Helena Dearing



wurde in New York geboren. Als Kind übersiedelte sie mit ihrer Familie nach Österreich und studierte nach der Matura an der Wiener Musikhochschule bei Luise Scheit, Helmut Deutsch, Erik Werba und Joseph Mertin sowie Barockgesang an der Scola Cantorum Basiliensis bei René Jacobs.
Besonders prägend wurde für sie die Begegnung mit Nikolaus Harnoncourt auf einem Sommerkurs in Ossiach, dessen kammermusikalisch -orientierte Musikauffassung für ihr weiteres Leben bestimmend wurde. 1980 debütierte sie im Wiener Musikverein, es folgten zahlreiche Konzertreisen in fast alle europäische Länder sowie Japan und die USA.
Auf der Opernbühne war sie mehrmals bei den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck und auf der Greinburg (O.Ö.) zu hören.
Helena Dearing verfügt über ein breitgefächertes Repertoire von der Alten
bis zur zeitgenössischen Musik und sie hat als Stimmbildnerin an den Musik-Universitäten in Wien und Graz gearbeitet sowie zahlreiche Kurse für Gesangstechnik und Liedinterpretation gehalten.
1997 brachte sie eine CD mit Liedern von Franz Schubert heraus, 2001 entstand für Preiser Records die Erstaufnahme der Walisischen Volkslieder
von Joseph Haydn mit Begleitung einer historischen Harfe.
Im Herbst 2004 war sie im Austrian Cultural Forum in New York mit zwei Konzerten zu Gast.
Helena Dearing hat auf zahlreichen Festivals in ganz Europa und in den USA konzertiert und mit namhaften Künstlern wie Norman Shetler, Manfred Honeck, Carlos Kalmar, René Jacobs, Johann Sonnleitner, Clemens Zeilinger, Christopher Hinterhuber, dem Altenberg Trio Wien, der Haydn Sinfonietta, der Capella Istropolitana, dem Göttinger Symphonieorchester und dem Niederösterreichischen Tonkünstler-Orchester  zusammengearbeitet.
 
Im Jänner 2007 hat sich Helena Dearing im Fach „Stimmbildung“ an der Wiener Musikuniversität habilitiert und wurde im Mai 2007 vom Rektor zum a.o. Univ. Prof. ernannt.

Helena Dearing ist künstlerische Leiterin des Internationalen Brahmsfestes in
Mürzzuschlag/Stmk.  und der Schubertiaden in Schl0ß Atzenbrugg/N.Ö.

www.helenadearing.com

Dearing