Mit großer Freude starte ich im Wintersemester 2019/2020 meine zweite Amtsperiode als Rektorin. Es gilt für das neu bestellte Rektorat die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus Lehre, Forschung, Verwaltung sowie Studierenden fortzusetzen.
Im Special der aktuellen Ausgabe widmen wir uns der im Juni präsentierten Diversitätsstrategie der mdw: Warum Vielfalt die Universität stark macht und welche Maßnahmen es braucht, um Diversität und Gleichbehandlung auch weiterhin voranzutreiben – all das und mehr lesen Sie auf den kommenden Seiten.

Ulrike Sych
Ulrike Sych ©Inge Prader, 2017

Wir geben außerdem eine Rückschau über die vergangenen, sehr ereignisreichen Monate an der mdw: Die isaScience 2019 gab im August mit dem diesjährigen Konferenzthema „Just P(l)ay! Music as Labour“ erneut spannende wissenschaftliche Einblicke. Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Musiktherapie“ betrachten wir deren Anfänge an der mdw. Ein institutsübergreifendes Theaterprojekt in Hanoi zeigt, wie internationaler Austausch in der darstellenden Kunst von höchstem Wert für alle Beteiligten sein kann.
Außerdem stellen wir Ihnen das an der Filmakademie Wien angesiedelte Projekt Confronting Realities vor, das die filmische Aufarbeitung der eigenen Soziobiografie zum Thema hat sowie das aktuelle, von der EU-Kommission geförderte Forschungs- und Innovationsprojekt TROMPA, das mit einer digitalen Plattform die Digitalisierung, Vernetzung und Anreicherung aller Erscheinungsformen von klassischer Musik für alle möglich macht.
Einen guten Start ins Semester und eine bereichernde Lektüre!