Bibliographischer Nachweis der mdw von 2015

Sortierung:   ↓ Titel AutorIn
Treffer: 244

    A

  • Spitznagel, Astrid: Abrash. Wien: Preiser Records 2015. [CD].
  • Parzer, Edwina; Bertsch, Matthias: Aktuelle Erhebung der Belastungen von Popularmusikern. In: ÖGfMM Newsletter 5 (2015). H. 5, Sonderband. Fit on Stage, S. 100-110.
  • Reitsamer, Rosa: Alternative Histories and Counter-Memories: Feminist Music Archives in Europe. In: Baker, Sarah (Hg.): Preserving Popular Music Heritage: Do-it-Yourself, Do-it-Together. London/ New York: Routledge 2015, S. 91-104.
  • Lind, Michael; Mayer, Alexander: An acoustical analysis of waveline flute tube joints. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: Eigen 2015, S. 31-34 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221116279...].
  • Lahmer, Martin; Mayer, Alexander: An automatic acquisition system for measuring the directional characteristic of musical instruments. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Third Vienna Talk on Music Acoustics 2015. Wien: Eigen 2015, S. 167-172 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221132425...].
  • ter Schiphorst, Iris: An den Stränden der Ruhe - wo die Sonne untergeht. Berlin: Boosey & Hawkes 2015.
  • Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: An unconditionally stable scheme for simulation of stick-slip processes. In: Journal of the Acoustical Society of America 138 (2015). H. 3, S. 1889-1889 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4933929].
  • Glanz, Christian: Anmerkungen zur populären Wiener Konzertkultur in den 1890er Jahren. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. [The Young Schönberg in Vienna] Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 168-181.
  • Hemetek, Ursula: Applied Ethnomusicology as an Intercultural Tool: Some Experiences from the Last 25 Years of Minority Research in Austria. In: Titon, Jeff; Pettan, Svanibor (Hg.): The Oxford handbook of Applied Ethnomusicology. Oxford/ New York: Oxford University Press 2015, S. 229-277.
  • Ahmedaja, Ardian: Arbatsky, Yuri. In: Root, Deane (Hg.): Oxford Music Online. (Grove Music Online). New York: Oxford University Press 2015, S. 0-0 [online verfügbar: http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/mu...].
  • Eybl, Martin: Arnold Schönberg und Matthias Georg Monn. Dokumente einer ungewöhnlichen Begegnung. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 287-309.
  • Muxeneder, Theresa: Arnold Schönbergs Jugendkreis. In: Journal of the Arnold Schoenberg Institute 12 (2015), S. 264-335.
  • Stegemann, Thomas; Hitzler, Marion; Blotevogel, Monica: Arte terapie da dzieci i mlodziezy [Künstlerische Therapien mit Kindern und Jugendlichen]. (Polnische Übersetzung). Danzig: Harmonia Universalis 2015.
  • Mouaz, Mohamed; Rauscher, Gerald; Scheidl, Joachim; Mokre, Monika: Auf nach Europa. Österreich: wienwoche 2015. [Film].
  • Moore, Thomas; Gorman, Britta; Rokni, Michelle; Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Axial vibrations of brass wind instrument bells and their acoustical influence: Experiments. In: Journal of the Acoustical Society of America 138 (2015). H. 2, S. 1233-1240 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4928138].
  • Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios; Moore, Thomas; Gorman, Britta; Rokni, Michelle: Axial vibrations of brass wind instrument bells and their acoustical influence: Theory and simulations. In: Journal of the Acoustical Society of America 137 (2015). H. 6, S. 3149-3162 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4921270].
  • B

  • Prinz, Maria; Gallois, Patrick: Beethoven Variationen op.105 und op.107. Hong Kong: Naxos 2015. [CD].
  • Deisinger, Marko: Begehren, Körper und Sex jenseits der Norm. Zur Geschlechtlichkeit der Gesangskastraten in der Frühen Neuzeit. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 132-149.
  • Veljkovic, Natasa: Boieldieu Klavierkonzerte. Lugano: cpo 2015. [CD].
  • Rahbari-Fleischmann, Fereshteh (Hg.): Bühne frei 1 Bühne frei 2. Wien: Universal Edition Wien 2015.
  • C

  • Huber, Harald: Call and response – what could be the contribution of popular music to the ongoing debate on audience development? In: „FULL SCORE“-BULLETIN (2015). H. 1, The Audience [Re-]engaged, S. 1-3 [online verfügbar: https://pjpbulletinfullscore.wordpress.com/call-and-response...].
  • Müller-Siemens, Detlev: called dusk III für Ensemble. Mainz: Schott Music International 2015.
  • Müller-Siemens, Detlev: called dusk IV für Orchester. Mainz: Schott Music International 2015.
  • Müller-Siemens, Detlev: called dusk V für Violine. Mainz: Schott Music International 2015.
  • Moser, Barbara: Carmen - Mehr Mann als Frau? (Werkeinführung). Salzburg: Salzburger Landestheater 2015. [Beilage zu Veranstaltung/Ausstellung, Programmheft, Broschüre o.Ä.]
  • Markovic, Tatjana: Choral societies and national mobilization in the Serbian (inter)national network. In: Stynen, Andreas; Lajosi, Krisztina (Hg.): Choral societies and nationalism in Europe. (National cultivation of culture 9). Leiden, Boston: Brill 2015, S. 225-240 [online verfügbar: http://www.brill.com/products/book/choral-societies-and-nati...].
  • Helfgott, Maria: Christian Wilson: »Commotio. Organ Works of the Interwar Period« [Rezension]. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 92-92.
  • Gangl, Manuel; Hofmann, Alex: Comparison between the measured and played intonation on four e-flat clarinets in the altissimo register. In: Mayer, Alexander (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Third Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: 2015, S. 45-51 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221117332...].
  • Moore, Thomas; Gorman, Britta; Rokni, Michelle; Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Coupling between wall vibrations and the air column in brass wind instruments: a comparison between theoretical predictions and experimental results. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 25-29.
  • D

