ZULASSUNGSPRÜFUNG

Grundkenntnisse im Klavierspiel:

• einfachstes Blattspiel (Schwierigkeitsgrad: einfache barocke Tänze; Bartók, Mikrokosmos Ende Bd. 1; Norton, Microjazz), Voraussetzung: müheloses Lesen von Violin- und Bassschlüssel
  • einfache Kadenzen in Dur- und Molltonarten bis zu drei Vorzeichen in allen Lagen, für BewerberInnen der Popularmusik zusätzlich: einfache II-V-I Kadenzen (leitereigene Septakkorde) in Dur und Molltonarten bis zu drei Vorzeichen (Lagen frei wählbar)

Vortrag zweier vorbereiteter Stücke (Originalliteratur, auch Einzelsätze) unterschiedlicher Stilepochen im Mindestschwierigkeitsgrad von z. B.

Barock
BACH: Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach; Kleine Präludien

Klassik
CLEMENTI: Sonatinen
HAYDN: frühe Sonaten

Romantik
SCHUMANN: Album für die Jugend op. 68
TSCHAIKOWSKY: Jugend-Album op. 39

Klassische Moderne
SATIE: 3 Gymnopédies, 3 Gnossiennes
IBERT: Petite Suite en quinze images
BARTÓK: Mikrokosmos ab Bd. 2, 3
KABALEWSKI: 15 Klavierstücke für Kinder op. 27
WEBERN: Kinderstück

Klaviermusik der letzten ca. 40 Jahre
KURTÁG: Játékok
PIRCHNER: Noten für die  Pfoten
ZENDER: Spazierwege und Spiele

Alternativ ist es möglich, eines der beiden „klassischen“ Stücke durch ein Originalstück oder ein instrumentales Arrangement aus dem Bereich der Popularmusik zu ersetzen z.B.

MOSER: Rock Piano
COREA: Children’s Songs