Rückblick Veranstaltungen 2018


mdw club-Führung in der Albertina: Claude Monet
27. November 2018


Im Herbst war der mdw club erstmals zu Gast in der Abertina und genoß eine Führung durch die umfassende Präsentation von Claude Monet. Die Ausstellung spannte den Bogen von seinen ersten vorimpressionistischen Werken bis hin zu seinen allerletzten Gemälden, die in seinem Garten in Giverny entstanden sind. Die Retrospektive ist mit 100 Gemälden von über 40 Leihgebern aus der ganzen Welt bestückt.

Eintritt und Führung waren kostenlos für mdw club-Mitglieder plus Begleitperson! 
 

Junge Mädchen im Boot, 1887
Öl auf Leinwand
The National Museum of Western Art, Tokio, Sammlung Matsukata
© The National Museum of Western Art, Tokio


mdw club-Führung im Jüdischen Museum Wien: The Place to Be – Salons als Orte der Emanzipation
20. Juni 2018

 

Im Juni war der mdw club wieder zu Gast im Jüdischen Museum Wien! Heute würde man das, was die Wiener Salons zwischen 1780 und 1930 ausmachte, als Networking im besten Sinne bezeichnen. Diese meist von ihren jüdischen Gastgeberinnen geprägten Kommunikationsräume waren in zweifacher Hinsicht Orte der Emanzipation und der Ermächtigung: für Frauen, die von der Öffentlichkeit noch ausgeschlossen waren, und für die Entwicklung einer bürgerlich-kritischen Zivilgesellschaft. Die Ausstellung stellte u. a. die Salons von Fanny Arnstein, Josephine Wertheimstein bis hin zum Reformsalons von Berta Zuckerkandl vor. 

Eintritt und Führung waren konstenlos für mdw club-Mitglieder plus Begleitperson.
 

© Jüdisches Museum Wien

 


mdw club-Führung im Oberen Belvedere: Neuaufstellung der Schausammlung
26. April 2018


Im April war der mdw club erstmals zu Gast im Belvedere Museum Wien! Mehrere tausend Werke aus acht Jahrhunderten umfasst die Sammlung der Kunstgalerie. Mit der Neuaufstellung der Schausammlung entsteht ein spannender Blick aus neuer Perspektive auf die Werke von KünstlerInnen wie Ferdinand Georg Waldmüller, Gustav Klimt, Erika Giovanna Klien, Egon Schiele und Oskar Kokoschka.

Eintritt und Führung waren kostenlos für mdw club-Mitglieder plus Begleitperson!


Credit: Im U4, 1980er-Jahre  Privatsammlung Conny De Beauclair

Gustav Klimt, Liebespaar (Kuss) 1908 (vollendet 1909)
© Belvedere, Wien


mdw club-Führung im Wien Museum: Ganz Wien. Eine Pop-Tour
24. Jänner 2018


Zu Beginn des Jahres war der mdw club erstmals zu Gast im Wien Museum. Die zahlreichen BesucherInnen wurden von der Kuratorin Michaela Lindinger durch die Ausstellung Ganz Wien. Eine Pop-Tour geführt. Die Ausstellung zeigt einen beeindruckenden Querschnitt durch sechs Jahrzehnte Wiener Pop-Geschichte, dargestellt anhand von Hotspots der Musikszene.

Eintritt und Führung waren kostenlos für mdw club-Mitglieder plus Begleitperson.


Credit: Im U4, 1980er-Jahre  Privatsammlung Conny De Beauclair

Im U4, 1980er-Jahre
Privatsammlung Conny De Beauclair