migration, Belonging/s
in 21st-Century Europe
Konferenz
|
Am 24. und 25. November 2023 haben im Rahmen der Konferenz „Music, Migration, Belonging/s in 21st-Century Europe“ über zwei Tage hinweg sechzehn Vortragende in Panels und einem Roundtable ihre aktuellen Forschungen rund um Musik mit Bezug zu verschiedenen Arten von Migration vorgestellt.
Nach einer Keynote der Soziologin Nadia Kiwan (Universität Aberdeen, UK), in der sie die Rolle der "Festung Europa" und politischer Gemeinschaften im aktuellen Migrationsdiskurs erläuterte und eine transnationale Perspektive auf Migrationsfragen forderte, sprachen die Ethnomusikologinnen Evrim Hikmet Öğüt (Mimar Sinan Kunst-Universität Istanbul, Türkei), Mojca Piškor (Musikakademie Zagreb, Kroatien) und Talia Bachir-Loopuyt (Universität Tours, Frankreich) über Herausforderungen in der Erforschung musikalischer Praxis im Hinblick auf Migration im aktuellen Europa. Etwa sechzig Teilnehmende aus unterschiedlichen Disziplinen haben im Laufe der beiden Tage teilgenommen und zu einem gelungenen akademischen Austausch beigetragen. Den Abschluss bildete ein Roundtable mit den Ethnomusikologinnen Britta Sweers (Universität Bern, Schweiz) und Ulrike Präger (Universität Louisville, USA), moderiert von Conny Gruber (Österreichische Akademie der Wissenschaften), in dem die Frage nach dem Konzept der Zugehörigkeit ebenso wie die Ambivalenz rund um "Migration" generell intensiv gemeinsam mit dem Publikum erörtert wurde. Abgerundet wurde das wissenschaftliche Programm mit einem Konzert am Freitagabend in der Sargfabrik vom Ensemble „Basma and Friends“: Die syrisch-österreichische Sängerin Basma Jabr hat ihr aktuelles Album „Furat“ vorgestellt.
Die Konferenz fand im Rahmen des Projekts „Women Musicians from Syria: Performance, Networks, Belonging/s after Migration“ (Austrian Science Fund FWF, V706-G29) in Kooperation des Music and Minorities Center (MMRC) mit dem Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (IVE) statt. Dank für zusätzliche finanzielle Unterstützung geht an die Stadt Wien sowie das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie.
Zum Rückblick und zu den Veranstaltungsfotos
|
Roundtable mit Ulrike Präger, Conny Gruber & Britta Sweers
Basma Jabr & Friends
Keypanel mit Mojca Piškor, Evrim Hikmet Öğüt & Talia Bachir-Loopuyt
Fotos © María del Mar Ocaña Guzmán, Petzi Beneš
|
Open Call
Aufruf zur Einreichung: Advancing Music and Minorities Research (AMMR)
Anschubfinanzierung, Deadline: 21.Januar 2024
Der Aufruf zur Einreichung von Projektideen für die nächste Runde unserer AMMR Anschubfinanzierung ist jetzt offen! Das MMRC lädt Postdoktorand*innen mit innovativen und vielversprechenden Projektideen ein, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen und ihre Anträge einzureichen.
AMMR ist eine Initiative des MMRC, die finanzielle Unterstützung und fachliche Beratung bereitstellt für Postdocs aus der ganzen Welt, die beabsichtigen, ihre innovativen Projektideen im Bereich der Musik- und Minderheitenforschung zu wettbewerbsfähigen Förderanträgen für mittelgroße bis große Forschungsprojekte zu entwickeln. Wenn diese Finanzierungsanträge erfolgreich sind, wird das MMRC als Gasteinrichtung für die Forschungsprojekte der AMMR-Stipendiat*innen dienen.
Deadline ist der 21. Januar 2024.
Weitere Informationen zur AMMR Anschubfinanzierung
|
Veröffentlichung
Neuer Artikel von Rachel Adelstein im MMRC Journal Music & Minorities
Rachel Adelstein's Artikel "(Shabbat) Angels in America: Israel Goldfarb, 'Shalom Aleichem,' and the Search for Nusach America" wurde im Oktober in unserem Journal Music & Minorities (M&M) veröffentlicht. Hier können Sie das Abstract und den vollständigen Artikel lesen.
