MaiMusik 2022: Italy goes Vienna

Facebook twitter

#Konzert

Sonntag, 15.5. von 11:00 bis 13:00

Rennweg, Bauteil A/Alter Konzertsaal
Rennweg 8
1030 Wien
zum Lageplan in MDWonline

Vokale und Instrumentale Kammermusik von Antonio Bononcini und Antonio Caldara, zwei »Wiener Italienern«.
Spätestens seit dem Abtreten der niederländischen Meister um 1600 als prägende Kapellmeister des Habsburger-Hofs betreten mehr und mehr die Musikerinnen und Musiker italienischer Herkunft die Wiener Bühne. Fast 200 Jahre lang geben sich italienische Sänger-Stars, Kapellmeister, Instrumentalisten, Librettisten und Komponisten die Klinke zur Hofburg in die Hand. Sogar Antonio Vivaldi zieht in seinen letzten Lebensjahren nach Wien, um hier noch einmal neu anzufangen, was sein früher Tod dann vereitelt. Die reichen Sammlungen des Nationalbibliothek geben ein klingendes Zeugnis von dieser sehr italienischen Epoche der österreichischen Musik

weitere Infos hier

Eintritt frei

Covid-19 Regelung: Das Tragen einer FFP2-Maske während der Veranstaltung wird empfohlen. Mehr Informationen unter mdw.ac.at/ihresicherheit.

Zeit & Ort der Veranstaltung

15.05. von 11:00 bis 13:00
Rennweg, Bauteil A/Alter Konzertsaal
Rennweg 8
1030 Wien
zum Lageplan in MDWonline