The Monteverdi Project


Inszeniertes Konzert mit Tenor Michael Schade


Monteverdi ProjectFoto: ©Sergey Klopotov / shutterstock.com

Am 16. und 17. Dezember 2018 veranstaltet die mdw ein inszeniertes Konzert mit Arien, Duetten, Madrigalen und Symphonien unter der künstlerischen Leitung von Tenor Michael Schade.


Über das Konzert


Die faszinierende, dramatisch schwingende und tragende Klangwelt von Claudio Monteverdi erzählt in zwei inszenierten Konzerten etwas über Liebe bis in den Tod und das Retten der Liebe über den Tod hinaus. In musikalischen Begegnungen zeigt sich die Liebe in ihren unterschiedlichsten Facetten wie etwa in den "verliebten" und begeisterten Arien, sinnenden Madrigalen und der ergreifenden Tragik von Tancredi und Clorinda bis hin zum wohl schönsten Liebesduett der Musikgeschichte.

Künstlerische Leitung: Michael Schade (Artist in Residence)

Mit Studierenden des Joseph Haydn Instituts für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik, des Instituts für Gesang und Musiktheater und des Antonio Salieri Instituts für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik.


Nach dem großen Erfolg mit Mozarts "Cosi Fan Tutte" im Schönbrunner Schlosstheater mit Studierenden der mdw im letzten Juli, die ich künstlerisch leiten und inszenieren durfte, ist es mir eine besondere Ehre, wieder als "Artist in Residence" an die mdw zurückzukehren – dieses Mal mit "The Monteverdi Project".

Die faszinierende, dramatisch schwingende und tragende Klangwelt von Claudio Monteverdi wird uns in zwei inszenierten Konzerten etwas über Liebe bis in den Tod und das Retten der Liebe über den Tod hinaus erzählen. Wir werden der Liebe in ihren unterschiedlichsten Facetten musikalisch begegnen, von "verliebten" und begeisterten Arien, sinnenden Madrigalen und der ergreifenden Tragik von Tancredi und Clorinda bis hin zum wohl schönsten Liebesduett der Musikgeschichte.

KS Michael Schade O.C.


Programm


Programm folgt

Mit Studierenden des Joseph Haydn Instituts für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik, des Instituts für Gesang und Musiktheater und des Antonio Salieri Instituts für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik.

Eintritt frei!
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an Frau Mara Földi: foeldi@mdw.ac.at


The Monteverdi Project
Sonntag, 16. Dezember 2018, 16.00 Uhr
Montag, 17. Dezember 2018, 19.30 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Alter Konzertsaal
Rennweg 8
1030 Wien