HEINRICH SCHENKER > AUFSÄTZE > EINZELDARSTELLUNGEN LISTE



AUFSÄTZE IN DAS MEISTERWERK IN DER MUSIK 1925-1930


Schenker Heinrich (Hrsg.),
Das Meisterwerk in der Musik.
Drei Jahrbücher, München 1925, 1926 und 1930

ND in 1 Bd.: Hildesheim 1974/1980

Übers. (teilw.): Kalib Sylvan, Thirteen Essays from the Three Yearbooks „Das Meisterwerk in der Musik“ by Heinrich Schenker: An Annotated Translation, 3 Bde., Ph.D. Diss. Northwestern University 1973 (Ann Arbor UMI 73-30,626)

Übers. Ian Bent et al., The Masterwork in Music: A Yearbook. hrsg. von William Drabkin. 3 Bde. Cambridge: Cambridge University Press 1994, 1996, 1997 (Cambridge Studies in Musik Theory and Analysis 4, 8 und 10)


Vorwort,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 7

Die Kunst der Improvisation,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 9–40

Weg mit dem Phrasierungsbogen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 41–60

Joh. S. Bach: Sechs Sonaten für Violine. Sonata III, Largo,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 61–73
Übers. Rothgeb John, The Largo of J.S. Bach’s Sonata No.3 for Unaccomponied Violin [BWV 1005], in: The Music Forum 4 (1976), S. 141–159

Joh. S. Bach: Sechs Sonaten für Violine. Partita III (E-Dur), Präludio,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 75–98

Joh. S. Bach: Zwölf kleine Präludien, Nr. 6,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 99–105

Joh. S. Bach: Zwölf kleine Präludien, Nr. 7,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 107–13

Joh. S. Bach: Zwölf kleine Präludien, Nr. 12,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 115–23

Domenico Scarlatti : Sonate für Klavier D-Moll [L.413],
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 125–35
Übers. Bent Ian, Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in D Minor (L.413), in: Music Analysis 5 (1986), S. 153–169

Domenico Scarlatti : Sonate für Klavier G-Dur [L.486],
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 137–44
Übers. Bent Ian, Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in G Major (L.486), in: Music Analysis 5 (1986), S. 171–185

Chopin: Etude Es-Moll op. 10, Nr. 6,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 145–59

Chopin: Etude Ges-Dur op. 10, Nr. 5,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 161–73

Noch einmal zu Beethoven op. 110,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 175–84

Fortsetzung der Urlinie-Betrachtungen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 185–200

Erläuterungen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 201–05
Neuerlich in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 193–97
Übers. Bent Ian, Elucidations, in: Music Analysis 5 (1986), S. 187–191

Vermischtes,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 207–19

Fortsetzung der Urlinie-Betrachtungen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 9–42

Vom Organischen der Sonatenform,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 43–54
Übers. Grossman Orin, in: Journal of Music Theory 12 (1968), S. 164–83; Kalib Sylvan, (1) in: Kalib Sylvan, Thirteen Essays from the Three Yearbooks „Das Meisterwerk in der Musik“ by Heinrich Schenker: An Annotated Translation, Ph.D. Diss. Northwestern University 1973, Bd. 2, S. 224–244; (2) in: Katz Ruth / Dahlhaus Carl (Hrsg.), Contemplating Music: Source Readings in the Aesthetics of Music. Bd. 3 Essence. Stuyvesant, NY 1992 (Aesthetics in Music 5/3), S. 597–622

Das Organische der Fuge aufgezeigt an der I. C-Moll-Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier von Joh. Seb. Bach,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 55–95

Joh. Seb. Bach: Suite III C-Dur für Violoncello-Solo, Sarabande,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 97–104
Übers. Siegel Hedi, The Sarabande of J.S. Bach’s Suite No.3 for Unaccompanied Violoncello [BWV 1009], in: The Music Forum 2 (1970), S. 274–282

Mozart: Sinfonie G-Moll ,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 105–57

Haydn: Die Schöpfung: Die Vorstellung des Chaos,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 159–170
ND: Gerhard Schuhmacher (Hrsg.), Zur musikalischen Analyse, Darmstadt 1974, S. 59–71
Ein Gegenbeispiel: Max Reger, op. 81, Variationen und Fuge über ein Thema von Joh. Seb. Bach für Klavier, in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 171–92
Vermischtes, in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 199–216

Rameau oder Beethoven? Erstarrung oder geistiges Leben in der Musik?
in: Das Meisterwerk in der Musik 3 (1930), S. 9–24
Übers.: Kalib Sylvan, (1) in: Kalib Sylvan, Thirteen Essays from the Three Yearbooks „Das Meisterwerk in der Musik“ by Heinrich Schenker: An Annotated Translation, Ph.D. Diss. Northwestern University 1973, Bd. 3, S. 491–518; (2) in: Katz Ruth / Dahlhaus Carl (Hrsg.), Contemplating Music: Source Readings in the Aesthetics of Music. Bd. 3 Essence. Stuyvesant, NY 1992 (Aesthetics in Music 5/3), S. 624–641

Beethovens Dritte Sinfonie zum erstenmal in ihrem wahren Inhalt dargestellt,
in: Das Meisterwerk in der Musik 3 (1930), S. 25–101

Vermischtes,
in: Das Meisterwerk in der Musik 3 (1930), S. 103–21



<-- ZURÜCK

AUFSÄTZE: 1891-1901DER TONWILLEDAS MEISTERWERKDIVERSE AUFSÄTZE