Das Problem des Lehrermangels an Österreichs Schulen ist allgemein bekannt, aber je nach Region und Schulfach unterschiedlich stark ausgeprägt. Ausgerechnet in der „Weltmusikhauptstadt“ Wien beziehungsweise in der gesamten Ostregion Österreichs herrscht an allen Schultypen der Sekundarstufe ein besonderer Mangel an qualifizierten MusiklehrerInnen.

Als gezielte Gegenmaßnahme wurde nun ein neues, in Österreich bislang einzigartiges Masterstudium Quereinstieg Musikerziehung entwickelt. Dieser zweijährige Studiengang soll musikalisch künstlerisch vorgebildete und bereits in verschiedensten Tätigkeitsbereichen berufserfahrene QuereinsteigerInnen zu Lehrenden an der Sekundarstufe ausbilden, also für die Neue Mittelschule (NMS), Gymnasien (AHS) oder berufsbildende Schulen (BHS). Das Ausbildungskonzept zielt einerseits darauf ab, eine möglichst hohe Ausbildungsqualität zu gewährleisten, die den Ansprüchen der neuen LehrerInnenbildung entspricht, und andererseits einen neuen Typus von Lehrenden, die mit ihren individuellen fachlichen und beruflichen Vorerfahrungen frischen Wind in die Lehre bringen sollen, auszubilden.

Initiiert durch eine Teilfinanzierung aus dem Hochschulraum-Strukturmittelfonds des BMWFW wird dieses Quereinsteiger-Studium durch eine Kooperation der mdw mit den drei Pädagogischen Hochschulen der Ost-Region – der PH Wien, der PH Niederösterreich sowie der KPH Wien/ Krems – umgesetzt. Die Zusammenarbeit dieser vier Institutionen ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der künstlerische, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Lehrerbildungskompetenzen zusammengeführt werden, die der kulturellen und musikalischen Bildung
von Kindern und Jugendlichen in Österreich zugutekommen.

Das Zulassungsverfahren für den ersten Jahrgang des Quereinstiegsstudiums Musikerziehung fand Mitte November 2017 statt, der erste von insgesamt drei geplanten Jahrgängen des Studienangebots startet im März 2018.

Alle Informationen über den neuen Quereinstieg sind unter www.quereinstieg-musik.at verfügbar. Ansprechstelle an der mdw ist das neu gegründete Koordinationszentrum Lehramt Musik, das sich um die organisatorische und fachliche Vernetzung der beteiligten Institutionen und Einrichtungen kümmert (www.mdw.ac.at/koordinationszentrum-lehramt).