Benedikt Plößnig, BA MA

wurde am 12.10.1987 in Lienz/Osttirol geboren. Während der gesamten Schulzeit besuchte er den Instrumentalunterricht und absolvierte die Musikschulabschlussprüfung am Saxophon im Jahr 2005 mit ausgezeichnetem Erfolg.

Nach der Matura an der BULME Graz (Maschinenbau) und dem Zivildienst startete Plößnig 2008 das Studium IGP Saxophon Jazz- und Popularmusik am Kärntner Landeskonservatorium. Als Schwerpunktfächer wählte er klassischen Saxophon- und Klarinettenunterricht.

2012 gründete er gemeinsam mit dem Harmonikaspieler Hubert Göritzer und der Harfenistin Jasmin Wallner die Crossover-Gruppe gschrems. Diese Musikgruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit der Vermischung von alpenländischer Musik mit musikalischen Elementen aus anderen Kulturen. Neben der Klarinette und dem Saxophon ist Benedikt in dieser Gruppe auch als Kontrabassist tätig.

Nach dem erfolgreichen Abschluss in Klagenfurt, wechselte Plößnig zu Martin Fuss an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Das Masterstudium Instrumentalpädagogik schloss er im März 2018 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Seine Schwerpunkte im Masterstudium lagen im Bereich der Musikphysiologie und der elementaren Musikpädagogik. Besonders interessiert und begeistert hat er sich seiner Masterarbeit „Apps und Clouds – Digitale Medien im Gruppenunterricht mit Erwachsenen gewidmet“. Seit Ende des Masterstudiums ist Benedikt Plößnig neben seiner Tätigkeit als Projektleiter und Lehrer von Sax4Beginner als Referent und Workshopleiter zum Thema „Digitale Medien beim Unterrichten, Üben und Musizieren“ in Österreich und Deutschland aktiv. Seit März 2020 widmet er sich als PHD-Student der MDW (Institut für Musikpädagogik) verstärkt dem Thema, wie und ob Blended Learning Konzepte Musikschulen attraktiver machen können.

Neben seiner Tätigkeit als Projektleiter von Sax4Beginner sammelte Plößnig Unterrichtserfahrung als Musikschullehrer für Saxophon und Klarinette und betreute Bläserklassen in Wien und Niederösterreich.

Des Weiteren absolvierte Benedikt die zweijährige Ausbildung zum Kapellmeister des Österreichischen Blasmusikverbandes und ist als solcher in seiner Heimatgemeinde Mörtschach aktiv. Zudem ist er noch Obmann des Kulturvereins „daSpektiv“, welcher ein breites und weitblickendes Angebot an kulturellen Veranstaltungen in seiner Heimatregion verfolgt.