Neue virtuelle Gedenkräume
Launch des Podcasts Klingende Zeitgeschichte im Ohr und des mdw-Gedenkraumes
Wien, November 2024
Am 27. November 2024 präsentierte die mdw den Launch zweier virtueller Räume, die sich der Geschichte der Universität widmen. So unterschiedlich sie im Format sind, eint sie doch Eines: die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien nimmt Ihren Auftrag wahr, sich ihrer institutionellen Vergangenheit zu stellen, diese in einem breiteren wissenschaftlichen und künstlerischen Kontext aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Der virtuelle mdw-Gedenkraum: 2023 erschien das „Gedenkbuch für die im Nationalsozialismus verfolgten Angehörigen der mdw“ (Autor: Erwin Strouhal). Dieses Gedenkbuch steht nun in einer Online-Version zur Verfügung, die zur Recherche nach Namen, Orten etc. geeignet ist. Der virtuelle Gedenkraum ist ein Ort der Erinnerung an die im Nationalsozialismus verfolgten, vertriebenen und ermordeten Angehörigen der mdw, eine Plattform für einen lebendigen und zeitgemäßen Diskurs zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte sowie eine Möglichkeit zur Recherche.
Der Podcast „Klingende Zeitgeschichte im Ohr“: Die ereignisreiche Geschichte der mdw wird in multidisziplinärer Kooperation von Wissenschaft und Kunst akustisch aufbereitet und historische Dokumente werden mit einem eigens entwickelten Sounddesign mit Originalkompositionen zum Klingen gebracht. Für die neue Staffel des Podcasts „Klingende Zeitgeschichte im Ohr“ wurden im Sommersemester 2024 Ausstellungsobjekte der Ausstellung „Klingende Zeitgeschichte in Objekten“ vertont, die Folgen werden ab November 2024 monatlich über alle einschlägigen Podcatcher (Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts u.a) veröffentlicht.
Rektorin Ulrike Sych: „Es ist deklariertes Ziel der mdw, die eigene institutionelle Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus durch Publikationen, Ausstellungen und Veranstaltungen aufzuarbeiten und so gegen das Vergessen einzutreten. Die Weiterführung des Gedenkbuchs als online zugängliche Datenbank und der Podcast ‚Klingende Zeitgeschichte im Ohr‘ sind ein wichtiger Teil davon.“
Link zum virtuellen Gedenkraum:
www.mdw.ac.at/gedenken
Link zum Podcast:
https://klingende-zeitgeschichte-im-ohr.stationista.com/
Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Rund 3.000 Studierende aus 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.
Kontakt
Doris Piller
mdw Presse/Büro der Rektorin
T +43 1 71155-6003
piller@mdw.ac.at
mdw.ac.at