ao.Univ.-Prof.i.R. Mag.phil. Dr.phil. Harald HUBER

 

Personalseite des Instituts für Popularmusik (ipop)

Habilitation

Theorie und Geschichte der Popularmusik

Forschungsschwerpunkte

  • Musik und Diversität: Stilfeldertheorie
  • Didaktik der Popularmusik,
  • Artistic Research: Improvisation, Performance (Aufführungsrituale der Musik)
  • World Music (arabische Musik u.a.)

Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen

  • Mag. phil. Marcus Ratka: Komposition im Jazz. Historische Entwicklung und Analyse aktueller Werke.
  • Mag.art. Stefan Heckel: Musik zwischen Komposition und Improvisation: "Instant Composing" bei Harry Pepl
  • Mag.art. Richard Graf, M.A.: Kompositionspädagogik - Geschichte, Methoden und Perspektiven
  • Marina Eder: GrenzgängerInnen zwischen populärer Musik und experimenteller Neuer Musik unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in Serbien
  • Oliver Schmellenkamp: Musikalische und funktionelle Aspekte der Produktion aktueller Film- und Medienmusik
  • Prof. Mag. Harald Hanisch: Erfolgsfaktoren der " Pop-Musik", Musik, Text, Archetypen
  • Mag.art. Augustinus Brunner: Klavierschulen zu der Popularmusik. Bestandsanalyse und Neukonzeption
  • Johannes Probst: The tough tenors: a comparative study of the Jazz Saxophone styles of Grant Stewart and Eric Alexander
  • Mag.iur. Bakk.art. Gregor Aufmesser, MA: Black Resistance in Popular Music
  • Mag.art. Andreas Ragger: Nikolai Kapustin - Rekonstruktion, Analyse und Kontextualisierung verschollener Orchester- und Big Bandwerke 1963 bis 1982