big.mdw.band plays the Music of the United Jazz and Rock Ensemble

Facebook twitter

#Studienkonzerte

am 19.06.2019 19 30

VORTRAGENDE/R: Markus Geiselhart

In den vergangenen Jahren führte die big.mdw.band, die Big Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, unter der Leitung von Markus Geiselhart bereits zahlreiche Programme von bedeutenden Bands der Jazzgeschichte auf. Ein Schwerpunkt lag dabei auch immer auf der europäischen Jazzszene. So wurden bereits Arrangements aus den Bandbüchern von „Peter Herbolzheimers Rhythm, Combination & Brass“ ebenso von den Studierenden des Instituts für Popularmusik präsentiert wie die legendären Kompositionen, welche Mathias Rüegg für das „Vienna Art Orchestra“ geschrieben hat, oder im vergangenen Wintersemester „The Music of the Kenny Clarke – Francy Boland Big Band“.

weitere Infos hier

Kosten

Erwachsene: 18 Euro Studierende/SchülerInnen: 10 Euro

Zeit & Ort der Veranstaltung

19.06. von 19:30 bis 23:59
Theater am Steg
Johannesgasse 14
2500 Baden

Programm

In ihrem aktuellen Programm beschäftigt sich die Band nun mit der Musik des „United Jazz & Rock Ensembles“. Dieses Ensemble wurde 1977 in Stuttgart gegründet und war bis ins Jahr 2003 aktiv. In dieser Zweit veröffentlichte die Band 15 Alben. Das Debütalbum „Live im Schützenhaus“ ist bis heute die erfolgreichste deutsche Jazzplatte! Das United Jazz & Rock Ensemble wurde auch die „Band der Bandleader“ genannt. Die Gründungsmitglieder waren Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorff, Ack van Rooyen, Charlie Mariano, Barbara Thompson, Ian Carr, Volker Kriegel, Jon Hiseman und Eberhard Weber.
Diese Liste liest sich wie das „who is who“ der europäischen Jazzgeschichte. Die big.mdw.band bringt die groovenden Kompositionen des United Jazz & Rock Ensembles nun in Big Band Besetzung auf die Bühne.

Line up:
vocals: Vanessa Weber, Verena Loipetsberger
reeds: Anton Prettler, David Gruber, Christian Schuller, Thomas Pietrazko, Victoria Pfeil
trumpets: Manuel Prinz, Benedikt Fehringer, Benjamin Redlbacher, Daniela Lang, Maximilian Rehrl
trombones: Marcus Bittner, Andreas Martel, Barbara Ströbl, Simon Fröstl
guitar: Wanja Rosenthal
piano: Dorian Winegger
bass: Christian Kalchhauser, Richard Messner
drums: Moritz Meixner, Markus Rischawy
conductor: Markus Geiselhart