Music & Minorities (M&M) ist ein englischsprachiges, interdisziplinäres, peer-reviewed und gebührenfreies Online-Journal, das vom MMRC herausgegeben wird und dessen zentrale Bezugsdisziplin die Ethnomusikologie ist. Einreichungen sind über die Journal-Website laufend möglich!
Zur Journal-Website
|
Credits (baked goods): Malik Sharif
Review
amenca ketane. Histories of Trauma, Music and Romani Empowerment
The 2023 MMRC Lecture
|
The 4th MMRC Lecture celebrated the 30th anniversary of the recognition of Rom*nja as "Volksgruppe" in Austria by focusing on struggles for self-/recognition through music and collective movements.
The evening centered around a keynote by Ioanida Costache (Stanford University, California) on racialized trauma and the role of music in creating intimate spaces wherein processes of belonging and healing can take place, and a response by Mirjam Karoly (honorary member of Romano Centro) on the importance of the civil society struggle for the recognition of the Porajmos. The rap duo Mindj Panther (Sandra Selimović and Simonida Selimović) completed the program with a musical call to action against racism and for Romani empowerment – and motivated the audience to dance!
The event was rounded off with a special catering by Mosaic – a project dedicated to women with experiences of violence and displacement that cultivates community through culinary art therapy.
Event video at mdw Mediathek
Event photos by Hanna Fasching
|
Ioanida Costache
Mindj Panther Mirjam Karoly
Photos © Hanna Fasching
|
Review
Music, Migration, Belonging/s
in 21st-Century Europe
Conference
|
On November 24 and 25, 2023, sixteen speakers presented their current research on music in relation to different types of migration in panels and a roundtable over two days as part of the conference "Music, Migration, Belonging/s in 21st-Century Europe".
After a keynote by sociologist Nadia Kiwan (University of Aberdeen, UK), wherein she unfolded the role of „Fortress Europe“ and political communities in current migration discourse and called for a transnational perspective on issues of migration, ethnomusicologists Evrim Hikmet Öğüt (Mimar Sinan Art University, Istanbul, Turkey), Mojca Piškor (Academy of Music, Zagreb, Croatia) and Talia Bachir-Loopuyt (University of Tours, France) spoke about challenges in researching musical practice in relation to migration in contemporary Europe. Around sixty participants from various disciplines took part over the course of the two days and contributed to a successful academic exchange. The event concluded with a roundtable with ethnomusicologists Britta Sweers (University of Bern, Switzerland) and Ulrike Präger (University of Louisville, USA), moderated by Conny Gruber (Austrian Academy of Sciences), in which the question of the concept of belonging as well as the ambivalence surrounding "migration" in general was discussed intensively with the audience. The scientific program was rounded off with a concert on Friday evening at Sargfabrik by the ensemble "Basma and Friends": The Syrian-Austrian singer Basma Jabr presented her current album "Furat".
The conference took place as part of the project "Women Musicians from Syria: Performance, Networks, Belonging/s after Migration" (Austrian Science Fund FWF, V706-G29) in cooperation with the Music and Minorities Center (MMRC) and the Department of Folk Music Research and Ethnomusicology (IVE). Thanks for additional financial support to the City of Vienna and the Department of Folk Music Research and Ethnomusicology.
Event review and photos
|
Roundtable mit Ulrike Präger, Conny Gruber & Britta Sweers Basma Jabr & FriendsKeypanel mit Mojca Piškor, Evrim Hikmet Öğüt & Talia Bachir-Loopuyt
Fotos © María del Mar Ocaña Guzmán, Petzi Beneš
|
Open Call
Call for Applications: Advancing Music and Minorities Research (AMMR)
Seed Money Initiative, Deadline: January 21, 2024
The Call for Applications for the next round of our AMMR seed money initiative is now open! The MMRC invites postdoctoral researchers with innovative and promising project ideas to seize this unique opportunity and submit their proposals.
AMMR is an initiative of MMRC that provides financial support and expert advice to postdocs from all around the world who intend to develop their cutting-edge project ideas in the field of music and minorities studies into competitive funding applications for mid- to large-scale research projects. If these funding applications are in turn successful, MMRC will serve as the host institution of the AMMR grantees’ research projects.
Deadline is January 21, 2024.
Further information on the AMMR seed money initiative can be found here
|
|