Das Programm hat mir als Künstlerin viel Selbstbewusstsein gegeben, weil ich so viel über den Musikmarkt und über mich selbst gelernt habe. Das Mentoring war eine großartige Bereicherung für mich. Ich habe eine wunderbare Mentorin, mit der ich die nächsten Schritte diskutiert habe, wodurch meine Karrierepläne viel klarer und realistischer geworden sind.

Katharina Hörmann, Oboistin, Wien

„Value proposition, key resources, revenue streams, elegant next steps auf meiner Roadmap …“ – Diese ungewohnten Überlegungen zur eigenen Arbeit beschäftigten zehn junge Musiker_innen in den vergangenen Monaten. Das EU-geförderte und gemeinsam mit mica – music austria realisierte Trainingsprogramm Tuning In! Routes to a Career in the Music Sector lud Studierende und Absolvent_innen europäischer Musikuniversitäten – fünf davon von der mdw – dazu ein, neue Perspektiven für ihre musikalischen Ideen, Visionen und Projekte zu entwickeln.

Nachdem ich gerade mein Studium beendet hatte, war es für mich der perfekte Zeitpunkt, über meine Ziele und die nächsten Schritte dorthin zu reflektieren. Das Programm ist eine Erweiterung meines Studiums, weil es den Business-Aspekt der Musikindustrie anspricht, was am Konservatorium kaum gelehrt wird.

Helena Ricci, Harfenistin, London

Tuning In! unterstützte die Künstler_innen bei der Entwicklung ihrer Karrieren und vermittelte ihnen Werkzeuge, Mittel und Strategien, um das Leben als Musiker_in selbstbestimmt, selbstbewusst und autonom zu gestalten. Die Gruppe traf sich dreimal in Wien und bei einigen Online-Seminaren, um eigene Projekte anhand der Themenbereiche Selbstreflexion und Networking, Hard Skills für selbstbestimmtes Arbeiten sowie Selbstvermarktung und Selbstpräsentation weiterzuentwickeln.

Für mich ist Tuning In! ein großartiges Programm, das uns jungen Musiker_innen Einblicke in verschiedene Bereiche der Musikindustrie bietet, die mit unseren persönlichen Karrieren als Musiker_innen zu tun haben, und uns darüber hinaus in Kontakt mit Expert_innen bringt.

Verena Spies, Cellistin, Den Haag

Zum Abschluss präsentierten die Künstler_innen ihre Pläne vor Publikum: als Solist_innen oder Ensemblegründer_innen, für Festivals, Wettbewerbe oder besondere Musikschulen sowie für die Nutzung neuer Technologien, um immersive Musikerlebnisse zu gestalten. Mit ihren internationalen Mentor_innen arbeiten die Teilnehmenden individuell an ihren Karriere-Roadmaps weiter und vertiefen – nicht zuletzt durch die Kooperation mit ihren Kolleg_innen – ihre transnationalen Netzwerke.

Tuning In! ist ein wunderbarer Kurs, der mir viele nützliche Kenntnisse und Informationen vermittelt hat, die für die Entwicklung meiner internationalen Karriere essenziell sind.

Dario Savino Doronzo, Trompeter, Barletta