Interaktive Performance quer über die Welt


Internationales Netzwerk-Kunstprojekt im Museumsquartier

Die mdw und ACOnet, das österreichische Wissenschaftsnetz für Forschung, Bildung und Kultur, sind schon seit vielen Jahren vernetzt und haben bereits einige international vielbeachtete Projekte verwirklicht. 2015 stand mit near in the distance 2 eine interaktive Musik- und Tanzperformance auf dem Programm.


So fern und doch so nah

MusikerInnen und TänzerInnen standen über high-speed Audio- und Videoübertragungstechnologien an verschiedenen Orten der Welt miteinander in Verbindung und agierten live mit den gesendeten und empfangenen Signalen. Egal ob die KünstlerInnen in Barcelona, Prag, Judenburg, Ljubljana, New York oder Wien waren – die Überwindung bzw. Synchronisation der Latenzen in Bild und Ton, die sich aus den verschiedenen Distanzen ergab, war die große Herausforderung dieser Produktion.

Die Bühne der Halle G im Museumsquartier Wien und das Ensemble in Wien bildeten das Zentrum des Geschehens. Die produzierten Bilder wurden zeitgleich weiterverarbeitet und erreichten das Publikum wie eine interaktive "Collage". Im Bühnenerlebnis verschwammen Zeit und Raum, physische An- und Abwesenheit.

Prominente internationale Beteiligung

KünstlerInnen wie der Musiker und Komponist Rupert Huber oder Rosa Sanchéz und Alain Baumann von konic thtr beziehen sich in ihren vielbeachteten Netzwerkprojekten schon lange auf die synergetische Konfluenz verschiedener Disziplinen, Kompetenzen und Genres.

Dieses Mal komponierten, choreografierten und programmierten sie für near in the distance 2 gemeinsam u.a. mit Richard Dorfmeister, Antye Greie-Ripatti aka AGF, Chris Eckmann, Dominik Grünbühel und Victoria Macarte.

NET:ART – Near in the distance 2
25. Juni, 20 Uhr
Halle G, Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien