(Fach-)Didaktik künstlerisch befragt?
Gleich ob im zentralen künstlerischen Fach oder in den pädagogischen Laboratorien der allgemeinen und instrumentspezifischen Lehrpraxis: Die Entwicklung musikalischer und spieltechnischer Fähig- und Fertigkeiten kann in Phasen einmünden, in denen das eigentlich Künstlerische plötzlich greifbar ist („Jetzt wird es ernst!“), die aber zugleich auch Motivation und Ausgangspunkt für weiteres Üben und Lernen sind.
Wenn das Lauern auf solche künstlerischen Momente, die Verwurzelung in einem „Milieu des gestischen Musizierens“ oder auch die Aufmerksamkeit auf den schönen Klang Konstanten dieses Prozesses sind: Inwieweit kann das soeben in der wiener reihe musikpädagogik erschienene Buch Instrumentaldidaktik künstlerisch gedacht den Diskurs zwischen allgemeiner und fachbezogener Instrumentaldidaktik inspirieren?
Eine Veranstaltung der Instituts für musikpädagogische Forschung und Praxis, Fachbereich Instrumental(Gesangs)-pädagogik (IGP).