www.bibliothek.mdw.ac.at
Liebe Lesende!

Wenn Sie dieses Editorial lesen, haben die Öffnungsschritte Fahrt aufgenommen und das Maßnahmen-Dschungelcamp hat sich wohl auch etwas gelichtet. Die ub.mdw ist ab dem 1.3. wieder allgemein zugänglich, Zählkarten gehören nun der Vergangenheit an. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter Bibliotheksbenützung / Corona: Mitunter ändern sich Dinge ja dennoch über Nacht - inzwischen sind wir diesbezüglich alle schon Einiges gewöhnt.

Noch wagen wir ja nicht das Wort "Normalität" in den Mund zu nehmen - aber vielleicht können wir seine Aussprache schon einmal üben.

Es sieht gut aus. Willkommen im Sommersemester 2022!

Alles Liebe & Gute,

Ihr Team der ub.mdw


Workshop, 11.3.2022, 9.30–12.30 Uhr
Literaturrecherche
Strategien für das Suchen, Finden und Bewerten
Ein Sprichwort sagt: „Nicht in allen Muscheln sind Perlen, aber alle muss man durchsuchen.“ Recht gut ist damit das tägliche Brot aller wissenschaftlich und künstlerisch Arbeitenden beschrieben.

In diesem Workshop werden sowohl die facheinschlägigen Recherche-Werkzeuge als auch das Formulieren zielgerichteter Suchanfragen vorgestellt. Ein Schwerpunkt wird auf dem Umgang mit digitalen Ressourcen sowie deren Bewertung und Weiterverwendung liegen.
Das Hauptaugenmerk gilt dabei dem Thema Open Access und den dazugehörigen verschiedenen nationalen und internationalen Projekten bzw. Recherche-Tools.

Interessiert? Hier geht's zur  Anmeldung!

Workshops, 28. und 29. 3. 2022, jeweils 16-18 Uhr
Citavi & Zotero
Einführung in die Literaturverwaltungsprogramme

Am 28. und 29. März 2022 bieten wir wieder eine Einführung in die Literaturverwaltungsprogramme Citavi und Zotero an:

Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi und Zotero erleichtern Literaturrecherche, -verwaltung und -nachweis, die Organisation von Wissen und das Planen von Aufgaben im Verlauf des Erstellungsprozesses einer Abschlussarbeit oder wissenschaftlichen Publikation. In den Kursen werden die beiden Literaturverwaltungsprogramme vorgestellt und gemeinsam ausprobiert.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Schreibtipp
Mit dem Schreiben fang' ich dann morgen an ...
Der März-Tipp des Schreibzentrums

"Der Abgabetermin ist doch erst in drei Monaten", "Zuerst muss ich unbedingt eine To-do-Liste anlegen", "Ich bin heute nicht inspiriert" –  Ausreden zu finden, warum wir heute nicht mit dem Schreiben anfangen können, fällt uns in der Regel leicht. Prokrastination ist der Fachausdruck für dieses Verhalten, bei dem wir komplexe und fordernde Aufgaben lieber erst einmal aufschieben. Doch das führt oft in einen Teufelskreis. Eine Schreibaufgabe, die im letzten Moment und unter starkem Zeitdruck erledigt wurde, bringt meist nicht den gewünschten Erfolg. Und das dafür erhaltene schlechte Feedback lässt den inneren Schweinhund beim nächsten Mal noch größer werden. Die Ursachen, warum wir das Schreiben gerne hinausschieben, sind vielfältig: Mangelhaftes Zeitmanagement, ein zu wenig strukturierter Arbeitsprozess oder überhöhte Ansprüche an das Schreibprodukt führen oft dazu, dass wir uns der Aufgabe nicht gewachsen fühlen und sie daher vermeiden.

Der "Aufschieberitis" begegnet man daher am besten, wenn man ihre Ursache kennt. Lesen Sie weiter ...

 
Librarian's Choice # 73
Orpheus / Orfeo

Kaum eine fiktive Gestalt der Antike war (und ist) dermaßen in der Musikgeschichte  präsent wie Orpheus. Nicht nur zeitgenössische, auch Musikschaffende vergangener Tage beschäftigten sich oft und gern mit Orpheus / Orfeo und dessen Gemahlin Eurydike. Die Sage bietet ja auch jede Menge Elemente, die gleichsam nach musikalischer Bearbeitung rufen: Als Sohn der Muse Kalliope erhielt der Thraker von Apollon, dem Gott der Musik, eine Lyra als Geschenk, die dieser wiederum von dessen Halbbruder Hermes bekommen hatte. Orpheus galt bald als der beste aller Sänger. Er betörte Götter, Menschen und sogar Tiere, Pflanzen und Steine mit seiner Musik. Doch Ungemach liess nicht lange auf sich warten ...

Lesen Sie mehr ...


Schulung / Einführung für ErstnutzerInnen der ub.mdw, 15. und 16. 3, jeweils 15-15.45 Uhr
BiblioFit
Lernen Sie die ub.mdw kennen!

Kurzführung durch die ub.mdw // Einführung in die Nutzung von dacapo (Suchportal) und e-Ressourcen // Vorstellung unserer Services // Informationen zu Benützung, Ausleihe u.v.m.

Treffpunkt: Foyer der Bibliothek vor der Entlehnstelle. Anmeldung nicht erforderlich.

Sollte eine Veranstaltung vor Ort dennoch pandemiebedingt nicht möglich sein, wird alternativ eine Online-Schulung angeboten. Den Zugangslink geben wir zeitnah auf dieser Seite bekannt.


Neuerwerbung
Tan, Su Lian: Orfeo in Asia
for piano solo
Durchaus im Sinne unseres Orpheus-Schwerpunktes im März (s.a. unseren Librarian's Choice #73) hier nun eine asiatische (und spieltechnisch anspruchsvolle) Variante des ursprünglich antiken griechischen Stoffes:
"A stunning and challenging tour-de-force for piano, this re-telling of the Orfeo/Eurydice myth is re-located to Southeast Asia. The music references Muslim chant, pentatonic scales, Balinese dancing, and the sound of gamelan bells." (Quick Overview Schirmer).

Impressum
ub.mdw - Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
infobib@mdw.ac.at
www.bibliothek.mdw.ac.at