Künstlerische Forschung im Fokus: Der Wissensgenerierung mittels künstlerischer Praktiken widmen wir uns in unserem aktuellen Special. Neben einer Reflexion über Potenziale und Kontroversen künstlerischer Forschung geben wir einen Überblick über neun aktuelle Artistic-Research-Pilotprojekte an der mdw.

Ulrike Sych © Inge Prader, 2017

Der Senat startet in die neue Funktionsperiode 2019–2022: Aus diesem Anlass stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe die zentralen Aufgaben des Senats der mdw sowie seinen neuen Leiter Johannes Marian vor.

Ein Doktorand der mdw gibt Einblick in seine Dissertation zur Entwicklung der Wiener Kulturförderung und wir blicken zurück auf 10 Jahre Vienna Music Business Research Days an der mdw. Weiters liefert diese Ausgabe einen Rückblick über die internationalen Beiträge der Wiener Tage der Akademischen Integrität, die erstmals an der mdw stattfanden.

Beispielhaft wirkt das Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren mit der Neuen Oper Wien sowie der Neuen Mittelschule 12 im Rahmen des Kollaborationsprojektes Einander zusammen. Fortsetzung folgt!

Im Rahmen einer Fotoserie geben wir Ihnen diesmal Einblick in die Arbeit des Streaming-Teams. Erfahren Sie, wie umfangreich die Vorarbeiten sowie die direkte technische Begleitung eines Live-Streams sind.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das Jahr 2020 und viel Freude mit der aktuellen Ausgabe des mdw-Magazins!