Rückblick Veranstaltungen 2019


mdw club-Führung im Leopold Museum: Oskar Kokoschka

23. Mai 2019

 

Mitte Mai war der mdw club zu Gast im Leopold Museum im Museumsquartier. Das Museum widmet dem einst als „Oberwildling“ bezeichneten Oskar Kokoschka (1886–1980) eine der bisher umfassendsten Retrospektiven. Mit rund 260 Exponaten, darunter Schlüsselwerke aus internationalen Sammlungen wie auch selten oder nie Gezeigtes, beleuchtet Kuratorin Heike Eipeldauer Kokoschkas vielseitiges Œuvre aus sämtlichen Schaffensperioden und Wirkungsstätten wie Wien, Dresden, Prag, London und schließlich Villeneuve.

Eintritt und Führung waren kostenlos für mdw club-Mitglieder plus Begleitperson!


Oskar Kokoschka, Berlin - 13. August 1966, 1966 © Axel Springer SE, Berlin Foto: Axel Springer AG, Archiv © Fondation Oskar Kokoschka/ Bildrecht Wien, 2019

 


mdw club-Führung im Jüdischen Museum: Leonard Bernstein. Ein New Yorker in Wien
23. Jänner 2019

 

Anfang des Jahres war der mdw club zu Gast im Jüdischen Museum am Judenplatz. Die Ausstellung zum 100. Geburtstag des Stardirigenten und Komponisten stellte das Verhältnis des New Yorkers Bernstein zur Musikstadt Wien in den Mittelpunkt, befasste sich mit den jüdischen Wurzeln des großen Künstlers und würdigte ihn auch als politischen Menschen.


Eintritt und Führung waren kostenlos für mdw club-Mitglieder plus Begleitperson! 

 


Leonard Bernstein, Wien 1967 © Historisches Archiv Wiener Philharmoniker