Alexander Josef Mayr



Gesang/Stimmbildung


Alexander Josef Mayr, 1971 in Österreich geboren, Absolvent des Linzer  Musikgymnasiums, hat vorerst ein Studium der Geschichte und Deutschen Philologie an der Universität Wien sehr erfolgreich absolviert, ehe er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Konzertfach Gesang und Gesangspädagogik zu studieren begonnen hat. In den Studienfächern Lied, Oratorium, Oper und Gesangspädagogik hat er diese Studien mit Auszeichnung abgeschlossen. Zusätzlich ermöglichte ihm ein Stipendium ein Gesangsstudium am Royal College of Music in London. Meisterkurse unter anderem bei Emma Kirkby, Michael Chance, Kurt Widmer, Wolfgang Holzmayr, Helena Lazarska und Wicus Slabbert unterstützten seine musikalische Weiterbildung.
Schon während seiner Studienzeit musizierte Alexander Josef Mayr intensiv in bedeutenden Ensembles wie dem Arnold Schoenberg Chor Wien und dem Wiener Staatsopernchor, mit denen er auch seine ersten solistischen Erfahrungen gesammelt hat. Konzerte und Opernproduktionen mit diesen Ensembles führten ihn zu allen wichtigen nationalen wie internationalen Festivals.
Mittlerweile tritt er als Bass-Solist unter Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Erwin Ortner, mit Orchestern wie dem Concentus Musicus Wien, den Wiener Philharmonikern bei Festivals wie der Styriarte in Graz, den Wiener Festwochen, den Salzburger Festspielen, den Haydnfestspielen Eisenstadt und dem Carinthischen Sommer auf.
Alexander Josef Mayr deckt ein sehr breites Repertoire ab, das sich vom 16. Jahrhundert bis zur aktuellen zeitgenössischen Musik erstreckt und des Öfteren über das klassische Genre hinausreicht. Eine besondere Affinität entwickelte er zum Liedgesang. Liederabende im In- wie auch im Ausland bestätigen dies. Sein großes Interesse an zeitgenössischer Musik spiegelt sich unter anderem in mehreren Kompositionen, die speziell für seine Stimme geschrieben wurden, wider.
Neben seiner Tätigkeit als Sänger trat Alexander Josef Mayr auch als Orchester- und Ensembleleiter immer wieder in Erscheinung. So leitete er drei Jahre das Orchester des Joseph Haydn Konservatoriums Eisenstadt. Weiters wirkt er als Referent diverser Workshops und Werkwochen im In- wie im Ausland. Auch als Juror bei nationalen wie internationalen Musikwettbewerben wird er regelmäßig eingeladen. Zudem ist er Mitautor des aktuellen österreichischen Musikschullehrplanes »Gesang und Stimme«.
Alexander Josef Mayr lehrt Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und leitet eine Sologesangsklasse am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt.

Visitenkarte Mag.art. Mag.art. Mag.art. Mag.phil. Alexander Josef Mayr