Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März widmet sich das Special der aktuellen Ausgabe des mdw-Magazins verschiedenen Facetten weiblicher Kunst- und Kulturarbeit:

Ulrike Sych
Rektorin Ulrike Sych ©Sabine Hauswirth

mica-Chefin Sabine Reiter, mdw-Alumna, freie Autorin und Filmemacherin Mirjam Unger sowie mdw-Vizerektorin Gerda Müller diskutieren die jüngsten kulturpolitischen Entwicklungen rund um das Thema Gleichbehandlung, die Wirksamkeit von Quotenregelungen, weibliche Netzwerke, den Frauenanteil in Orchestern und sprechen darüber, wie wir es schaffen können, Frauen noch stärker sichtbar zu machen.

Sie erfahren, wie wirkmächtig historische Denkstrukturen bis heute sind, was Gender Studies sowie die Arbeitsgruppe queer_mdw zur Diversität an der Universität und in der Gesellschaft beitragen und wie sie damit unseren Blick auf das Welt- und Geschlechterbild sensibilisieren.

Im Jubiläumsjahr wird auch Resümee gezogen: So wird die 200-jährige Geschichte der mdw im Rahmen des Projekts spiel/mach/t/raum – Frauen* an der mdw 1817–2017 einer Analyse der Geschlechter(un)gerechtigkeit unterworfen. Anlässlich des Internationalen Hilde Zadek Gesangswettbewerbs von 17. bis 22. April 2017 an der mdw blicken wir gemeinsam mit Hilde Zadek auf ihr bewegtes Leben zurück.

Filmemacherin, (Film-)Theoretikerin, Autorin und Komponistin Trinh T. Minh-ha kommt im März im Rahmen der Interdisziplinären Ringvorlesung Transkulturalität an die mdw – wir stellen ihre außergewöhnliche Arbeit näher vor. Einblick in Praktiken des Komponierens gibt eine aktuelle Publikation, die das Thema aus soziologischer, wissenschaftstheoretischer und musikwissenschaftlicher Perspektive untersucht.

Höchst erfreulich gestaltete sich der Jahresausklang 2016: Gemeinsam mit Maestro Zubin Mehta eröffneten wir den nach ihm benannten Lehrsaal für junge DirigentInnen, Startenor Plácido Domingo wurde zum Ehrenmitglied der mdw ernannt und das Bandprojekt All Stars Inclusive wurde mit dem Diversitas-Preis 2016 ausgezeichnet.

Viel Lesevergnügen wünscht

Unterschrift Sych