BARBARA NEU

Barbara Maria Neu studiert Konzertfach klassische Klarinette an der MDW Wien und an der KUG Graz bei Gerald Pachinger, sowie Performative Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Carola Dertnig. Darüber hinaus belegt sie Schauspielunterricht bei Lena Kalisch und Sprachgestaltung bei Lena Franke. Neben ihrem Wirken als klassische Klarinettistin und (u.a. Substiutentätigkeiten beim RSO Wien) arbeitet sie in ihren künstlerischen Werken mit der interdisziplinären Verbindung von Musik, darstellender, performativer, wie auch bildender Kunst.

In ihrer aktuellen Solo-Performance STALLTÄNZE arbeitete sie mit der Komponistin Petra Stump-Linshalm, der Theaterregiesseurin Maria Sendlhofer, sowie der bildenden Künstlerin/Bühnenbildnerin Maria Grün. Stalltänze (2020) wurde sowohl als DVD als auch als live Bühnenperformance präsentiert. 2021 ist eine Österreich-Tour geplant (mit Vorstellungen unter anderem im Schaumbad Graz, sowie im Brick-5 Wien).

2020 erhielt Barbara Maria Neu das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst des Bundeskanzleramt Österreich. Für das Frühjahr 2021 wurde sie vom Austrian Cultural Forum NYC in Zusammenarbeit mit der Galerie undercurrent in Brooklyn, NYC zu einer interdisziplinären online-recidency im Zuge des Projektes UN/MUTE-10002 eingeladen.

www.barbaramarianeu.at / kontakt@barbaramarianeu.at