K
zum Download

 

Termine aus dem mdwOnline-Terminkalender in Ihren Groupwisekalender einbinden!

Kein manuelles "Übertragen" mehr! (Kurs-)Termine werden automatisch synchronisiert.

Was Sie dafür tun müssen: siehe mdwOnline, Visitenkarte, Ressourcen, Handbücher, Allgemeines für Bedienstete, "mdwOnline-Terminkalender in GroupWise abonnieren".

Viel Spaß!

 

Webinar
Konfliktverstehen für Führungskräfte

Kursnummer: P11

Zurück zur Übersicht

Inhalt

Wer eine Führungsrolle übernimmt, muss Konflikte zwischen anderen klären und bereit sein, selbst Konflikte einzugehen. Fundiertes Wissen über Wesen, Entwicklung und Dynamik von Konflikten hilft, Konflikte zu „lesen“ und den angemessenen Hebel im Umgang mit ihnen zu finden.

In diesem Webinar werden dazu grundlegende Konzepte vorgestellt:

  • Konfliktarten und -ebenen: Wo spielt der Konflikt und was sagt mir das? (Individuum - Gruppe - Organisation)
  • Konflikteskalationsstufen und Konfliktdynamik nach Friedrich Glasl: Wie erkenne ich, in welchem Stadium ein Konflikt ist, was auf dem Spiel steht und welche Intervention nötig und sinnvoll ist?
  • Stressdynamik und die Rolle von Bedürfnissen im Konflikt: Wie verstehe ich, worum es im Konflikt geht und wo der Lösungsraum liegt? (angelehnt an Marshall Rosenberg und Rudi Ballreich)

Ziele

  • Konfliktsituationen verstehen lernen und Handlungsklarheit im Umgang mit ihnen gewinnen
  • Konflikte als Information im Kontext eines Systems erkennen

Methoden

Wechsel von fokussierten Inputs, Arbeit an Beispielfällen, Einzelreflexion, Kleingruppen und Plenumsgespräch.

Vorbereitung / Voraussetzung

Interesse an Zusammenhängen und Wechselwirkungen in Konfliktdynamiken, Bereitschaft mit anderen Teilnehmer_innen in Kleingruppen zu arbeiten.

Zielgruppe

Führungskräfte an Universitäten

Kursleitung

Anja Köstler

Kosten

Intern: 125€ (Extern: 375€)

Anmerkung

Für die Teilnehmer_innen gibt es nach dem Webinar die Möglichkeit eines 1-stündigen Einzeltermins für individuelle Fragestellungen. Die Anmeldung dazu erfolgt im Webinar.

Bitte beachten Sie die Bedingungen zur Teilnahme an Webinaren des ZfW, siehe unter Punkt 11 https://www.mdw.ac.at/zfw/agb/

Termin & Location

22.04.202209:00 - 15:00
Onlinekurs

Zur Anmeldung
(Anmeldung bis drei Arbeitstage vor Kursbeginn möglich.)