Symposium: Nur ein Vorzeichenwechsel?
Musikpädagogische (Neu-)Orientierungen im Spannungsfeld aktueller gesellschaftlicher Veränderungen
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Am 22. und 23. November 2017 findet das Symposium im Joseph Haydn-Saal der mdw statt – nach dem Eröffnungsabend am 22. folgt am 23. November das ganztägige Symposium.
Inhalt
Angestammte Zielgruppen, traditionelle Orte, bewährte Verfahren – damit kann sich Musikpädagogik nicht mehr zufrieden geben, wenn das Recht eines jeden Menschen, "sich musikalisch in aller Freiheit auszudrücken" (Internationaler Musikrat) gewährleistet sein soll.
Blauäugig wäre es dabei, die reale Verweigerung von musikalischen Bildungsrechten ebenso so zu übersehen wie die reale Abwertung musikalischer Ausdrucksweisen: Kulturelle Differenzen und "Wirklichkeiten des Andersseins" (Paul Mecheril) treten offen zutage, der "Kampf um Anerkennung" (Axel Honneth) findet auch im Feld der Musik statt.
Programm 22. November
18.30 – 22.00 Uhr
Grußworte: Rektorin Ulrike Sych und Peter Röbke
Musikalische Beiträge und Gespräche in Verbindung mit der Diversitätsstrategie der mdw:
- Vizerektorin Gerda Müller
- Band "All Stars Inclusive"
- Jugendsinfonieorchester Tulln
Keynotes:
- Barbara Hornberger (Hochschule Osnabrück): Was wir uns ein-bilden
Musikpädagogik aus der Perspektive der Cultural Studies
- Franz Kasper Krönig (TH Köln): Politisch verordnet? Musikpädagogisches Engagement in Zeiten der Educational Governance
Programm 23. November
9.00 – 10.30 Uhr: Vortrag & Diskussionsrunde
Zwischen "Heimat" und Identitätsbestimmung
Musikpädagogik und regionale Musikpraxen
Natalia Ardila-Mantilla (Hochschule für Musik und Tanz Köln): "…die Weitergabe des Feuers"?
Musikschullehrende zwischen Traditionspflege und Identitätsarbeit
DiskutantInnen:
- Maria Jenner (Musikschule und Blasmusik Perchtoldsdorf)
- Daniela Mayrlechner (mdw, Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie)
- Hanns Stekel (Johann Sebastian Bach Musikschule Wien)
10.30 – 11.00 Uhr: Kaffeepause
11.00 – 12.30 Uhr: Vortrag & Diskussionsrunde
Zielgruppenorientierung oder "Kampf um Anerkennung"?
Modelle einer inklusiven Musikschule
Katharina Bradler (BTU Cottbus-Senftenberg): Vielfalt als Chance. Auch (k)eine Lösung?!
Aspekte inklusiver Musizierpädagogik
DiskutantInnen:
- Volker Gerland (Verband deutscher Musikschulen)
- Michaela Hahn (Konferenz österreichischer Musikschulwerke)
- Christoph Falschlunger (mdw, Inklusionspädagogik)
12.30 – 14.00 Uhr: Mittagspause
14.00 – 16.00 Uhr: Projektpräsentation & Diskussionsrunde
Zwischen universalistischer Phantasie und Handfester Zuschreibung
Musikpädagogische Initiativen angesicht von Flucht und Migration
- Dietmar Flosdorf (mdw): "sound machine" – ein Musik- und Kulturvermittlungsprojekt mit Lehrlingen, Asylwerbern und Studierenden der mdw
- Andrea Gande, Silke Kruse-Weber (KUG Graz): "Meet4Music" – Offenes Ensemble für Chor, Tanz und Percussion
- Bianka Wüstehube (ABPU Linz): "Join In" – Von dem Versuch an einer Musikuniversität eine inklusive (interkulturelle) pädagogische Grundhaltung zu vermitteln
- Marko Kölbl (mdw): "Musikalische Identifikationen von jugendlichen Geflüchteten" – Forschungsprojekt
16.00 – 16.30 Uhr: Kaffeepause
16.30 – 18.00 Uhr: Vortrag & Diskussionsrunde
Humanistisches Heilsversprechen oder lokales Engagement?
Musikalische Großprojekte im Zeichen sozialer und politischer Verantwortung
Marion Haak-Schulenburg (Berlin)
DiskutantInnen:
- Franz Kasper Krönig (TH Köln, Offene Jazz Haus Schule Köln)
- Angelika Losek (Superar Wien)
- Hans-Peter Manser (JSO Tulln)
Anmeldung
Anmeldung geschlossen!
Symposium: Nur ein Vorzeichenwechsel?
22. und 23. November 2017
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien