Webern Symphonie Orchester dirigiert von Lorenzo Viotti


im Großen Saal des Musikvereins


Lorenzo ViottiFoto: Lorenzo Viotti ©Julia Wesely

Für das nächste Musikvereinskonzert des Webern Symphonie Orchesters am 30. April 2019 kehrt Lorenzo Viotti nach Wien zurück: 2011 hatte er noch selbst im WSO musiziert.

Seitdem wurde er mehrfach ausgezeichnet, hat Kritiker und Publikum begeistert und in wenigen Jahren mit großen Orchestern und an bedeutenden Häusern gearbeitet. Man darf gespannt sein, wie der Rising Star unter den Dirigenten das spannende Programm rund um die Passacaglia des Orchester-Namenspatrons gestalten wird.


Inhalt


Auf Anton Weberns op. 1, von ihm selbst "Gesellenstück" am Ende seiner Lehrzeit bei Arnold Schönberg genannt, folgt "La Valse", Maurice Ravels persönliche Hommage an Wien und seine Walzer. Im ersten Teil des Konzertes erklingt Johannes Brahms' 3. Symphonie am Ort ihrer Uraufführung, nach der Eduard Hanslick urteilte: "als künstlerisch vollkommenste [von Brahms' Symphonien] erscheint mir die Dritte". Und Clara Schumann schwärmte: "Welch ein Werk, welche Poesie [...] jeder Satz ein Juwel!"


Programm & Tickets
 

  • Johannes Brahms: 3. Symphonie in F-Dur op.90
     
  • Anton Webern: Passacaglia für Orchester op.1
     
  • Maurice Ravel: La Valse. Poème chorégraphique pour Orchestre


Tickets sind über den Musikverein erhältlich:


Webern Symphonie Orchester dirigiert von Lorenzo Viotti
30. April 2019, 19.30 Uhr
Großer Saal im Musikverein
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien