em - Elementares Musizieren

 -

Fast schon ein Sommer-EMp-Newsletter

 

* Vorwort

* Forum EMp am Sa, 3.6.23 oder:  Wo bitte ist der Schwarzenbergpark?

* CAP Masterstudium: Anmeldefrist verlängert!

* Anmeldung für die Kurse am zem, Studienjahr 2023/24

* EMpsion 2023

 


* Vorwort

Die Autorin dieses Textes ist immer noch beflügelt von einem Konzert der heurigen Barocktage im Stift Melk. Auf Einladung des Intendanten Michael Schade musizierten Studierende vom Institut für Alte Musik der mdw die Konzertgäste ins Konzert hinein-,  in die Pause hinaus und wieder zurück. Im zu Beginn noch sonnendurchfluteten Kolomanisaal haben Christina Pluhar, Malena Ernman und L' Arpeggiata fulminant die Freude am Musizieren weiterverbreitet und gelebt.

Nach dem Konzert gab es für Ausführende und Zuhörende Brot und Wein, eine Einladung in der lauen Mainacht noch ins Gespräch zu kommen. Selten habe ich mich als Zuhörerin so wertgeschätzt gefühlt!

 


* Forum EMp am Sa, 3.6.23 oder : Wo bitte ist der Schwarzenbergpark

Ich muss noch kurz meine Freude loswerden: Ein Mitglied des Studierendenensembles der Barocktage hat soeben den EMp Schwerpunkt doppio abgeschlossen.

Das bringt den Übergang zur ganz alten Musik, dem Thema des samstäglichen EMp-Forums. Ausgehend von Klängen der Natur wird mein Kollege Stephan Mastnak nicht beim Hochstrahlbrunnen  am Schwarzenbergplatz, sondern im 17. Bezirk im Schwarzenbergpark seine Arbeit mit Studierenden zeigen und einen Vortrag halten.

Ein Park, der zu einen Ausflug mit gemütlicher Einkehr einlädt. Um mit die  - von meiner   Kollegin Ingrid Oberkanins bei Konzertankündigungen stets verwendete Schlussformel zu gebrauchen-  "Kommet zuhauf!"

Details dazu:

Performance mit mdw-Studierenden

Sa 03.06.23, 10:55h, 1170 Wien, Schwarzenbergpark, neben der Marswiese:

Human Nature. Musik als ureigenes Bedürfnis des Menschen. Drum and Bass Rhythmen einer Sommerwiese, das Staccato der Spechtkommunikation, Call&Response der Buchfinken im Frühling, dazu unzählbare Melodienabfolgen am Morgen und die Stille, die kurz vor der Nacht einbricht. Musik von Grund auf. Die Natur der Musik. Und wir als Menschen mittendrin. Wir hören, nehmen wahr, geben wieder, antworten, reagieren und musizieren mit. ‚Zurückgehen‘ um es neu zu erleben. Am Rande der Stadt - mitten in der Welt.

...direkt anschließend vor Ort in der Natur

"Die ganz alte Musik" Vortrag Stephan Mastnak. Der Naturraum als lehrende Umgebung. Musik die aus der Natur kommt. Musik, die von der Natur, ihren Geräuschen, Klängen und Gewalten inspiriert wurde. Musikinstrumente die die Natur mit uns Menschen hervorgebracht hat. Rhythmen, Klänge, Melodien und musikalische Bögen, die in uns und mit uns resonieren. Wie wurden und werden wir als Musiker:innen selbst inspiriert und genährt durch unsere Natur Umgebung - unser ‚Habitat’? Wie können wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Zugänge ermöglichen um durch Naturerfahrung neue Sensibilität zu ent-wickeln als auch musikalische Impulse zu erfahren? Warum klingt die Musik aus bestimmten Gegenden sowie sie klingt und was könnte das für uns als Musik-Lernende als auch Lehrende bedeuten?


 

* CAP Masterstudium:  Info Zoom 30.5. 16:00, Anmeldefrist verlängert

Dieses Masterstudium ist ganz neu und in seiner Zusammensetzung und Vielfalt einzigartig im Kunstuniversitätensektor.

Vier Profile  können in diesem Studiengang gewählt werden: Elementares Musizieren, Improviser*Composer-Performer, Musikvermittlung/ Community Music, Transmediale Performance.

Anmeldung zum Infozoom:  cap-master@mdw.ac.at

Die Anmeldung zum Studium wurde bis zum 12. Juni verlängert.

Infos zum Studium: Hier


 

* Anmeldung für die Kurse am zem (Zentrum Elementares Musizieren) Studienjahr 2023/24

Auf der Homepage des IMP wird zumindest 10 Tage vor Beginn bekanntgegeben, ab wann die Online-Voranmeldung zu neuen Kursen des Wintersemesters 2023/24 stattfindet.

Anvisiert ist zur Zeit die 2. Junihälfte.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir sind gerade am Verändern. Sowohl die Informationsstruktur als auch die Informationskultur werden unter die Lupe genommen. Unser Vorhaben ist, dass Sie in aller Kürze soviel wie möglich von uns (DSGVO-) gerecht erfahren.

Das dauert noch etwas, da wir uns ja auch mit den vielen anderen Bereichen des  großen Feldes des Elementaren Musizierens beschäftigen und unseren Studierende gerade am Semesterende gut zur Seite stehen wollen.

Suchchallenge:  Beiträge von uns gibts auf Instagram und  ein paar auch ganz klassisch auf facebook


* EMpsion 2023

EMpsion, die

Worterfindung , frühes 21. Jahrhundert,  angelehnt an Sponsion. Fällt auf den letzten Donnerstag im Juni,  diesmal der 29.6. 2023

Absolvent*innen des Universitätslehrgangs Elementare Musikpädagogik, des Schwerpunkts EMp und des Schwerpunkts doppio werden gefeiert. Lehrende des Fachbereichs musizieren für Absolventinnen, die ein oder andere Rede wird gehalten, Überreichung des Zertifikatst, danach Anstoßen zumeist mit alkohol- und kohlensäurehaltigen Getränken. Kleine kulinarische Aufmerksamkeiten. Musik. Tanz.

Anmeldung  erforderlich, siehe Aushänge 2. Stock Lothringerstraße 18, 1030 Wien.


 

Danke fürs Ausharren bis hierher!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

Impressum & Offenlegung
Redaktion: Veronika Kinsky, Michaela Ulm-Aram und Regina Haring
Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren
Fachbereich Elementares Musizieren
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, Lothringerstraße 18

emp@mdw.ac.at
www.emp-wien.at

mdw mdw