  • Rust, Herbert; Mayer, Alexander: Das Ausklingverhalten des Hackbretts. In: Hackbrett Informationen 2 (2015). H. 33, Die Physik des Hackbretts, S. 4-7.
  • Krones, Hartmut: Das Ende der „alten“ A.K.M. (März 1938), die Gründung der „neuen“ AKM (Juni 1945) und die Folgen. Wien: Selbstverlag der AKM 2015.
  • Mokre, Monika; Mennel, Birgit (Hg.): Das große Gefängnis. Wien: transversal texts 2015.
  • Schröder, Gesine; von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Gesine Schröder, Boris von Haken, Frieder Reininghaus und Peter Tiefengraber im Gespräch über Johann Nepomuk David (1895–1977), aufgezeichnet von Gesine Schröder. In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 6, S. 61-71.
  • Kreuzhuber, Wolfgang: Der beschwerliche Weg zur Restaurierung der Sieber-Orgel in der Michaelerkirche Wien 1972-1987. In: Kreuzhuber, Wolfgang; Schuen, Manuel (Hg.): Wiens größte Barockorgel - Die Sieber-Orgel [1714] in der Wiener Michaelerkirche. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 3). Wien: Eigenverlag 2015, S. 14-29.
  • Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015, S. 89-99.
  • Krones, Hartmut: Der junge Arnold Schönberg und die Arbeiterkultur. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 193-214.
  • Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna. Bericht zum Symposium - Report of the Symposium, 4.-6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center Privatstiftung 2015.
  • Brusatti, Otto; Sommer, Isabella: Der Walzer als soziale Komponente der Wiener Musik um 1815. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 2, Wie (a-)sozial ist die Musik?, S. 44-51.
  • Morgenstern, Ulrich: Dichten und Tanzen als soziale Interaktion. Beobachtungen zur russischen častuška und verwandten Gattungen. In: Busch-Salmen, Gabriele; Nußbaumer, Thomas; Fink, Monika (Hg.): Der Tanz in der Dichtung - Dichter tanzen. Walter Salmen in Memoriam. Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2015, S. 303-327.
  • Tschmuck, Peter: Die Digitalisierung der Musikindustrie und ihre Folgen. In: OCG Journal - IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft (2015). H. 2, S. 9-11 [online verfügbar: http://www.ocg.at/de/ocg-journal].
  • Ramsl-Gaal, Birgit: Die Flöte - ein tönendes Rohr. In: The Flute - Muramatsu 136 (2015), S. 0-0.
  • Schrattenholzer, Elisabeth; Firit, Till: Die göttliche Komödie. Wien: MONO Verlag 2015. [CD].
  • Hemetek, Ursula: Die Hybridologie in der ethnomusikologischen Minderheitenforschung: "entweder-und-oder". In: Keller, Ines; Jacobs, Fabian (Hg.): Das Reine und das Vermischte-15 Jahre danach. (Hybride Welten 8). Münster, New York: Waxmann 2015, S. 139-149.
  • Silberbauer, Angelika: Die Körper der Diva. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 3, Die Dirigentin - Geschlechterkampf im Orchestergraben?, S. 47-55.
  • Krones, Hartmut: Die wahre Kultur ist links oder „Wir werden Weimar in die Luft sprengen". In: Freiburger Universitätsblätter 54 (2015). H. 209, Zerrissene Zwischenkriegszeit: Die Weimarer Republik, S. 81-111.
  • Krones, Hartmut: Die Wiener Schule und die "Kunst der Niederländer". In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 177-197.
  • Kapp, Reinhard: Die Wiener Schule und die Alte Musik. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 8-74.
  • Helfgott, Maria: Die Zustände der Kirchenmusik in Österreich. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 25-32.
  • Chatziioannou, Vasileios: Digital synthesis of impact sounds. In: Kalliris, George; Dimoulas, Charalampos (Hg.): Proceedings of the Audio Mostly 2015 on Interaction With Sound. Thessaloniki: ACM New York 2015, S. 1-8 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1145/2814895.2814908].
  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Discrete-time conserved quantities for damped oscillators. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 135-139 [online verfügbar: http://viennatalk2015.mdw.ac.at/proceedings/ViennaTalk2015_s...].
  • Huber, Harald: Diversity of musical expression. In: TEXTE – öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs (2015). H. 14, eurovision song contest: more than music?, S. 27-30 [online verfügbar: http://issuu.com/thelounge/docs/15i0002/1?e=0].
  • Smilde, Rineke: Door de ogen van de ander kijken. Kunst als veranderkracht. In: Boekman. Trends in Kunst en Cultuur 27 (2015). H. 104, Kunst als recept. Gezond ouder worden met kunst. Helende boeken. Muziek bij operaties, S. 22-25.
  • E

  • Bergmann, Thomas; Bernius, Volker; Sonntag, Jan; Scheytt, Nicola; Smetana, Monika; Körber, Annegret: Editorial. In: Musiktherapeutische Umschau (2015). H. 4, S. 281-282.
  • Markovic, Tatjana: Editorial. Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. In: TheMa. Theatre Music Arts, Open Access Research Journal 4 (2015). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Schröder, Mirjam: Ein Garten von Freuden und Traurigkeiten - Eine Analyse des Trios für Flöte, Bratsche und Harfe von Sofia Gubaidulina. In: phoibos - Zeitschrift für Zupfmusik (2015). H. 1, S. 141-154.
  • Mayerhofer, Eva: Eine Auswahlbibliographie zum Thema 'Musikkritik'". In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 179-196.
  • Heimerdinger, Julia: Eine drohende Woge von Vibrationen. Suspense und Musik bei Hitchcock. In: Philharmonie Luxembourg (Hg.): suspense. rainy days 2015. Philharmonie Luxembourg 24.-29.11.2015. Luxembourg: Philharmonie Luxembourg 2015. S. 33-34.
  • Hemetek, Ursula: Einführung. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern-Verhandeln-Vermitteln. (klanglese 10). Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie 2015, S. 11-14.
  • Essl, Karlheinz: Elektroakustische Musik an der Musikuniversität Wien. In: Nonnenmann, Rainer (Hg.): Fünfzig Jahre Studio für Elektronische Musik der HFMT Köln. (Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Elektronischen Studios der Musikhochschule Köln). Köln: Hochschule für Musik und Tanz Köln 2015, S. 22-22 [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/elak-mdw-koeln.html].
  • Schneidewind, Ruth: EMp-Forum Wien: In Kontakt kommen und bleiben. In: Orff-Schulwerk heute (2015). H. 92, S. 57-59.
  • Chatziioannou, Vasileios; van Walstijn, Maarten: Energy conserving schemes for the simulation of musical instrument contact dynamics. In: Journal of Sound and Vibration 339 (2015), S. 262-279 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1016/j.jsv.2014.11.017].
  • Grassl, Markus: Ensemblepartiten – Clavierpatiten. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Johann Joseph Fux. Leben – Musikalische Wirkung – Dokumentation. Graz: Leykam 2015, S. 202-239.
  • Krones, Hartmut: Erhabenheit und Enthusiasmus in den rhetorischen Figuren im Werk von Ludwig van Beethoven. In: Tomaszewski, Mieczysław; Chrenkoff, Magdalena (Hg.): Beethoven 6. Studien und Interpretationen. 2012. Beethoven. Krieg und Frieden – 2013. Beethoven. Erhabenheit und Enthusiasmus – 2014. Beethoven und die Idee der Freiheit (Internationale Musikwissenschaftliche Symposien Warszawa 2012, 2013 und 2014. Konferenzbericht). internationale Konferenzbeiträge zu den Ludwig van Beethoven Osterfestivals im Rahmen des Festivals. Kraków: Akademia Muzyczna w Krakowie 2015, S. 179-190.
  • Falschlunger, Christoph: European Eurhythmics Days - Brüssel vom 2.-5. Oktober 2014 (Kurzbericht). In: Rhythmikforum_Austria 2015, S. 41-41.
  • F

