www.bibliothek.mdw.ac.at
Liebe Lesende!

Ein chinesisches Sprichwort lautet: "Mögest du in interessanten Zeiten leben." Nun, an besagter Interessantheit besteht derzeit kein Mangel und viele von uns sind traurig, entsetzt und mitunter verzweifelt über die Anmutungen nicht nur der letzten Wochen. Scheinbar feste Überzeugungen geraten ins Wanken und so manche Das-sind-wir-so-gewöhnt-Bequemlichkeit hat sich in Luft aufgelöst. In der Kunst mögen wir vielleicht eine Struktur finden, anhand derer wir ein mentales Gleichgewicht herstellen und Orte für alle schaffen, an denen Ausgrenzung, Herabwürdigung und Haß draußen bleiben müssen.  "Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel, die rings von Wirklichkeit umbrandet ist", meinte der Philosoph José Ortega Y Gasset. Doch geht's hier nicht um abgeschirmten Eskapismus, sondern um einen temporären Rückzugsort, einen "room of one's own", wie Virginia Woolf es auszudrücken pflegte - nicht mit dem Rücken zur Welt sondern mit klarem Blick auf diese.

Ein solcher "room of one's own" kann vielleicht auch unsere Bibliothek, die ub.mdw, sein. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Alles Liebe & Gute,

Ihr Team der ub.mdw


mdw write night, 19.5., 18-02.00 Uhr
Write Night Vol. 5
Nachts in der Bibliothek
Die mdw write night ist wieder da! Gemeinsam schreiben und die inspirierende Atmosphäre der Bibliothek genießen, Workshops zum Thema Recherche und Schreiben und individuelle Schreibberatung besuchen und sich am Buffet stärken!  Die Zeit vergeht dabei gleichsam im (Fledermaus-)Flug.
 
Anmeldung über writenight@mdw.ac.at
 
(Eine Veranstaltung der ub.mdw gemeinsam mit dem Zentrum für akademische Integrität und der Hochschülerinnenschaft)
Schreibzentrum der ub.mdw

Eine wissenschaftliche Arbeit planen: Aller guten Dinge sind fünf!

Der Mai-Tipp des Schreibzentrums

Sie sprudeln über vor Ideen, sind höchst motiviert und würden am liebsten sofort mit dem Schreiben loslegen. Doch plötzlich kommen die Zweifel. Geht man so an eine wissenschaftliche Arbeit heran? Brauchen Sie nicht zuerst eine Forschungsfrage? Eine klar umrissene Methode? Begriffsdefinitionen? Ihre innere Stimme hat Recht. Denn damit Sie danach unbeschwert losschreiben können, sollten Sie zunächst sichergehen, dass Sie an alle fünf Eckpunkte, die eine fundierte wissenschaftliche Arbeit kennzeichnen, gedacht haben: Fragestellung, Methoden, Theorien und Begriffe, Material und Arbeitshypothese. Mit dem Planungsfünfeck können Sie diese Grundpfeiler Ihrer Arbeit gleich zu Beginn festlegen und sichtbar machen. Natürlich werden diese Kriterien nicht immer gleich gewichtet sein, je nachdem ob Sie eine Literaturarbeit oder eine empirische Arbeit schreiben. In jedem Fall empfiehlt es sich aber, einmal bewusst über alle Eckpunkte nachgedacht zu haben. Im Lauf des Schreibens können Sie dann immer wieder auf das Planungsfünfeck zurückgreifen, um zu überprüfen, ob Sie sich noch innerhalb des von Ihnen selbst abgesteckten Rahmens bewegen.


mdwPress

Ihre Dissertation bei mdwPress?

Ab sofort können  nun auch Buchprojekte auf der Basis von Dissertationen (mit Auszeichnung) zur Publikation eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie unter den Einreichungsvoraussetzungen.

Die mdwPress-Koordination unterstützt Sie gerne bei Fragen und in der Vorbereitung Ihrer Einreichung – kontaktieren Sie uns dazu jederzeit.

mdwPress ist der Open-Access-Wissenschaftsverlag der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Der Verlag macht die von großer Diversität geprägte Forschung an der mdw sichtbarer und zugänglicher. mdwPress ist eine öffentlich geförderte Infrastruktur, die zu globalen technischen, ökonomischen und ethischen Transformationsprozessen im Publikationswesen beiträgt. Ein hochkarätiges Wissenschafts-Kuratorium sichert die akademische Freiheit und steht für die Qualitätssicherung ein. Für die Herstellung und den Vertrieb von Büchern kooperiert mdwPress mit transcript.


Librarian's Choice # 75
Österreichische Jazzgeschichte an der ub.mdw

Man könnte es ein goldenes Jahrzehnt des österreichischen Jazz nennen, die Zeit von der Gründung der ORF-Radio-Bigband im Jahr 1971 bis zu ihrer Auflösung 1982. Die Band unter Erich Kleinschuster engagierte verstärkt Größen des internationalen Jazz: Art Farmer, Lee Harper, Jimmy Woode oder Wayne Darling – um nur einige zu nennen – verbrachten mitunter mehrere Jahre in Wien und gaben der Wiener Jazz-Szene wichtige Impulse. Im Laufe der 1970er Jahre entstanden über 3200 Arrangements und Kompositionen für die ORF-Bigband, sauber mit Hand geschrieben und in einheitlichen Formaten archiviert. Diese gelangten 2018 an die ub.mdw.

Seit Anfang dieses Jahres ist nun der gesamte Bestand in unserem Katalog erfasst und damit für alle Interessierten durchsuchbar.
Zur Feier dieses Ereignisses wird die Big mdw Band unter Markus Geiselhart am 11. Mai um 14 Uhr ein kurzes Platzkonzert vor der Bibliothek geben. Keep swinging!


Schulung / Einführung für ErstnutzerInnen der ub.mdw, 31.5. und 1. 6., jeweils 15-ca. 15.45 Uhr
BiblioFit
Lernen Sie die ub.mdw kennen!

Kurzführung durch die ub.mdw // Einführung in die Nutzung von dacapo (Suchportal) und e-Ressourcen // Vorstellung unserer Services // Informationen zu Benützung, Ausleihe u.v.m.

Treffpunkt: Foyer der Bibliothek vor der Entlehnstelle. Anmeldung nicht erforderlich.


Neuankauf der ub.mdw
Glüxam, Dagmar: "Aus der Seele muß man spielen ..."
eBook
Dagmar Glüxam ist nicht nur an der mdw tätig - ihr Buch "Aus der Seele muß man spielen..." zählt zu den begehrtesten an unserer Bibliothek. Grund genug, nun auch die eBook-Ausgabe "über die Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Auswirkung auf die Interpretation" anzukaufen (und mit einem 3-Platz-Zugang auszustatten).
Anhand zahlreicher historischer Quellen wird gezeigt, wie die Auffassung von Musik als Nachahmung menschlicher Emotionen ("Affekte") bis weit ins 19. Jahrhundert überaus detailliert und entscheidend das musikalische Denken prägte. Der Notentext ist demnach als komplexe Reihe von Symbolen zu verstehen, die es zu entschlüsseln und dem jeweiligen Affekt gemäß wiederzugeben gilt.
 
Deutschsprachige eBooks zu musikwissenschaftlichen Themen sind ja nicht gerade allzu häufig - deshalb freuen wir uns doppelt, diesen Meilenstein nun auch elektronisch anbieten zu dürfen.

Impressum
ub.mdw - Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
infobib@mdw.ac.at
www.bibliothek.mdw.ac.at