Internationale Konferenz "War of Media – Media of War"


Die Bedeutung von Musik und Medien für Propaganda in Zeiten des Wandels

Vom 25. – 28. November bringt die internationale Tagung "War of Media – Media of War" eine Reihe von ForscherInnen aus acht europäischen Staaten, den USA und Kanada zusammen. Sie reflektieren den Zusammenhang von Musik und Krieg in einem intensiven Gedankenaustausch über Musik in Spielfilmen und Wochenschauen sowie die Rolle von Massenmedien im Krieg.

Die Veranstaltung zeigt die am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik ausdrücklich geschätzte Diskussionskultur als Zeichen der Auseinandersetzung mit historisch-analytischen Befunden und Erscheinungsformen von Musikproduktion und Musikleben.


Kulturwissenschaftliche Musikwissenschaft

Die im Rahmen der Konferenz behandelten Themen entsprechen der kulturwissenschaftlichen Musikwissenschaft, einem wichtigen Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit am Institut. Sie befasst sich mit der historisch-analytischen Auseinandersetzung mit Begriffen wie Gedächtnis, Raum, Identität, Transfer bzw. Translation. Dazu zählt auch das Interesse an der Rolle medialer Umsetzungen für den Umgang mit Musik in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen.

Die Thematik der Veranstaltung orientiert sich an der musikalischen Zeit- und Mediengeschichte: Im vergangenen Jahr fanden mehrere Gedenkfeiern und Ausstellungen anlässlich des Gedenkens an den Ausbruch des 1. Weltkriegs statt. Vor diesem Hintergrund wird das gesellschaftspolitisch relevante Thema von Musik und Propaganda aus musikhistorisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive und unter besonderer Berücksichtigung diverser medialer Umsetzungen behandelt.

Eintritt frei!


Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Study Group Music and Media der International Musicological Society und dem Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der mdw.


War of Media – Media of War:
Die Bedeutung von Musik und Medien für Propaganda in Zeiten des Wandels

25. – 28. November 2015
Festsaal, Seilerstätte 26
1010 Wien