Christoph Waltz erhält Stern am Walk of Fame


"Not bad for a boy from Vienna"


Der ehemalige Student am Max Reinhardt Seminar zählt mittlerweile zu den gefragtesten Schauspielern in Hollywood



Christoph WaltzDas internationale Medienecho zu Christoph Waltz ist momentan groß - inklusive amüsanter Bezeichnungen (die 2. Überschrift ist ein Zitat aus dem verlinkten Artikel der Daily Mail).

Der 58-jährige gebürtige Wiener studierte 1975 bis 1978 am Max Reinhardt Seminar Schauspiel und 1979 am Lee Strasberg Institute in New York City. Die Kunst lag in der Familie: Sein Vater arbeitete als Bühnenbildner, die Mutter als Kostümbildnerin. Bereits seine Großeltern mütterlicherseits spielten am Burgtheater.

Nach dem Studium spielte Christoph Waltz schon bald in Theaterproduktionen im ganzen deutschsprachigen Raum. Daneben war er auch in zahlreichen TV-Produktionen der damaligen Zeit vertreten. Es folgten reiseintensive Jahre, die ihn durch halb Europa und die USA führten.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler führte Christoph Waltz im Dezember 2013 auch Musiktheater-Regie beim Rosenkavalier von Richard Strauss an der Vlaamse Opera in Antwerpen, Belgien.

Foto: ©Andrea Raffin, shutterstock