  • Huber, Annegret (Hg.): Fanny & Wilhelm Hensel - Szenen einer Ehe. Wien: Gramola 2015. [CD].
  • Huber, Annegret (Hg.): Fanny Hensel, dramatische Szene "Hero und Leander" (Klavierfassung). Kassel: Furore 2015.
  • Bertsch, Matthias (Hg.): Fit on Stage. Mentale und körperliche Belastungen von MusikerInnen im Bereich der Popularmusik. Tagungsband zum Symposium Fit on Stage vom 19.-21. März 2015 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (ÖGfMM Newsletter 5). Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://www.mdw.ac.at/mbm/a3/mugewiki/lib/exe/fetch.php/2015-...].
  • Ramsl-Gaal, Birgit; Lattarulo, Vito: Flute Voyage. Wien: Gramola 2015. [CD].
  • Morgenstern, Ulrich: Folk Music Research in Austria and Germany. Notes on Terminology, Interdisciplinarity and the Early History of Volksmusikforschung and Vergleichende Musikwissenschaft. In: Musicologica Austriaca (2015). H. 35, S. 1-21 [online verfügbar: http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/17].
  • Mokre, Monika: Forschungs- und Wissenschaftspolitik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 249-252.
  • Hackl, Stefan: Franz Schubert - 30 Lieder mit Gitarrenbegleitung, Faksimile. Germolles sur Grosne: Les Editions des Robins 2015.
  • Roessler, Peter: Fritz Hochwälder Spiele der Schuld. Ein Exildramatiker im befreiten Österreich. In: Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur des Exils und des Widerstands 32 (2015). H. 2-3, S. 33-38.
  • Bräuml, Stefanie: Furrer im Kontext. Internationales Symposion zum 60. Geburtstag des Komponisten. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815. Musik zum Siegen und Tanzen, S. 0-0.
  • G

  • Ingrisch, Doris; Ellmeier, Andrea: Genie und Diva. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 3, Die Dirigentin. Geschlechterkampf im Orchestergraben, S. 58-64.
  • Schuller, Gerald (Hg.): Great Jazz Quintets #1 1). Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Krones, Hartmut: Gustav Mahler und seine »Fünfte« in der Sicht Arthur Schnitzlers. In: Schnitzler, Günter; Berger, Christian (Hg.): Bahnbrüche: Gustav Mahler. (Voces 16). Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach 2015, S. 167-177.
  • H

  • Glanz, Christian: Hanns Eislers kurze Glückliche Fahrt. In: Eisler Mitteilungen 2015. H. 60, S. 32-36.
  • Deisinger, Marko: Heinrich Schenker and the Photogram Archive. In: Music analysis 34 (2015). H. 2, S. 221-243.
  • Linzer, Jasmin: Hitchcock's "Blackmail" (1929). (Werkeinführung). In: Stephen Horne "Blackmail" Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Stegemann, Thomas: Hmmmmm – was war zuerst da? Dadada oder lalala? Zum Verhältnis zwischen Musik und Sprache. In: Musik und Gesundsein (2015). H. 27, S. 34-35.
  • Kausel, Wilfried: Holzblasinstrumente. In: Weinzierl, Stefan (Hg.): Akustische Grundlagen der Musik. (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 5). Laaber: Laaber 2015, S. 229-254.
  • I

  • Giannini, Juri: Ich sehe was, was du nicht siehst – Ich höre was, was du nicht hörst – Ich denke was, was du nicht denkst: Reflexionen (nicht kritisierende) zur zeitgenössischen Musikkritik. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik.Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 133-158.
  • Kölbl, Marko: Identität überliefern. Zur Musikvermittlung bei den Burgenländischen KroatInnen. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (klanglese 10). Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie 2015, S. 125-146.
  • Hemetek, Ursula: Identität, Musik und Minderheiten. Diskussion eines inflationären Begriffs. In: Walter, Elmar (Hg.): Musik und Identität. München: Bayerischer Landesverein zur Heimatpflege 2015, S. 27-48.
  • Hemetek, Ursula: Imagined and Real Places in the Music of Migrant/Minoritiy Communities: 'Home' in Different Manifstations. In: Brunner, Anja; Schmidhofer, August; Gruber, Cornelia (Hg.): Transgressions of a musical kind: Festschrift for Regine Allgayer -Kaufmann on the occasion of her 65th birthday. Aachen: Shaker-Verlag 2015, S. 267-284.
  • Falschlunger, Christoph: Improvisieren mit inklusiven Gruppen: Bericht mit Praxiseinblicken zur 9. Fachtagung für Inklusives Musizieren. In: Rhythmikforum_austria 2015, S. 35-38.
  • Carral Robles Leon, Sandra; Chatziioannou, Vasileios: INFLUENCE OF THE TRUNCATION LENGTH OF THE OBOE CONE ON THE REED CLOSING TIME. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 59-63 [online verfügbar: http://viennatalk2015.mdw.ac.at/proceedings/ViennaTalk2015_s...].
  • Hennenberg, Beate (Hg.): Inklusive Musik(schul)pädagogik in Wien. Zum zehnjährigen Jubiläum. Wien: Praesens 2015. [online verfügbar: http://www.praesens.at/praesens2013/wp-content/uploads/daten...].
  • Statsenko, Tatiana; Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: INTERFEROMETRIC STUDIES OF THE BRAZILIAN CUÍCA. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Vienna Talk 2015. Vienna: IWK 2015, S. 16-19.
  • Giannini, Juri: Intertestualità e memoria culturale nelle traduzioni in lingua tedesca delle opere di Mozart/Da Ponte. In: Savoirs en Prisme 4 (2015). H. Langue et musique, S. 1-18.
  • Niederauer, Martin: Knowledge-based cooperation between art music composers and musicians. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten (2015). H. 6, S. 1-11 [online verfügbar: http://www.p-art-icipate.net/cms/knowledge-based-cooperation...].
  • Mayerhofer, Eva: isaScience 2014 im Zeichen der Zeitenwenden. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 197-199.
  • Hackl, Stefan: Italian influences on the Viennese guitar and its music. In: Frignani, Lorenzo (Hg.): La chitarra in Italia. Modena: LF Edizione 2015, S. 24-27.
  • J

