Matthias Naske

geboren 1963 in Wien, war Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros des Gustav Mahler Jugendorchesters unter Claudio Abbado (1988 – 91); Generalsekretär der Camerata Academica Salzburg unter der künstlerischen Leitung von Sandor Végh (1991 – 96), Generalsekretär der Jeunesse Musicale Österreich (1996 – 2003) sowie Generaldirektor des 2003 neu gegründeten Établissement public Salle de Concerts Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte in Luxembourg (2003 – 2013).

Als Gründungsintendant war er verantwortlich für die künstlerische Konzeption der Philharmonie Luxembourg, die im Juni 2005 eröffnet wurde, sowie in weiterer Folge für die Integration des Orchestre Philharmonique du Luxembourg in die Trägergesellschaft des Ètablissement public.

Er ist Gründungspräsident der Fondation EME – Ècouter pour Mieux s’Entendre („Zuhören, um einander besser zu verstehen“).

Seit dem Jahr 2013 ist Matthias Naske Intendant der Wiener Konzerthausgesellschaft und Präsident von Wien Modern.