Sie halten die brandneue Ausgabe des mdw-Magazin in Händen. Als würdigen Auftakt zum glanzvollen Jubiläumsjahr „200 Jahre mdw“ haben wir dem Magazin nicht nur einen neuen Namen gegeben, sondern auch grafische und inhaltliche Veränderungen vorgenommen.

Ulrike Sych
Rektorin Ulrike Sych ©Sabine Hauswirth

Mit dem erweiterten Serviceteil möchten wir Ihnen einen noch ausführlicheren Überblick über die zahlreichen künstlerischen und wissenschaftlichen Veranstaltungen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien geben.

Das dem neuen Special gewidmete Thema „Erfolg“ beleuchtet die verschiedenen Herausforderungen, denen sich unsere Studierenden und AbsolventInnen stellen müssen, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Lesen Sie, wie sich die Anforderungen im beruflichen Umfeld stetig wandeln, was das Anfang Oktober gestartete Career Center der mdw zum Erfolg der AbsolventInnen beitragen kann, über die Bedeutung von Wettbewerben oder wie die Elementare Musikpädagogik von Wien aus in China Wirkung zeigt.

Die Herausforderungen, denen sich ein moderner Wissenschaftsbetrieb stellen muss, widerspiegeln sich in Beiträgen über die universitätsstrategisch aktuelle Thematik „Open Access“ und das Projekt der „Akademischen Integrität“.

Ich hoffe, Sie mit der neuen Ausgabe des mdw-Magazin auf die Highlights des Jubiläumsjahres neugierig zu machen und freue mich, Sie auf zahlreichen, hochkarätigen Veranstaltungen der mdw begrüßen zu dürfen.

Für den nahenden Jahreswechsel wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Lesegenuss bei der Lektüre des mdw-Magazin.

Unterschrift Sych