  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht. In: Ströbitzer, Erna (Hg.): Jahrbuch 2015. (Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 64). Wien: Mille Tre Verlag 2015, S. 194-200 [online verfügbar: mdw.ac.at/ive].
  • Glüxam, Dagmar: Johann Joseph Fux. Die Opern. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Johann Joseph Fux. Leben – musikalische Wirkung – Dokumentation. Graz: Leykam 2015, S. 285-336.
  • Ovens, Tim: John Cage - Early Piano Music. Hamburg: CordAria 2015. [CD].
  • Ovens, Tim: John Cage - Music for Piano. Hamburg: CordAria 2015. [CD].
  • Ovens, Tim: John Cage - Music for Prepared Piano. Hamburg: CordAria 2015. [CD].
  • Ovens, Tim: John Cage - Piano Music. Hamburg: CordAria 2015. [CD].
  • K

  • Glanz, Christian; Huber, Annegret (Hg.): Kantate und Politik – Zwei historische Fallstudien. (Erträge der Lehre 5). Wien: Mille Tre 2015.
  • Bertsch, Matthias: Kein Spielen bis zum Umfallen. Kooperation und Hilfestellung für Musiker durch Netzwerke. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Mainz: Schott 2015, S. 105-112.
  • Niederauer, Martin: Intime Kenner, exotische Rebellen und sensible Rivalen. Männlichkeit(en) im Jazz. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten (Forum Frauen- und Geschlechterforschung) . Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 150-164.
  • Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web. Entwicklungsorientierte Untersuchungen zum Einsatz digitaler Medien bei Kreations- und Kommunikationsprozessen im schulischen Musikunterricht. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2015.
  • Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): Körper/Denken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen). Wien Köln Weimar: Böhlau 2015.
  • Aigner, Wilfried: Kreativ-gestaltender Musikunterricht und digitales Lernen - ein Widerspruch? Ein- und Ausblicke aus österreichischer und internationaler Perspektive. In: Musikerziehung 68 (2015). H. 2, S. 14-17.
  • Mayerhofer, Elisabeth: Kultur- und Kreativwirtschaft. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 277-279.
  • Mokre, Monika: Kulturpolitik in der Demokratie. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 2 (2015). H. 2, S. 51-64 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.14361/zkmm-2015-0204].
  • Fuchs, Maria: Kunst oder Nichtkunst. Zur Kritik der Musik für den Stummfilm im Deutschland der 1920er Jahre. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (ANKLAENGE Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 111-133.
  • L

  • Unfried, Hannelore: L'Alliance Quadrille: A history painting with polka mazurka steps. In: Tuck, Bill; Stage, Barbara (Hg.): Ballroom, Stage & Village Green: Contexts for Early Dance. Cambridge: Victoire Press 2015, S. 99-114.
  • Moser, Barbara: La Sonnambula. (Werkeinführung). Salzburg: Salzburger Landestheater 2015. [Beilage zu Veranstaltung/Ausstellung, Programmheft, Broschüre o.Ä.]
  • Reuter, Christoph; Bertsch, Matthias: Lauter laute Lieder. Die Dynamik des Wiener Donauinselfests. In: ÖGfMM Newsletter 5 (2015). H. 5, Fit on Stage 2015 - Sonderband, S. 50-50 [online verfügbar: http://www.mdw.ac.at/mbm/a3/mugewiki/lib/exe/fetch.php/2015-...].
  • Smilde, Rineke: Leadership and empathy: looking through the eyes of another. In: Helena, Gaunt (Hg.): Becoming an artist and supporting a lifelong career. REFLECTIVE CONSERVATOIRE CONFERENCE 2015. London: Guildhall School of Music & Drama 2015, S. 1-3 [online verfügbar: https://rcconference.wordpress.com/rineke-smilde/].
  • Flath, Beate: Life is Live: Experiencing music in the digital age. In: International Journal of Music Business Research 4 (2015). H. 2, S. 7-26 [online verfügbar: https://musicbusinessresearch.files.wordpress.com/2012/04/vo...].
  • Flath, Beate: Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. Bielefeld: transcript 2015, S. 33-47.
  • Grassl, Markus: Listening in Vienna: Wie hörte man Beethoven zu seiner Zeit ? (Werkeinführung). Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://resound.wienerakademie.at/listening-in-vienna-wie-hoe...].
  • M

