ZULASSUNGSPRÜFUNG
 
1.) Vortrag:

2 Stücke aus unterschiedlichen Stilepochen (Originalwerke, auch Einzelsätze möglich). Bei der Auswahl dieser Stücke sollte nicht ein hoher Schwierigkeitsgrad, sondern die musikalisch sinnvolle Interpretation im Vordergrund stehen.
 

Beispiele:

Barock
BACH: Kleine Präludien; Inventionen; einzelne Suitensätze oder ähnliche Stücke von HÄNDEL, SCARLATTI, PURCELL, RAMEAU, u.a.

Klassik
CLEMENTI: Sonatinen
HAYDN: frühe Sonaten
 
Romantik
SCHUMANN: Album für die Jugend
SCHUBERT, TSCHAIKOWSKY, GRIEG u. a.
           
Klassische Moderne
BARTÓK: Mikrokosmos ab Bd. 2, 3
SATIE: Gymnopédies, Gnossiennes
IBERT: Petite Suite en quinze images
WEBERN: Kinderstück
PROKOFJEW: Musique d’Enfants op. 65
BERNSTEIN: Anniversaries
           
Klaviermusik der letzten ca. 40 Jahre
CERHA: Adaxl Suite
LARCHER: Poems
KURTÁG: Játékok
COREA: Children's Songs
BRUBECK: Nocturnes
PIRCHNER: Noten für die Pfoten

 

2.) Vortrag:

entweder
 

  • eines selbstarrangierten Liedes (Vor-, Zwischen- und Nachspiele sind nicht verpflichtend, instrumental oder Begleitung des eigenen Gesangs)

oder
 

  • eines Stückes (Arrangements) aus dem Bereich der Popularmusik (z.B. Popsong, Latin, Spiritual, Ragtime, Boogie u.a.m., instrumental oder Begleitung des eigenen Gesangs)

oder
 

  • einer Improvisation mit selbstgewählter Themenstellung, Dauer ca. 2 Minuten

 

3.) Klavierpraktischer Teil (Orientierung am Klavier):
 

  • müheloses Lesen von Violin- und Bassschlüssel
  • einfachstes Blattspiel (Schwierigkeitsgrad etwa Bartók: Mikrokosmos [Ende 1. Bd.], einfache barocke Tänze, Norton: Microjazz, etc.)
  • Lesen von Akkorden und Akkordspiel: Dreiklänge und Umkehrungen in verschiedenen Lagen, einfache Kadenzen in Dur- und Molltonarten bis zu drei Vorzeichen in allen Lagen.


Die Prüfungsabfolge der einzelnen Teile kann frei gewählt werden.

 

BENOTUNG 8. SEMESTER – Abschluss

1. vollständiger Vortrag zweier Stücke mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen

2. Interpretation zweier Lieder zur Selbstbegleitung, wobei mindestens eines aus dem Bereich der Popularmusik stammen sollte.

3. Blattlesen (Schwierigkeitsgrad etwa Mikrokosmos III/IV)
 

Das Vorspiel sollte im Klassenverband oder vor einem klassenübergreifenden Auditorium stattfinden (Einladung von KollegInnen ist erwünscht).