Termine aus dem mdwOnline-Terminkalender in Ihren Groupwisekalender einbinden!
Kein manuelles "Übertragen" mehr! (Kurs-)Termine werden automatisch synchronisiert.
Was Sie dafür tun müssen: siehe mdwOnline, Visitenkarte, Ressourcen, Handbücher, Allgemeines für Bedienstete, "mdwOnline-Terminkalender in GroupWise abonnieren".
Viel Spaß!
Webinar Einführung in die Literaturverwaltung mit Zotero
Kursnummer: I6.2
Beschreibung
Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero erleichtert nicht nur die Literaturrecherche und -verwaltung, es ist auch ein unverzichtbares Hilfsmittel für den Nachweis von Quellen in einer wissenschaftlichen Publikation. Weitere hilfreiche Funktionen, wie die Organisation von Wissen (Zitate, Zusammenfassungen) sind ebenso Teil von Zotero.
Der Kurs bietet eine Einführung in die Kernfunktionen von Zotero und liefert wertvolle Tipps, die das Arbeiten mit Zotero erleichtern und effizienter machen.
Inhalte
- Wozu Literaturverwaltung? Was können Literaturverwaltungsprogramme?
- Aufbau, Bedienung und Support
- Literatur recherchieren, sammeln und verwalten
- Wissensorganisation
- Zotero-Plug-In im Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word
- Vergleich mit anderer Literaturverwaltungssoftware
Ziel
Die Kernfunktionen von Zotero kennenlernen, um danach selbstständig mit Zotero arbeiten zu können
Methoden
Vortrag und selbstständiges Arbeiten in Zotero am eigenen Gerät mit Unterstützung durch die Kursleiterin
Voraussetzung
Eigener PC/Laptop mit Zotero (Download unter https://www.zotero.org/)
Zielgruppe
Universitätspersonal und Studierende der mdw
Kursleitung
Kosten
Keine
Anmerkung
Bitte beachten Sie die Bedingungen zur Teilnahme an Webinaren des ZfW, siehe unter Punkt 11 https://www.mdw.ac.at/zfw/teilnahmebedingungen/agb/
Ein Angebot in Kooperation mit dem Schreibzentrum der Universitätsbibliothek der mdw.
Termin & Location
Zur Anmeldung
(Anmeldung bis drei Arbeitstage vor Kursbeginn möglich.)