  • Schrattenholzer, Elisabeth: MACHT macht SPRACHE - SPRACHE schafft WIRKLICHKEIT - Für ein Fundament ohne Fundamentalismus. (Kulturwissenschaft 50). Berlin: LIT 2015.
  • Kapp, Reinhard: Mahler - Zemlinsky - Schönberg. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna. Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 99-150.
  • Markovic, Tatjana: Mapiranje delatnosti beogradske Opere 1945–1961. u jugoslovenskom političkom i kulturnom kontekstu (Mapping activities of Belgrade Opera 1945–1961 in Yugoslav political and cultural context). In: Stefanija, Leon; Marković, Tatjana (Hg.): Ustanove, politika in glasba v Sloveniji in Srbiji 1945-1963 / Institucije, politika i muzika u Srbiji i Sloveniji 1945-1963. Ljubljana, Slowenien: Znanstvena založba Filozofske fakultete, Ljubljana 2015, S. 39-65.
  • Szabo-Knotik, Cornelia (Hg.): Matej Santi: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Verlag 2015.
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Open AccessResearch Journal for Thetare, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015. [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Mehr als Rückenschule und Gymnastik. Musikerarbeitsplätze erfordern vielfältigen Einsatz von Physiotherapie und Körpertechniken. In: Das Orchester (2015). H. 01, S. 23-26.
  • Röbke, Peter: Mehr als Schmerzfreiheit. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Mainz: Schott Music 2015, S. 25-37.
  • Stegemann, Thomas: Mit Musik durchs Leben oder Die Musen und das Nilpferd – zum 70. Geburtstag von Hans-Helmut Decker-Voigt. In: Musik und Gesundsein (2015). H. 27, S. 40-43.
  • Hemetek, Ursula: Music of Minorities - "The Others from Within? On Terminology and the history of research in Austria. In: Musicologica Austriaca. Journal of Austrian Music Studies (2015). H. 45, S. 1-30 [online verfügbar: http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/18].
  • Chaker, Sarah: Musik als soziale Praxis oder: Ist/macht Musik sozial? In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 2, S. 6-11.
  • Hemetek, Ursula: Musik der Roma und angewandte Ethnomusikologie: Stufen einer Annäherung. In: Eder-Jordan, Beate; Thurner, Erika; Hussl, Elisabeth (Hg.): Roma und Travellers. Identitäten im Wandel. Innsbruck: Innsbruck University Press 2015, S. 173-190.
  • Glanz, Christian: Musik in der Steiermark 1918 bis 1945. In: Ableitinger, Alfred (Hg.): Bundesland und Reichsgau. (Geschichte der Steiermark Bd. 9/II). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 245-266.
  • Saglam, Hande: Musik ohne Grenzen. In: Kunsträume (2015). H. 3, S. 68-69.
  • Smilde, Rineke: Musik und Demenz. In: Kunsträume 3 (2015), S. 27-27.
  • Alheit, Peter; Page, Kate; Smilde, Rineke: Musik und Demenz. Das Modellprojekt »Music for Life« als innovativer Ansatz der Arbeit mit Demenzkranken. Gießen: Psychosozial Verlag 2015.
  • Klien, Volkmar: Musik, ihre Konsonanzen und das (Un-)hörbare. In: Der Hammer 2 (2015). H. 73, MUSIK HAMMER, S. 6-7.
  • Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven aus musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015.
  • Khittl, Christoph: Musikalische Selbstbildung und 'wildes' Musiklernen musikdidaktisch reflektiert als Chance für formal gelenkten (aufbauenden) Musikunterricht. In: Brunner, Georg (Hg.): Impulse zur Musikdidaktik. (Festschrift für Mechtild Fuchs). Innsbruck u.a.: Helbling 2015, S. 101-127.
  • Juranitsch, Daniela; Bertsch, Matthias: Musikalisches Erleben hörbeeinträchtigter Personen. In: ÖGfMM Newsletter Journal 5 (2015). H. 5, Fit on Stage 2015 - Sonderband, S. 51-51 [online verfügbar: http://www.mdw.ac.at/mbm/a3/mugewiki/lib/exe/fetch.php/2015-...].
  • Aigner, Wilfried: Musikalisches Lernen zwischen Klassenzimmer und Social Web. In: Akin-Hecke, Meral; Röthler, David; Eiselmair, Peter; Andraschko, Monika (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: WerdeDigital.at - Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung 2015, S. 167-169 [online verfügbar: https://www.werdedigital.at/wp-content/uploads/2015/11/WEB_W...].
  • Deisinger, Marko: Musikalisches Wetteifern im Laufe der Geschichte. In: Online-Musikmagazin des Music Information Center Austria (mica) (2015), S. 0-0 [online verfügbar: http://www.musicaustria.at/magazin/musikleben/kulturpolitik/...].
  • Spahn, Claudia; Richter, Bernhard; Türk-Espitalier, Alexandra: Musikergesundheit in der Praxis : Grundlagen, Prävention, Übungen. In: Spahn, Claudia (Hg.): Musikergesundheit in der Praxis : Grundlagen, Prävention, Übungen. Leipzig: Henschel 2015, S. 194-267.
  • Urbanek, Nikolaus; Calella, Michele (Hg.): Musikhistoriographie(n). Bericht der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2013. Wien: Hollitzer-Verlag 2015.
  • Trümpi, Fritz: Musikkritik und das Neue. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 161-168.
  • Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklaenge 2015). Wien: Mille Tre 2015.
  • Giannini, Juri; Trümpi, Fritz: Musikprogramm der Wiener Festwochen. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 89-90.
  • Röbke, Peter; Ardila-Mantilla, Natalia; Stekel, Hanns Christian: Musikschule gibt es nur in Plural. Drei Zugänge. (Wiener Beiträge zur Musikpädagogik 1). Rum bei Innsbruck: Helbling Verlag 2015.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulforschung und ihr Beitrag zur Entwicklung der Kulturbetriebslehre. In: Atzenbrugg Kultur.Region.Niederösterreich (Hg.): Hahn, Michaela: MusikschulENTWICKLUNG. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2015, S. 0-0.
  • Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich: Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen – eine Übersicht. In: Kreutz, Gunter; Bernatzky, Günther (Hg.): Musik und Medizin. Wien: Springer 2015, S. 155-176.
  • N

  • Stegemann, Thomas: Nachtgespenster und Moorhexen im Gehirn – Anxiolyse und Musik. In: Wölfl, Andreas; Glogau, Eberhard (Hg.): Der Angst begegnen – in der Musiktherapie. Wiesbaden: Reichert 2015, S. 39-54.
  • Markovic, Tatjana: Narrations of a nation: Montenegrin self-representation through (re)construction of cultural memory. In: Muzikološki zbornik 51 (2015). H. 2, 50th Aniiversary of MZ, S. 139-149 [online verfügbar: http://revije.ff.uni-lj.si/MuzikoloskiZbornik/index].
  • Veljkovic, Natasa: Neuaufnahme des Gesamtwerks für Klavier solo von Dora Pejacevic. cpo: cpo 2015. [CD].
  • ter Schiphorst, Iris (Hg.): Neue Musik im Diskurs. Berlin KLANGZEITORT Institut für Neue Musik Universität der Künste _Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://www.klangzeitort.de/index.php?page=neuemusikimdiskurs...].
  • Kölbl, Marko: Noch schöner ist es, die alte Mutter klagen zu hören… Totenklage in Stinatz Još je lipše čuti, staru majku javkat… Tradicija javkanja u Stinjaki; . In: Stern-Pauer, Gerlinde (Hg.): Wissenschaftliche Aufsätze der Burgenlandkroatinnen und -kroaten - Znanstveni članki gradišćanskih hrvatic i hrvatov. Großwarasdorf/ Veliki Borištof: KUGA 2015, S. 105-119.
  • Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015.
  • Schröder, Gesine; Huber, Sonja; Karger, Reinhard; Tschiedl, Tobias; Oberrauter, Hannes; Penzo, Stefano; Silberbauer, Angelika; Boenke, Patrick; Kretz, Johannes: Note vergessen. Eine Parallelaktion. In: Jeßulat, Ariane (Hg.): Mythos Handwerk? Zur Rolle der Musiktheorie in aktueller Komposition. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 13-33.
  • Fürnkranz, Magdalena: Notes on Wurst. Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Skug (2015). H. 102, S. 36-38.
  • Bilbao, Stefan; Torin, Alberto; Chatziioannou, Vasileios: Numerical modelling of collisions in musical instruments. In: Acta Acustica united with Acustica 101 (2015). H. 1, S. 155-173 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.3813/AAA.918813].
  • o

  • Winter, Manon: (als Deepseafish K, mit Katharina Klement, Juun, Manon Liu Winter). off shore zone. Wien: chmafou nocords 2015. [Vinyl und Download ( mp3)].
  • P

  • Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: Papageno Flötenschule 1. Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: www.papagenoflötenschule.com].
  • Deisinger, Marko: Pederzuoli (Pederzolo, Petrazoli, Petricciolius), Giovanni Battista. In: Istituto della Enciclopedia Italiana (Hg.): Dizionario Biografico degli Italiani. (Treccani, la cultura italiana 82). Rom: Istituto della Enciclopedia Italiana 2015, S. 67-67 [online verfügbar: http://www.treccani.it/enciclopedia/giovanni-battista-pederz...].
  • Schröder, Gesine: Peking in APEC-blue. Musikalische Analyse am Zentralkonservatorium. In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 1, S. 38-43.
  • Stegemann, Thomas: Perlen vor die Säue oder Genie und Wahnsinn. In: Musik und Gesundsein (2015). H. 28, S. 38-39.
  • Krones, Hartmut: Persönliche Todeserfahrung und Tod der Utopie. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 13-16.
  • Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: Physics-based analysis of articulatory player actions in single-reed woodwind instruments. In: Acta Acustica united with Acustica 101 (2015). H. 2, S. 292-299 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.3813/AAA.918827].
  • Mayerhofer, Elisabeth: Plafonds aus Glas und Gold: Karrieren von Frauen in der klassischen Musik. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 66-84.
  • Krones, Hartmut: Primož Kuret und Gustav Mahler. In: Škulj, Edo (Hg.): Evropski muzikolog prof. dr. Primož Kuret – ob 80-letnici. Celje-Ljubljana: Celjska Mohorjeva družba. Prva slovenska založba 2015, S. 158-173.
  • Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://viennatalk2015.mdw.ac.at/?page_id=13000].
  • Struhal, Gerda: Programmeinführungstext für Solorecital am 31.Juli Carinthischer Sommer 2015. (Werkeinführung). In: Solo Klavierabend Stiftskirche Ossiach: Carinthischer Sommer 2015.
  • Krzeszowiak, Tadeusz: Projektionsfolien in der Lichttechnik, Verfahren der Lichtmessungen. In: Bruckner, Heinrich (Hg.): Tagungsband. Materialtechnologie & Eventinnovationen ; 19.11.2015 - 20.11.2015. [Beiträge zum Internationalen Symposium.. an der TU Wien und an der NDU St. Pölten]. Wien: TU Wien, Inst. für Hochbau und Technologie, Forschungsbereich für Baustofflehre, Werkstofftechnologie und Brandsicherheit 2015, S. 234-247.
  • Q

  • Giannini, Juri; Trümpi, Fritz: Quo vadis, Wien Modern? In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 72-74.
  • R

  • Morgenstern, Ulrich: Ralf Gehler: Sackpfeifer, Bierfiedler, Stadtmusikanten. Volksmusik und Volksmusikanten im frühneuzeitlichen Mecklenburg. Schwerin, Thomas Helms, 2012 (Rezension). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 64 (2015), S. 279-281.
  • Konrad, Heimo (Hg.): Rechtsprobleme im Kulturbetrieb. Wien: facultas 2015.
  • Deisinger, Marko: Rekreation und Inspiration. Heinrich Schenker auf Sommerfrische. In: Alpinarium, Galtür (Hg.): Ganz oben. Geschichten über Galtür und die Welt. Galtür: Alpinarium Galtür 2015, S. 100-103.
  • Kölbl, Marko: Rezension zu Andreas Gebesmair, Anja Brunner u. Regina Sperlich: Balkanboom! Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich (Musik und Gesellschaft 34). Frankfurt am Main: Peter Lang 2014. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 2015. (Jahrbücher des Österreichischen Volksliedwerks 64). Wien: milletre Verlag 2015, S. 258-260.
  • Roessler, Peter: Rezension: Recherche und Plauderei. Eine Geschichte der Familie Schnitzler. (Jutta Jacobi: Die Schnitzlers. Eine Familiengeschichte. St. Pölten, Salzburg, Wien: Residenz 2014). In: Zwischenwelt 32 (2015). H. 4, S. 71-72.
  • Hemetek, Ursula: Roma und die Musik. In: Kogoj, Cornelia; Härle, Andrea (Hg.): Romane Thana. Orte der Roma und Sinti. Wien: Czernin 2015. S. 164-169.
  • Hruby, Michael: Rudolf Konrads Kompendium der Klavierimprovisation in der Praxis. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985 – 2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015, S. 0-0.
  • Morgenstern, Ulrich: Rundummadum. Volksmusikstücke von Bertl Eppensteiner. Heft 1 in Griffschrift (Vorwort). (Werkeinführung). Antiesenhofen: Gottfried Hartl 2015. [gedruckte alleinstehende Einzelpublikation].
  • S

  • Muxeneder, Theresa: Samuel Schönberg und die Arbeiterkultur. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 182-192.
  • Hundstorfer, Eva; Bertsch, Matthias; Bernatzky, Günther: Schmerzminderung durch Musikexposition. In: Musiktherapeutische Umschau 36 (2015). H. 1, S. 8-19.
  • Grosshauser, Tobias; Bertsch, Matthias: Sensor and Software Technologies for Lip Pressure Measurements in Trumpet and Cornet Playing - from Lab to Classroom. In: IEEE, SMC2015 (Hg.): Proceedings of the SMC2015. IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics (SMC2015). Hong Kong: IEEE 2015, S. 80-84.
  • Mokre, Monika: Solidarität als Übersetzung. Überlegungen zum Refugee Protest Camp Vienna. Wien: transversal texts 2015.
  • ter Schiphorst, Iris: SOMETIMES. Berlin: Boosey & Hawkes 2015.
  • Hennenberg, Beate: Soundfestival Wien 2015. In: Hennenberg, Beate (Hg.): Soundfestival Wien 2015. Wien: Präsens 2015, S. 3-5.
  • Tschmuck, Peter: Streamingdienste wie Spotify & Co. spalten die Musikszene: Nur die großen Plattenfirmen profitieren. In: Chorzeit - Das Vokalmagazin (2015). H. 21, S. 25-25.
  • Krones, Hartmut: Symbolsphären in der Kirchenmusik für die Hofkapelle von Ferdinand I. In: Keym, Stefan; Wünsche, Stephan (Hg.): Musikgeschichte zwischen Ost und West: von der >musica sacra< bis zur Kunstreligion. Festschrift für Helmut Loos zum 65. Geburtstag. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2015, S. 3-18.
  • T

  • Mayr, Monika: Tanz der Kochlöffel. In: Entdeckungskiste (2015). H. 3, S. 54-55.
  • Guggenberger, Dominikus; Goebl, Werner: TappingFriend – An interactive science exhibit for experiencing synchronicity with real and artificial partners. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: Institute of Music Acoustics, University of Music and Performing Arts Vienna 2015, S. 127-130 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221126556...].
  • Statsenko, Tatiana; Kausel, Wilfried: Temporal phase evaluation of transients in the Brazilian cuíca drum. In: Journal of the Acoustical Society of America 138 (2015). H. 3, S. 1888-1888 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4933926].
  • Zaglia, Melanie E.; Weilguny, Martin J.K.; Abfalter, Dagmar; Müller, Julia Katharina: The influence of online social networks on performance of SMEs. An empirical investigation of the online B2B-network XING. In: International Journal of Entrepreneurial Venturing 7 (2015). H. 1, S. 1-23.
  • Tschmuck, Peter: The Recorded Music Market in Germany 2003-2014. In: Economia della Cultura 25 (2015). H. 2, S. 179-188.
  • Reitsamer, Rosa: The right to be different. Musik, Migration und Citizenship. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 266-279.
  • Ulm-Aram, Michaela: The Wren and the Silver Flute. A book, a projekt, a concert. In: The Changing Face of Music and Art Education Research Journal 7 (2015). H. 1, Playful Sounds – Personhood, S. 81-87.
  • Morgenstern, Ulrich: Thomas Nußbaumer (Hg.): Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der "Neuen Volksmusik" und anderen innovativen Entwicklungen. Innsbruck, UV Wagner, 2014 (Rezension). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 64 (2015), S. 260-263.
  • Weber, Ernst; Pietsch, Rudolf (Hg.): Tondokumente zur Volksmusik in Österreich, Vol 6 und 7, Wien 1 & 2. Wien: im Eigenverlag 2015. [Doppel CD mit dt. und engl Booklett, DVD].
  • Müller-Siemens, Detlev: Traces. Mainz: Wergo 2015. [CD].
  • Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (klanglese 10). Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Ulm-Aram, Michaela: Triolino auf den Wellen der Musik. In: Lackner, Erna (Hg.): Die Generationen Y und Z zwischen Kultur und Wirtschaft. Innsbruck: Studienverlag 2015, S. 135-140.
  • Morgenstern, Ulrich: Types and Rhythms of Texture. Russian Multipart Folk Instrumental Practice as a Challenge to Musicological Terminology. In: Tari, Lujza; Pál, Richter (Hg.): Multipart Music. Personalities and Educated Musicians in Traditional Practices. Proceedings of the Third Symposium of the ICTM Study Group for Multipart Music, Budapest, 2013. Budapest: Research Centre for the Humanities HAS 2015, S. 17-43.
  • U

  • Giannini, Juri: Unterpertingers judith / schnitt_blende in Wien. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, Spiritualität als Gnade und Zumutung, S. 85-85.
  • Kausel, Wilfried: Untersuchungsmethoden - Messverfahren der Musikalischen Akustik. In: Auhagen, Wolfgang; Reuter, Christoph (Hg.): Musikalische Akustik. (Kompendien Musik 16). Laaber: Laaber 2015, S. 55-77.
  • V

  • Zoidl, Clemens: Vergeblich angebiedert. Alfred Orel, die Musikwissenschaft und der Nationalsozialismus. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815 - Musik zum Siegen und Tanzen, S. 61-66.
  • Saglam, Hande: Vermittlungsvorgänge bei anatolischen VolksmusikerInnen. Orale oder schriftliche Weitergabe? In: Hemetek, Ursula; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern – Verhandeln – Vermitteln. (Klanglese 10). Wien: IVE 2015, S. 99-110.
  • Ardila-Mantilla, Natalia: Vielfalt bejahen - aber wie? Wie die Musikschule unterschiedlichen musikalischen Interessen und Lernwegen entgegenkommen kann. In: üben & musizieren 2 (2015). H. Erbe. Vielfalt. Zukunft, S. 12-15 [online verfügbar: http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/material/instrume...].
  • Winter, Manon: Virus für Klavier und Elektronik , von Elisabeth Schimana. Graz: Chmafou nocords 2015. [CD].
  • Schröder, Gesine: Volksnähe. Nähe zu welchem Volk? Paradoxien der frühen DDR-Musik, dargestellt am Beispiel von Kurt Schwaen. In: Zeitschrift ästhetische Bildung (ZAEB) (2015). H. 1, S. 1-15 [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/article/view/97/93].
  • Morgenstern, Ulrich: Vorwort. Auf: In d´Hoamat einilosn :Wia z'Haus Musi :Ybbstaler Männerquartet. (Volksmusik in der Eisenstraße Vol. 1). Ybbsitz: Eisenstraße Niederösterreich 2015. [CD].
  • Pietsch, Rudolf: Vorwort des Herausgebers. In: Pietsch, Rudolf (Hg.): Schene Liada - Harbe Tanz. Wien: Eigenverlag 2015, S. 4-8.
  • W

  • Urbanek, Nikolaus: Warum die Alte Musik bei Theodor W. Adorno nur als Neue zu denken ist. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Bericht zum Symposium [Viennese School and Early Music. Report of the Symposium] 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 116-133.
  • Urbanek, Nikolaus: Was heißt (a)thematische Arbeit? Einige Bemerkungen zu einer zentralen Kategorie der Musikästhetik Adornos. In: Keym, Stefan (Hg.): Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik. Zur Geschichte und Problematik eines „deutschen“ Musikdiskurses. (Studien zur Geschichte der Musiktheorie, Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII 12). Hildesheim–Zürich–New York: Olms 2015, S. 171-186.
  • Jena, Stefan: Webern seriell? Zur systematischen Behandlung der Klangfarben in der Instrumentierung des Ricercars aus dem Musikalischen Opfer. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 214-226.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: When they listen and when they watch: Pianists’ use of nonverbal audio and visual cues during duet performance. In: Musicae Scientiae 19 (2015). H. 4, steht noch nicht fest, S. 366-388 [online verfügbar: http://msx.sagepub.com/content/19/4/366.full.pdf+html].
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015.
  • Kreuzhuber, Wolfgang; Schuen, Manuel (Hg.): Wiens größte Barockorgel - Die Sieber-Orgel [1714] in der Wiener Michaelerkirche. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 3). Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Helfgott, Maria: Wolfgang Kogert: »B-A-Cer-Ha. Orgelmusik von Friedrich Cerha und Johann Sebastian Bach« [Rezension]. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 92-92.
  • Schröder, Gesine: Worüber er nicht schrieb: Rhythmus und Metrum bei Karg-Elert. In: Mitteilungen der Karg-Elert-Gesellschaft. 12 (2015), S. 23-42.
  • Z

