Alexandra Althoff

Lehrende für Angewandte Dramaturgie
seit 2022

Alexandra Althoff studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Dramaturgie für Medien und Theater an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig und Film Studies an der Graduate School for Humanities der Universiteit van Amsterdam. Als feste Dramaturgin war sie am Schauspiel Köln, am Schauspielhaus Bochum und am Schauspiel Frankfurt engagiert, als Gast u.a. bei den Salzburger Festspielen, am Residenztheater München und am Berliner Ensemble tätig. Mit Bernhard Mikeska und Lothar Kittstein gründete sie 2009 das Kunstkollektiv RAUM+ZEIT. “Antigone :: Comeback” wurde 2019 zum Schweizer Theatertreffen eingeladen, “Berlau :: Königreich der Geister” mit dem Friedrich-Luft-Preis 2022 für die beste Berliner Inszenierung ausgezeichnet - die beiden Inszenierungen verbinden VR-Installation und Schauspiel. Von 2019 bis 2022 war sie Stellvertretende Künstlerische Direktorin am Burgtheater.
Alexandra Althoff war Jury Mitglied u.a. für den Retzhofer Dramapreis 2021; seit der Saison 2022/23 ist sie Vorsitzende der Jury für den NESTROY-Preis. Als Lektorin unterrichtete sie am Max Reinhardt Seminar bereits von 2013 bis 2018 Regietheorie und -praxis und war als Lehrbeauftragte u.a. am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg, an der Kunstuniversität Graz und an der HfMDK Frankfurt am Main tätig. 2023 wurde Alexandra Althoff zum Senior Artist am Max Reinhardt Seminar ernannt.

Für meinen Unterricht bedeutend ist …
... dass wir in der Gemeinschaftskunst Theater unsere Fähigkeiten ausbilden und einsetzen, um Perspektiven zusammen zu führen, um eine andere Welt zu erproben.

Foto: Heinz Holzmann