Violinabend Rino Yoshimoto

Rino Yoshimoto studiert seit sechs Jahren an der mdw bei Michael Frischenschlager und zeigt sich zunehmend in Österreich und international in Konzerten und Wettbewerben als großes solistisches Talent. In Wien wird sie durch ein Stipendium von Konsul Heinz Schinner unterstützt und seit zwei Jahren auch in Brüssel an der Queen Elizabeth Music Chapelle, um am Kurs von Augustin Dumay teilzunehmen. Der zweite Preis beim 10. Internationalen Fritz Kreisler Wettbewerb ist ihr bisher wichtigster Wettbewerbserfolg.

Beim Galafinale des Violinwettbewerbs mit dem RSO Wien im Großen Saal des Musikvereins belegte sie mit ihrer feinen, aber nicht tonstarken Geige den zweiten Platz.

Die Nippon Music Foundation stellte ihr daraufhin für kommende Konzerte eine Stradivari-Violine zur Verfügung. Sie trägt den Namen “Muntz“, Antonio Stradivari baute sie 1736 in Cremona.
Rino Yoshimoto präsentiert sich damit an ihrer Universität mit einem Violinabend - ihr erstes Konzert in Wien mit diesem Meisterwerk.

Der Internationale Violinwettbewerb Fritz Kreisler fand im Fritz Kreisler-Gedenkjahr zwischen dem 17. und 25. September 2022 an zwei traditionsreichen Veranstaltungsorten in Wien statt: die erste Runde sowie das Semifinale wurden im Künstlerhaus ausgetragen. Das Finale und das Galafinale mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Alexander Joel fanden im Wiener Musikverein statt.

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonate für Violine solo in g-Moll, BWV 1001
Adagio - Fuga - Siciliano - Presto

Franz Schubert (1797-1828)
Sonate für Violine und Klavier in A-Dur, D 574,“Grand Duo“
Allegro moderato - Scherzo, Presto - Andantino - Allegro vivace

- - - - -

Sergei Prokofiev (1891-1953)
Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in f-Moll, op. 80
Andante assai - Allegro brusco - Andante - Allegrissimo

Fritz Kreisler (1875-1962)
’Viennese Rhapsodic Fantasietta’ für Violine und Klavier

Rino Yoshimoto, Violine
Aki Maeda, Klavier



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert