Žiga Jereb

Lehrender für Tanz
seit 2022

Žiga Jereb wurde 1980 in Slowenien geboren, und erhielt seine Ausbildung zum Tänzer am Konservatorium für Tanz und Musik in Ljubljana (1993-1999) und an der Ballettschule der Wiener Staatsoper (1999-2001). Er arbeitete von 2001 bis 2012 in unterschiedlichen Ensembles in Österreich und in Deutschland, bevor er sich 2012 als freischaffender Choreograph und Lehrer selbständig machte. Neben diesen Tätigkeiten arbeitet er zurzeit als daseinsanalytischer Psychotherapeut  in Ausbildung unter Supervision und absolviert ein Masterstudium zu Tanzforschung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.

www.zigajereb.com
 

Für meinen Unterricht bedeutend ist …
... dem eigenen Körper auf der Bühne Aufmerksamkeit zu schenken, zu spüren, und schließlich auch zu präsentieren. Dazu wird im Rahmen von Tanztheater, Partnering und Improvisation die Aufmerksamkeit auf sich selbst, die anderen und den Raum gelenkt, um in Folge eigenen Impulsen nachgehen und erforschen zu können. Genützt werden hierbei alle Sinne mit dem Ziel die unterschiedlichen Elemente miteinander kommunizieren zu lassen und im Endeffekt zu verbinden. Tanz wird hierbei auch als Selbsterfahrung verstanden.

Foto: Helmut Prochart