MMag. Wilfried Aigner PHD

Senior Scientist am Institut für Musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
Stv. Leiter und Fachkoordinator am Koordinationszentrum Lehramt der mdw
Seit 2016 Vorsitzender der Studienkommission Lehramt sowie Leiter der interinstitutionellen Curricularen AG von mdw und Pädagogischen Hochschulen des Clusters Nord-Ost (PH Wien, PH Niederösterreich, KPH Wien/Krems)

Nach Studien an der Hochschule für Musik u. darstellende Kunst Wien sowie an der an der Universität Wien und der Université Sorbonne Nouvelle Paris III (Lehramt Musikerziehung u. Französisch, Instrumentalpädagogik/IGP, Lehrgang Atem-, Stimm- u. Bewegungserziehung) war Wilfried Aigner viele Jahre lang als Musikerzieher und Instrumentalpädagoge tätig. Seit 2009 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der mdw mit den Arbeitsschwerpunkten Technologie im Musikunterricht und in der musikpädagogischen Lehre, Projektarbeit & Projektmanagement und Musikdidaktik. Besondere Forschungsinteressen liegen im Bereich digitale Technologien des 21.Jahrhunderts und deren Konnex zu musikalischem Lernen und Lehren, sowie in Praxisforschung/Practitioner Research, Design-based Research (DBR) und entwicklungsorientierter Bildungsforschung und ihrer Anwendbarkeit auf musikpädagogische Themenfelder. 2015 promovierte er mit einer musikpädagogischen Arbeit zum Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web.

Wilfried Aigner ist Initiator der Moodle-Plattform der mdw. Er hält regelmäßig LehrerInnenfortbildungen zum Themenbereich Digitale Medien in Österreich und Deutschland.

 

Kontakt

www.musiceducation.at

www.mdw.ac.at/koordinationszentrum-lehramt

aigner-w@mdw.ac.at