  • ter Schiphorst, Iris: ZEICHENKASKADEN. Berlin: Boosey & Hawkes Berlin 2015.
  • van den Berg, Karen; Zembylas, Tasos: Zeitschriften Review 2013-2014 Diskurse, Daten, Methoden – Journals im Feld der Kultursoziologie. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (2015). H. 2, S. 147-153 [online verfügbar: http.//dx.doi.org/10.14361/zkmm-2015-0211].
  • Krones, Hartmut: Zu Hanns Eislers früher „antibürgerlicher“ Musik. In: Kuret, Primož (Hg.): Glasba kot protest / Music as protest. 29. slovenski glasbeni dnevi 2014. 29. Slovenski Glasbeni Dnevi. Ljublijana: Festival 2015, S. 83-95.
  • Pietsch, Rudolf: Zum Jodeln in Österreich. In: Härtel, Ingeborg Magdalena; Härtel, Hermann (Hg.): Wir lernen Jodeln, Hausübungen III. Deutsch-Feistritz: Tradmotion 2015, S. 12-15.
  • Huber, Harald: Zur sozialen Bedeutung von Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 2, Wie (a-)sozial ist die Musik?, S. 12-13.
  • Glüxam, Dagmar: Zur Stilistik der frühen Violinduette Arnold Schönbergs. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien [The Young Schönberg in Vienna]. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 45-62.
  • Pietsch, Rudolf: Zur Symbiose von Rückgriff und Fortschritt der Volksmusikvermittlung Österreichs in den letzten 30 Jahren - Einblicke in eine Lebensspanne des Lernens und Lehrens im Bereich der Volksmusik. In: Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (Klanglese 10). Wien: Eigenverlag 2015, S. 155-180.
  • Morgenstern, Ulrich: Zur Umwidmung des Deutschen Volksliedarchivs in Freiburg (1914-2014). Ein persönlicher Rückblick. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 64 (2015), S. 136-138.
  • Santi, Matej: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015.
  • *

  • Gruber, Gerold (Hg.): '.. und werde in allen Lexika als "British".. aufgeführt...'. Symposium "Continental Britons" Schwerin, 27.-29. September 2012. Neumünster: von Bockel Verlag 2015.
  • Reitsamer, Rosa: 'I'm the kinda that you wann...' Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Bielefeld: Transcript Verlag 2015, S. 95-115.
  • Urbanek, Nikolaus: ‚Bilder von Gesten‘. Über die Aktualität von Adornos Theorie der musikalischen Schrift. In: Klein, Richard (Hg.): Gesellschaft im Werk. Musikphilosophie nach Adorno. Freiburg: Alber-Verlag 2015, S. 150-172.
  • Hirsch, Markus: "Ach, wie gut, dass niemand weiß …" Gedanken zur Nichtplanbarkeit von Unterricht. In: üben & musizieren 32 (2015). H. 1, Unterrichtsplanung, S. 12-16.
  • Wagner, Karin: "Adoration, adoration, accursed desolation..." - György Kurtág's affinity to Hungarian Folklore. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Universal Edition 2015. Wien: Universal Edition 2015, S. 351-362.
  • Haselböck, Lukas: "Debussy, c'est l'enigme!": Analytische Perspektiven zu La terrasse des audiences du clair de lune. In: Musik & Ästhetik 74 (2015), S. 62-87.
  • Helfgott, Maria: "Die unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln", 19. Internationales Symposium im Stift Reichersberg/OÖ 2014. In: Österreichisches Orgelforum (2015). H. 18, S. 74-85.
  • Gruber, Gerold: "Explosion im Garten". Zur Musik in der Wiener Moderne. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien (The young Schönberg in Vienna). Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 7-18.
  • Permoser, Manfred: "In das Land spazieren, das heißt Heiterkeit" Schönberg und die leichte Muse. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center Privatstiftung 2015, S. 227-239.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: "Körper/Denken". In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): "Körper/Denken" Wissen und Geschlecht in Musik - Theater - Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 7-16.
  • ter Schiphorst, Iris: "La tristesse durera". Berlin: Boosey & Hawkes 2015.
  • Krzeszowiak, Tadeusz: "Musik, Kunst und Theater" - Festkonzert 140 Jahre HTL Wr. Neustadt. Wiener Neustadt: im Eigenverlag 2015.
  • Riedler, Monika: "Reisen in Österreich zur Festspielzeit im Sommer 2015" Autorschaft des Artikels wurde fälschlicherweise Helga Wagner zugeschrieben, Korrekturstellungnahme in Nr 3. In: Vox humana (2015). H. 2, S. 30-30.
  • Dörfler-Kneihs, Michael: (als Michael Kneihs). "Sonhos". Molln: ATS-Records 2015. [CD].
  • Fürnkranz, Magdalena: "This is the Lord’s doing, and it is marvellous in our eyes." De-/Konstruktion von weiblicher Herrschaft am Beispiel der englischen Königin Elizabeth I in der Film und Fernsehgeschichte. Universität Wien, Dissertation 2015.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: „Egal was kommt – mit Yoga bleibe ich ruhig und gelassen.“ Interview mit Michael Beck. Trompeter. In: Clarino 1 (2015), S. 12-15.
  • Ingrisch, Doris: „Gender Dimensionen". In: Kniefacz, Katharina; Stadler, Friedrich; Posch, Herbert; Nemeth, Elisabeth (Hg.): Universität - Forschung - Lehre. Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert. (650 Jahre Universität Wien - Aufbruch ins neue Jahrhundert 1). Göttingen: Vienna University Press 2015, S. 337-361.
  • Krones, Hartmut: »[...] die Worte [...] schienen noch zu wachsen«. »Metrische« Synkopen in Hugo Wolfs Mörike-Liedern. In: Weiss, Jernej; Vinkler, Jonatan (Hg.): Musica et artes : Ob osemdesetletnici Primoža Kureta. Ljublijana: Koper 2015, S. 95-108.
  • Giannini, Juri: »Urbo kune«. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 94-94.
  • Brusatti, Otto; Sommer, Isabella: 1810–1815: »Das Vergnügen erringt den Frieden«? Teil 1: Ein musikgeschichtlicher Wendepunkt. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815 - Musik zum Siegen und Tanzen, S. 20-28.
  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Ästhetik und Politik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 319-322.
  • *

  • Morgenstern, Ulrich: Ėgalitarizm i ėlitizm v tradicionnoj kul’ture i v ėtnomuzykologii [Egalitarismus und Elitismus in der traditionellen Kultur und in der Ethnomusikologie]. In: Kučepatova, Anastasija (Hg.): Fol’kloristika v Zubovskom institute. (Vremennik Zubovskogo instituta 11). St. Petersburg: Rossijskij institut istorii iskusstv 2015, S. 143-147.
  • Parzer, Edwina; Bertsch, Matthias: Österreichische PopularmusikerInnen im Interview. In: ÖGfMM Newsletter Journal 5 (2015). H. 5, Sonderband - Fit on Stage, S. 11-11.